Ich will endlich weg und weiter von dem, was wir in der Schule lernen - und genau darum hab ich nun auch kein BlueJ sondern NetBeans installiert.
Nun habe ich das was ich im letzten Unterricht in der Schule genutzt habe 1:1 abgetippt um weiter zu arbeiten, aber anders als in der Schule unter BlueJ spuckt mir NetBeans hier etwas aus, dass ich nicht erklären kann. Also erstmal der Code:
Alles anzeigen
So - Beim public class Turtle sagt mir NetBeans: "class Turtle is public, should be declared in a file named turtle.java" -> in der Schule hab ich doch auch nichts deklariert?
Bei Blue-J kann man sich die Klassen ja ganz gut ansehen - wie könnte ich mir denn hier nun etwas ansehen?
Und weiß wer was ich (mit Sicherheit mein Fehler) falsch gemacht habe?
Gruß,
Necrodamos[/coderwiki]
Nun habe ich das was ich im letzten Unterricht in der Schule genutzt habe 1:1 abgetippt um weiter zu arbeiten, aber anders als in der Schule unter BlueJ spuckt mir NetBeans hier etwas aus, dass ich nicht erklären kann. Also erstmal der Code:
Quellcode
- import java.awt.*;
- public class Turtle
- {
- int xPos, yPos;
- double direction;
- boolean down;
- public Turtle()
- {
- }
- public void home()
- {
- xPos = yPos = 250;
- direction = 0;
- down = false;
- }
- public void right(int winkel)
- {
- direction+=winkel;
- if (direction>360)direction-=360;
- }
- public void left(int winkel)
- {
- direction-=winkel;
- if (direction<0) direction+=360;
- }
- public void move(Graphics g, double len)
- {
- double dir = direction/180.0*Math.PI;
- double newX = xPos + len * Math.cos(dir);
- double newY = yPos + len * Math.sin(dir);
- int x2 = (int) Math.round(newX);
- int y2 = (int) Math.round(newY);
- g.drawLine(xPos,yPos,x2,y2);
- xPos = x2;
- yPos = y2;
- }
- }
So - Beim public class Turtle sagt mir NetBeans: "class Turtle is public, should be declared in a file named turtle.java" -> in der Schule hab ich doch auch nichts deklariert?
Bei Blue-J kann man sich die Klassen ja ganz gut ansehen - wie könnte ich mir denn hier nun etwas ansehen?
Und weiß wer was ich (mit Sicherheit mein Fehler) falsch gemacht habe?
Gruß,
Necrodamos[/coderwiki]