Datenbanken erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datenbanken erstellen

    Hi coder,

    ich bin etwas fachfremd, anders gesagt, etwas blöde in Sachen Informatik.
    Ich kann gerade so einmal eben meine Netzseite etwas mit einfachstem [coderwiki]Informationen/HTML[/coderwiki] umbasteln. Aber mit Datenbanken kann ich nicht um :oops:

    Ich versuch trotzdem seit einem Monat, mir eine Datenbank für mein Internet-Projekt (helfe Schülern im Fach Geschichte, biete Lernmaterial an und schreibe Rezensionen zu Lernsoftware) zu machen. Wie ich mir die machen wollte, hab ich mir mal selbst aufgetippt (s.u.).
    die Möglichkeiten mit Excel sind begrenzt, gegen Access habe ich eine enorme Abneigung, zumal ich irgendwie zu doof bin, mir da meine eigene DB zu erstellen.

    Hier nun meine Frage:
    Gibt es eine einfache Software, mit der man idiotensicher Datenbanken selber designen und als *.exe ausführen lassen kann?
    Oder kann mir jmd. anderweitig helfen? Und weiß Gott, das frage ich echt nur ungern, aber ich habe schon Tage und Wochen am Rechner gesessen, gegoogelt, anderweitig Infos eingeholt und ich komm nicht weiter...

    Muchas gracias für jede sachdienliche Antwort.

    Mit frdl. Grüßen,

    der Maddin

    ______________________________

    DATENBANK


    Programm sollte folgende 4 Datenbanken mit Suchfunktion enthalten:



    Kontaktdatenbank
    Veröffentlichungsverzeichnis
    Literatur und Schriften
    Leihgaben




    Auf jeder Seite, ob Suche oder Eingabeformular etc. etc. sollte oben in der Ecke am Besten der HistoriaPRO-Schriftzug rein:

    "HistoriaPRO"

    Trebuchet MS, Größe 18, fett, das „PRO“ sogar zusätzlich kursiv, königsblau

    Gut wäre:
    Kontakte, deren Nachname mit „G“ beginnen ausgeben oder per Klick auch mal alle Daten in einer Datenbank anzeigen lassen.


    Zu den Datenbanken selbst:



    Zu 1. Kontaktdatenbank:



    Folgende Werte sollten eingebbar und suchbar sein:



    ID (AutoWert)

    Anrede (mit Drop-Down-Auswahl zwischen: „Herr“, „Frau“, „Firma“, „Dr.“, „Prof.“)

    Name

    Vorname

    Firma

    Anschrift

    Postleitzahl

    Wohnort

    Geburtsdatum

    Telefon

    Telefon (dienstlich)

    Mobil

    Email

    Website

    ICQ/Skype


    Desweiteren wäre ein Feld oder ggf. eine 2. Seite gut, wo in einer Art Tabelle manuell Eintragungen gemacht werden könnten, z.B. wann ich von dem jeweiligen Kontakt ein Schreiben bekommen oder eines rausgeschickt hab oder wann ich mit dem telefoniert hab:

    Aufgeteilt in drei Spalten:

    Datum Aktivität
    Standort




    Zu 2. – Veröffentlichungsverzeichnis



    Hier sollen alle Textbeiträge, die ich veröffentlicht / verfasst habe, erfasst werden.


    Eingabefelder:



    - ID (AutoWert?!)

    - Titel

    - Untertitel

    - Link

    - Projekt (Drop-Down-Auswahl zwischen: PSM, HistoriaPRO, Klio, ZUM, Andere)

    - Textart (Drop-Down-Auswahl zwischen: Primär, Sekundär, Material, Rezension, Sachtext, Methodik, Arbeitsblatt, Anderes)

    - Verzeichnis: (Drop-Down-Auswahl zwischen: Jg. 7, Jg. 8., Jg. 9, Jg. 10, Jg. 11, Jg. 12, Jg. 13, Themen, Grundlagen, Antike, Mittelalter, Neuzeit, Zeitgeschichte)

    - Beschreibung (Textfeld wenn möglich)



    Zu 3. – Literatur und Schrifte


    Hier will ich Bücher, Zeitschriften, wichtigsten Dinge wie CD-R und DVD (die geschichtlichen) erfassen.

