Webdesign oder Programmieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webdesign oder Programmieren

    Hallo,
    Ich bin neu im Forum und auch in der Programmierung!
    Ich kann so einfache Dinge in Visual Basic, verstehe aber auch schnell neue Sachen und kann gut meine Probleme selber lösen...(dafür nehme ich auch Zeit in Anspruch, ich habe z.b. mal 1std für nur eine Codezeile(oder so ähnlich) gebraucht...)
    Nun zu meiner Frage:
    Ich will nun "ernsthaft" etwas lernen...
    Doch ich interessiere mich für:
    Webdesign(HTML,CSS,PHP usw...)
    und
    Programmieren(Visual Basic, Java, C/C++, C#)
    Was glaubt ihr hat mehr Zukunft(auch für den Beruf)
    Womit kann man mehr erreichen(Ich weiß, dass man mit beidem etwas erreichen kann aber wo geht dies schneller, da ich zwar Geduld habe die Sprache zu lernen(ich weiß das das lange dauern kann)aber ich auch schnell ungeduldig werde wenn keine Erfolge in Hinsicht auf Seitenviews oder Programmdownloads erfolgen!(Also niemand meine "Angebote" nutzt...Also auf deutsch: Ich mag es nicht wenn mich niemand "kennt"!) )
    PS: In Grafikgestaltung(Photoshop usw.) bin ich schlecht(Falls das eure Meinung ändert?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmellGreen ()

  • Ich bin mit HTML und CSS angefangen und habe mich bis zu PHP und MySQL hochgearbeitet. Kann das mittlerweile ganz gut und kriegte alle Probleme bis jetzt in den Griff (und das ist einiges :D).

    Ich persönlich finde die Webprogrammierung sehr geil, da man seine Sachen online auf einem Webspace hat und man von jedem Ort darauf zugreifen kann. Kein Benutzer muss dazu irgendwas auf seinem PC installieren. Außerdem ist PHP vom Verständnis her wirklich sehr easy, hat aber trotzdem sehr viel unter der Haube. Bin froh, dass ich damit angefangen habe, da es echt viel Spaß macht und man jeden Pups damit umsetzen kann.

    Da eh mittlerweile alles in Richtung Cloud geht, bin ich ganz klar dafür.

    Aber jeder wie er will, sage ich immer :)
  • Wie wäre es, wenn du einfach mal beides über einen längeren Zeitraum ausprobierts.
    Und das was dir dann mehr spaß macht, wäre dann das richtige für dich.

    Webdesign != PHP
    muss man einfach mal dazu sagen

    Wenn du dich mit Webdesign beschäftigen willst, dann müsstest du dich
    mit einem Grafiktool wie Photoshop oder GIMP oder ähnlichem auseinandersetzen.
    Da führt meist kein Weg dran vorbei.
    HTML und CSS gehörne ebenfalls dazu.

    Du könntest, wenn du interesse an das Web hast, dich auch mit Webprogrammierung auseinandersetzen
    PHP, Javascript AJAX JQuery und solche Geschichten halt.
    (Hier zählt aber HTML, CSS als Basiswissen)

    SmellGreen schrieb:

    Was glaubt ihr hat mehr Zukunft(auch für den Beruf)
    Womit kann man mehr erreichen(Ich weiß, dass man mit beidem etwas erreichen kann aber wo geht dies schneller, da ich zwar Geduld habe die Sprache zu lernen(ich weiß das das lange dauern kann)aber ich auch schnell ungeduldig werde wenn keine Erfolge in Hinsicht auf Seitenviews oder Programmdownloads erfolgen!(Also niemand meine "Angebote" nutzt...) )
    Es hat beides Zukunft bzw. ist es sogar heute schon ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltages und daraus kaum noch weg zudenken.
    Womit man mehr erreichen kann? Du solltest dir lieber die Frage stellen, was dir mehr spaß macht. Wenn dir keins davon Spaß macht, macht es keinen
    Sinn auch nur eins von den beiden anzufangen.

    Und wenn du ungedulig in Hinblick auf Erfolge bist, dann bist du in der falschen Branche, da es einen ziemlich großen Lernaufwand mit sich bringt und
    du deswegen keine Seite wie Facebook oder ein Programm wie VLC-player, innerhalb weniger Monate schreiben wirst.

    Gruß
    nobody
    "Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer."
  • Danke,
    Wenn ich nach meinem Herz gehe ;) würde ich am liebsten Java lernen...?
    Mit ungeduldig meine ich wenn kein Erfolg in 1-3 Jahren oder so auftritt... Ich weiß, dass ich kein Youtube oder Firefox einfach so realisieren kann.
    Meine Frage noch zu Java:
    Ich habe mal in einer Programmierzeitung gelesen, dass Java nur ein nischen Dasein bei den Desktop Anwendungen führt? Ich möchte aber wenn nur Desktop Anwendungen wie Taschenrechner, Webbrowser, Media Player usw. programmiere! Lohnt sich Java da gar nicht?
  • Java führt keines Wegs ein Nischen Dasein, und wenn es dir spaß macht, umso besser.

    Jedoch hat es auch Nachteile.
    Java ist weniger von Vorteil wenn du eher Applikationen schreibst bei denen es auf Effizienz (z.B. Spiele) ankommt oder
    du mit der hardware kommunizieren musst.
    Für solche Geschichten wäre C/C++ geeignet (Was aus meiner Sicht wesentlich schwieriger ist :P ).

    Mit Java kannst du aber Applikationen schreiben die auf alles OS laufen, das ist wiederrum ein Vorteil.
    Lerne grade selber seit ein paar Monaten Java und mir persönlich macht es auch sehr viel Spaß.

    Taschenrechner, Terminkalender, kleinere Spiele sind alles kein Thema in Java und auch für Anfänger
    nicht so schwer.
    "Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer."
  • hmm
    Ok , wenn ich ein Spiel programmieren würde, dann ehr nur so ein 2d Jump and Run(Soetwas geht ja in Java) bzw. wozu Java fähig ist sieht man bei Minecraft(wobei man für so ein Spiel schon viele Kenntnisse haben muss...)
    Ich hab mich entschieden ich nehme Java =D und nebenbei ein bisschen HTML(wo ich auch schon die Grundsachen kann =D)