Schulprojekt: Zufällig durchs Labyrinth

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schulprojekt: Zufällig durchs Labyrinth

    Ich muss im Informatikunterricht ein Java Programm erstellen. Das Programm soll aus einem Kreis bestehen, der durch ein Labyrint läuft. Jedes mal wenn der Kreis an eine Abzwigung kommt soll er einen andereren Weg nehmen (irgend wie mit randome). Da ich leider nicht so viel Ahnung von Java habe weiß ich nicht was bzw. wie ich das machen soll. Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

    vielen Dank im Voraus!
  • ne ich bräucht nur ne 2d Anwendung. und das Labyrint sollte nur aus einfachen Strichen bestehen und der bewegende "Ball" soll nur ein ausgefüllter Kreis sein.
    Das muss ich auf einer Java-Editor oder Net-Beans Oberfläche programmieren, ich kenn mich leider mit Java nicht gut aus .
    danke für deine Hilfe im Bezug auf random code :D
  • hi.
    habter nichts bekommen?! kein labyrinth oder so?! denn ich kann irgendwie nicht so richtig glauben, das der von euch nach nem halben jahr tiefere kenntnisse zum java 2d-api verlangen kann... wenn man interesse an java hat und sich täglich damit beschäftigt - ok. aber doch nicht schulisch!
    also mit nähere infos / bereits existierendem programmecode, den ihr als labyrinth habt oder so, könnte ich dir helfen.

    mfg
    Alpha six
    Java ist auch eine Insel.
  • Nein. Unser Lehrer hat uns gesagt was das Projekt machen soll aber nicht wie es geht bzw wie die Form aussehen soll. Wir sollen uns selbst damit beschäftigen deswegen haben wir keinen "Vorlage-Code" bzw "Vorlage-Form" bekommen. Leider kennt sich bei uns in der Klasse niemand so richtig mit java aus. Wir haben zuvor allein einen Taschenrechner erstellt (das war auch nicht so schwer) und jetzt ist das Labyrinth unser neues "großes" Projekt. Hoff ihr könnt mir auch so weiter helfen :mrgreen:
  • tschuldigung, das ich erst jetzt wieder antworte: also ist es nen klassenprojekt. gut, dann müsster also nicht (wie ich dachte) jeder alles umsetzen... nuta, ich denk mal, am besten teilter erstmal die aufgaben unter euch auf und meldet euch dann nochmal mit konkreten problemen.

    mfg
    Alpha six
    Java ist auch eine Insel.
  • Hey, ich denke ich kann dir helfen..
    wir sollen die Woche auch ein Roboter Programm erstellen, dass zufällige Wege läuft.
    Es wird eine Observer Anwendung - hier mal die genaue Aufgabenstellung

    Schreiben Sie eine Klasse StepTimer, die von Observable abgeleitete ist und mit Hilfe einer Endlosschleife jede Sekunde eine Schrittvariable erhöht.
    Schreiben Sie weiterhin eine Klasse Robot, welche das Interface Observer implementiert. Robot soll einen Roboter realisieren, der sich auf einem Gitter der Größe (100,100) von Position (50,50) aus startend in jedem Schritt um maximal ein Feld (auch diagonal) weiterbewegt.


    Donnerstag ist die Abgabe. Wie ich mich kenne, werd ich es aber auch erst Donnerstag fertigstellen - also Geduld ;)