    Dazu brauch ich lediglich:



    - ID (autowert)

    - Typ (Drop-Down-Auswahl zwischen: Buch, Zeitschrift, CD-R, DVD, Arbeitsblatt)

    - Autor

    - Titel

    - Untertitel

    - Verlag

    - Standort



    Zu 4. – Leihgaben


    Hier will ich alle Leihgaben anzeigen lassen, ggf. sogar direkt verknüpft mit der Literatur-datenbank =!?!?!



    Folgende Daten würde ich gern darin enthalten haben:



    - ID, Typ, Titel und die ganzen anderen Daten aus dem Literaturverzeichnis, siehe 3.)

    - Ausleiher (ggf. wenn möglich mit Verknüpfung zur Kontaktdatenbank, nur Name und Vorname)

    - Entleihdatum

    - Rückgabe



    Suche müsste halt nur ggf. alle Leihgaben auch mal so rauswerfen können.

    Möglichkeit zum Drucken der herausgesuchten Infos?
    der Maddin
  • Weißt du was glaub ich einfacher wäre?
    Du sagst uns einfach expliziet, was gemacht werden muss. Ein derartiges Programm zu schreiben sollte kein großes Problem werden und die datenbank ist das wohl kleinste Übel ;)

    Aber um mal ein paar Begrifflichkeiten klar zu machen:
    Eine Datenbank enthält Tabellen. Diese Tabellen haben Attribute, die denen dann Werte zugewiesen wird.

    Beispiel:
    Die Datenbank soll Namen und Adressen von Personen aufnehmen:
    Die Datenbank nennen wir "Adressbuch".
    Die DB "Adressbuch" enthält folgende Tabellen:
    Tabelle 1: "Personen"
    Tabelle 2: "Ort"

    Folgende Attribute hat Tabelle 1:
    • ID (Primärschlüssel)
    • Name
    • Vorname
    • Strasse
    • PLZ (Fremdschlüssel)


    Folgende Attribute hat Tabelle 2:
    • PLZ (Primärschlüssel)
    • Ort


    Kurze erläuterung, warum die Orte in eine extra Tabelle geschrieben werden:
    Man versucht doppelte Einträge zu unterbinden. Wenn also eine Person in 1001 Musterort wohnt, so würde in Tabelle 1 mehrmals 'Musterort' auftauchen. Um dies halt zu vermeiden, wird anhand der Postleitzahl der Wohnort ermittelt.


    Wie gesagt: Teile uns am besten mit, was dein Programm können muss.
    Es gibt zwar Programme wie DBDesigner, die dich dabei unterstützen Datenbanken zu erstellen und sie auf einem Server umzusetzen, aber die Funktionalitäten wie "Suche nach Buch XY" können nur durch (SQL)Abfragen realisiert werden.

    /€1:
    Hab mir deinen Post grad nochmal durchgelesen, insgesamt habe ich bisher folgende Aufgaben aufnehmen können:


    1 Aufnahme von Daten
    1.1 kontaktdaten
    1.2 Eigene Veröffentlichungen
    1.3 Literatur und Schriften

    2 Es sollen Werke ausgeliehen werden können.
    2.1 Wer hat was ausgeliehen?
    2.2 Wann soll welches Werk wieder zurückgegeben werden?

    3 Drucken
    Meine Frage: Was genau soll gedruckt werden?

    4 Suchen
    Meine Frage: du willst sicher nach bestimmten Daten suchen und ausgegeben werden. Wonach soll alles gesucht werden können? Was soll ausgegeben werden?