Welche Programmieroberfläche?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Programmieroberfläche?

    Hallo,

    da ich meinen Laptop heute neu installiert habe, suche ich nun auch mal eine neue Programmieroberfläche. Ich habe bis lang meistens mit Dreamweaver gearbeitet und bin dann halbwegs auf Eclipse umgestiegen.
    Mittlerweile habe ich weitere Programme wie Zend Studios und co. gesehen und suche nun Alternativen bzw. das "beste" Programm für mich.

    Sprachen die für mich wichtig sind:

    - PHP
    - Java (und javaScript)
    - C/C++/Objective-C

    Features die wichtig sind:

    - Syntax Highlighting

    Was könnt ihr mir empfehlen? Nach Möglichkeit ein Programm, sonst zwei. Vorschläge?

    Danke im Vorraus und Gruß,
    Nasri
  • Also ich persönlich nutze für:

    C/C++ Visual Studio Ultimate 2010, ich denk die express reicht aber auch

    Bei Java verwende ich ebenfalls Eclipse (Eclipse biete auch ein Plug-in für C/C++)

    Für Javascript, PHP, CSS und HTML nutze ich das notepad++
    Ist aber nur für Windows (Dein Avatar läss mich vermuten das du mac-user bist^^)

    Edit: Ups. Das wesentliche hab ich vergessen.

    Es ist egal was für eine IDE du nutzt, denn heute haben alle eine Syntax Highlighting.
    Die größte Schwierigkeit wird die unvertraute Umgebung sein, aber selbst daran gewöhnt man sich relativ schnell.

    Soweit ich mich Richtig erinnern kann, unterstützt Eclipse auch php
    "Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nobody special ()

  • Hey,

    danke für deine Antwort! :)

    Ist das Visual Studio oder das Eclipse Plugin für c/c++ besser?
    Mit Eclipse sollte ich doch auch Java, JavaScript, CSS, HTML und PHP unter einer Decke bekommen, oder ist das mit den entsprechenden Plug-ins nicht möglich?

    Zur Zeit nutze ich noch neben meiner Mac-Ausrüstung einen Windows 7 Laptop, fragt sich nur wie lange noch :p
  • Ist das Visual Studio oder das Eclipse Plugin für c/c++ besser?

    Nasri schrieb:

    Mit Eclipse sollte ich doch auch Java, JavaScript, CSS, HTML und PHP unter einer Decke bekommen, oder ist das mit den entsprechenden Plug-ins nicht möglich?

    Zur Zeit nutze ich noch neben meiner Mac-Ausrüstung einen Windows 7 Laptop, fragt sich nur wie lange noch :p
    Ich hab noch nicht mit Eclipse in C/C++ programmiert. da ich ja das studio hab^^
    aber das wird sich nicht unterscheiden. ich bin bisher aufjedenfall sehr angetan von Eclipse und würde dir das aufjedenfall empfehlen, da es dazu ein haufen
    Plug-Ins gibt marketplace.eclipse.org/
    Manche Plugins sind weniger sinnvoll, aber das hat ja jeder für sich zu entscheiden.
    Leider hab ich keine Ahnung ob es Plugins für js html & co gibt..
    Ich kenn es auch erst seit ein paar Monaten und nutze es wie gesagt hauptsächlich für Java
    Einfach mal googlen

    Edit: Achja seh grad, das es auch unter Mac läuft ;)
    "Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer."
  • Das Eclipse ist wirklich sehr umfangreich und bietet viele Dinge...manche sind gut, manche sind schlecht. Wie ich Java, Javascript und PHP da unter einem Hut kriege ist ja eh schonmal eine Sache für sich :'D

    Ich habe gerade noch mal ein wenig gegoogled und das Programm UltaEdit (ultraedit.com/products/uestudio/uestudio_features.html) gefunden.
    Scheint auch sehr gut zu sein, bietet PHP, Java, Javasript, PHP, HTML, CSS (dann wohl auch) und auch C/C++ und co.
    Kennt das jemand oder hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
  • Es gibt keine bessere IDE als Visual Studio. Ich habe schon mit allem möglichen gearbeitet und muss aus beruflichen Gründen u.a. auch mit Eclipse und XCode arbeiten, bin aber immer wider froh wenn ich mit VS arbeiten kann.

    Aber letztendlich ist nicht nur die Frage mit was für Sprachen Du arbeitest, sondern auch für was.
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan
  • Das Visual Studio habe ich mir gerade auch mal angeschaut. Meinst Du das Visual Studio Web Developer? Also für PHP, HTML, CSS; JavaScript und co?

    Also was ich auf jeden Fall nun in Angriff nehmen will und werde ist das Programieren in C bzw. C++ und dann später in Objective-C.
    Daher suche ich gerade einen Editor und Compiler der sowohl C, als auch C++ compilen kann.
    Das Microsoft Visual Studio C++ kann ja nur C++ compilen, oder?

    Gibt es da Empfehlungen bezüglich C und C++?
  • Hey,

    für C und PHP habe ich lange Zeit Netbeans genutzt. Netbeans bringt für C Projekte einen Makefile-Generator (Libs, Include-Verzeichnisse, *.pk Dateien, ... lassen sich bequem via GUI zum Projekt hinzufügen) und macht zudem den Quelltext etwas "lebendiger": Klickt man bei gedrückter STRG-Taste bspw. auf irgendeinen Datentyp, der in irgendeiner Header-Datei definiert wird, öffnet Netbeans die Datei und scrollt zur Definition. Im Punkt Autovervollständigung finde ich Netbeans in sofern auch super, dass nicht nur geöffnet Dateien (wie es zum Beispiel Geany tut) scannt sondern alle eingebundenen. Netbeans unterstützt u.a. C/C++, Java und PHP.

