[BlueJ] Animationen erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [BlueJ] Animationen erstellen

    Hallo liebe Community,
    ich suche nun seit ca. 3 Tagen im Internet nach Tutorials wie ich in BlueJ mit sumkern animation erstelle. Allerdings lässt sich bei Google & Co. nichts finden. Könnt ihr mir kurz erläutern wie man animierte "Bilder" mit BluJ macht oder habt ihr eine Seite mit Tutorials?

    mfG
  • So oft wie hier das Thema Stift und Maus (sum) auftaucht, hätte ich fast behauptet, der Autor, der Lehrer Bernhard Schriek, sollte da mal was wiki- oder dokumässiges ins Netz stellen; aber wie ich hier: http://www.mg-werl.de/sum/ fand, kostet eins seiner drei Bücher nur ~15 €, was man sich, wenn man vlt noch die Oma oder Eltern fragt, als Schüler der 11-13 Klasse ruhig leisten sollte, für die offensichtliche Arbeit, die er mittlerweile in seine Bibliotheken auch abseits des kern.* packages (dessen Name ich zugegebenermassen etwas lustig finde) gesteckt hat.
    Ich denke er verfolgt ein vlt als Lehrer nachvollziehbares Ziel, quasi Englisch von Informatik zu entkoppeln - obwohl das IMHO in real life gar nicht möglich ist.
    Aber so bekommen vermutlich Leute, die später nichts mehr von Informatik wissen wollen, eine fairere Chance, ihren Abi-Durchschnitt zu verbessern.

    Trotz gelegentlichen Schmunzelns bzgl. namings find ich das ganz gut.

    EDIT: trotz alledem wollte ich noch stehen lassen, dass per se BlueJ und sum nicht zwangsverheiratet sind. Ich würde den Threadersteller daher bei ausbleibenden Gegendarstellungen bitten, das im Titel für die Nachwelt noch zu ändern.
    BlueJ ist 'ne nette kleine IDE und bringt als einzige ab Start nen Viewer für Assoziationen mit (Stand meiner Meinung: vor ~4 Jahren)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runnable ()