Java - Schleifen - Hilfe :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Java - Schleifen - Hilfe :)

Also... Hab folgendes Problem :) Versuche gerade selber ein wenig in Programmieren fit zu werden ^^ Und habe mich daher mal in sonem Kurs angemeldet... Doch der Kursleiter ist einw enig... ähm.... durchgeknallt T_T Der erklärt nichmal Ansatzweise was... Ok hab schon nen bissel verstanden dank Eigenarbeit, aber langsam wirds etwas kompliziert :) Oder auch nicht. Das werdet ihr mir dann ja hoffentlich erklären ^^

Wir wurden jetzt vor eine Aufgabe gesetzt. Und zwar folgende...

"Schreiben Sie eine Methode sum1toN(), welche zu einer beliebigen positiven Ganzzahl n die Summe der Zahlen von 1 bis n berechnet.

(Summe = 1 + 2 + 3+.. .. +n )"

Das ganze soll mit Schleifen realisiert werden... Aber ich hab ncihtmal ansatzweise nen Plan davon :| Hoffe einer von euch kann mir da helfen und ein wenig was zu erklären. Dann werd ich den rest der Aufgaben nochmal selber probieren.

Danke im vorraus :)

MfG

Einer
  • Hast du schon gegoogled?

Hab hier ein interessanten Link zu einer JAVA_Doku:
    http://service.phil-fak.uni-duesseldorf.de/tutorial/java/SelfJAVA/java0105.htm

ich persönlich bevorzuge immer for schleifen...mensch...hab schon lang kein Java mehr programmiert...ich versuch es mal...

Quellcode

1. public class summendingens
    2. {
    3. public static void main (String args[])
    4. {
    5. //bla blubb...dein code
    6. int n, summe;
    7. summe = 0;
    8. for(n=1; n <= 10; n++) {
    9. summe = summe + n;
    10. System.out.println(summe);
    11. }
    12. }
    13. }
    Alles anzeigen