    Da Netbeans unter Linux aber etwas "träge" ist (wie wohl alle Java Anwendungen), nutze ich zur Zeit Anjuta für mein C Projekt. Die ist verdammt schnell und bringt auch einen Makefile-Generator mit. Als Linux-only IDE für dich aber vermutlich uninteressant.
  • Die IDE Visual C++ kann C89 und C++. Mit Objectiv-C hat Microsoft so wie das ausgeliefert wird nix am Hut. Kann sein das man das erweitern kann - erfordert aber dann einiges an Kenntnissen.
    Ebenso ging Microsoft programmiertechnisch bei Java eigene Wege.

    Wenn ihr nur in Windows mit Microsoft arbeiten wollt, ist Visual-Studio eine gute Wahl.

    Wenn ihr bei C C99 oder gar das neue C1x nutzen wollt, bietet Microsoft zur Zeit keinen Compiler. Bei C geht Microsoft so eigene Weg das man fast von Mircosoft-C sprechen kann.
    Ähnlich sieht das bei Java aus. Das wird ja von den ärgsten Microsoft-Konkurenten entwickelt.

    Da du ja unter verschiedenen Betriebssystemen entwickeln willst würde ich etwas wählen was auch unter verschiedenen läuft.

    Was bisher hier genannt wurde reicht von einem umfangreicheren Editor bis zu einer sehr leistungsfähigen, manchmal auch resourcefressenden IDE.

    Ich hab da meist mehrere Sachen am Start - einen für mich guten und schnellen Editor mit entsprechend gesetzten Compilerschaltern für C und alternativ C++ und eine IDE. Die brauch aber ein wenig mehr Zeit. Die IDE kann aber, wenn vorhanden sehr kurzfristig auf verschiedene Compiler für C, C++ oder andere C oder D Nachfolger eingestellt werden. Für spezielle Probleme hab ich da auch noch weiteres auf der Festplatte. Der Editor ist da bei verschiedenen Programmiersprachen flexibler. Das schliesst aber nicht aus das ich andere Programmiersprachen nicht doch mit einem anderen optimierten Editor angehe.

    Wenn du die Wahl hast, schau dir verschiedene an. Wenn nicht, musst du halt mit dem leben was dir vorgegeben wird.

    MfG bcc-fan
  • Hallo und erstmal danke für die super Antworten Leute!

    Ich glaube, dass ich für die Sprachen á la HTML, CSS, PHP, JavaScript und co. definitiv den NetBeans nutzen kann, da mir der ganz gut gefällt.

    Bin gerade nur am Überlegen, ob ich für C und C++ dann doch zu einer "richtigen" Entwicklerumgebung extra für C und C++greifen, mit Editor und Compiler.
    Wenn ich JaffarCoder richtig verstanden habe, kann Code::Blocks ja sowohl C, als auch C++ schreiben und compilen, oder? Und scheint ja laut der Homepage auch auf dem Mac zu laufen, was natürlich gut ist.
    Also wenn Code::Blocks beides editiren/schreiben und compilen kann, wäre das ja für die C Projekte optimal.
  • Tagchen!

    Ich denke nun auch, dass ich für C und C++ das Visual Studio verwenden werde (habe ein Windows 7 64 Bit System wo ich damit arbeite).
    Aptana habe ich gerade auch entdeckt, damit kann man ja anscheinend HTML, CSS, JavaScript und PHP (per Plug-In) entwickeln, so hätte ich das wichtigste unter einer Decke.

    Was mir noch wichtig ist und was mich bei Netbeans eben etwas gestört hat:

    Wenn ich das Programm starte und dann ein neues Projekt erstelle, will ich auswählen können was:

    - HTML
    - PHP
    ...

    Bei Netbeans konnte ich nur Java (4 Versionen oder so), PHP und C + die Samples wählen.
    Ganz normal HTML/CSS ging leider nicht, was ich doch sehr schade finde.


    BTW: Was mich mal interessiert, hat jemand mal mit dem Windows Visual Web Developer 2010 gearbeitet? Würde mich mal interessieren wie der ist und was der genau kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nasri ()

  • Alles klar, mir gefällt Aptana bis jetzt wirklich sehr, sehr gut. Ist schön aufgebaut und auch einfach zu bedienen, wie ich finde.

    Hat denn jemand mal mit dem Zend Studio etwas länger gecoded? Habe das vor kurzem nur mal kurz über die Demo gemacht, aber würde mal gerne einen Eindruck von einem erfahrenen Coder dazu hören, ob's sich doch lohnt :)
  • Nimm Eclipse, besorg dir sukzessive alle nötigen Plugins und alles ist gut; im Grunde gibt es nur genau 3 wirkliche Platzhirsche à la VS, eclipse und XCode; abgesehen von XCode kann eclipse alles und Einarbeitungszeit hast du bei allen. So, IMHO, seize ur day(s) and get familiar with eclipse :) Damit bist du am flexibelsten.
    Ausnahme: ausschliesslich native Entwicklung (win32/winforms/WPF oder ios only)