Diskrepanz IE6 <-> rest der Welt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Diskrepanz IE6 <-> rest der Welt

Ist ja kein neues Thema, muss aber wohl immer noch ehoben werden, der Marktanteil des 7ers ist ja immer noch recht gering, leider.

Ich bin gerade wieder am arbeiten und der IE6 ist einfach anderer Meinung bei der Platzierung meiner <ul> als die anderen Test-Browser (aktiv Opera und Konqueror), er platziert das ganze weiter rechts.

Zum Ansehen:

darthd.da.funpic.de/test/viper/index.htm

das Stylesheet ist unter

darthd.da.funpic.de/test/viper/style.css

platziert.

Das ganze ist XHTML 1.0 Strict, an Fehlern in der Source sollte es wenigstens in dieser Hinsicht nicht fehlen.

Ist das ein logischer Fehler in meiner Source? Inkompatiblität der Browser? Wie werde ich das los?

Nebenbei:
    Kennt jemand eine gute Möglichkeit eine "Leerzeile" in eine <ul> ein zufügen? Ein <br /> zwischen den <li> s wird zwar von den meisten richtig interpretiert, aber der IE6 macht nicht mit und valid ist es auch nicht. Die Lösung 2<br />s im letzten Element anzufügen gefällt mir irgendwie nicht ...
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Moin,
    überschreib noch die margin-Werte:

Quellcode

1. ul#menulist {
    2. margin:0px;
    3. margin-top:12px;
    4. ...

Den Abstand machst du am besten mit padding

Quellcode

1. <li style="padding-bottom:15px">Drei</li>

<br/><br /> ist nicht gut. Wenn ich mich richtig erinnere streiten sich da die Browser... manche machen 2 Zeilenumbrüche, manche ignorieren das letzte. Weil kein Inhalt folge.
    Etwas das überall gleich aussieht ist das <br />&nbsp;
  • Die padding - Version gefällt mir da am besten.

Die Lösung mit dem margin funktioniert :), danke.

Bleibt ein kleines Problem, diesmal liegt der IE6 "richtig", das heißt er stellt das wie erwünscht dar.
    Ich habe für den Textbereich ein Hintergrundbild eingefügt. Der IE6 plaziert das füllend im sichtbaren Bereich, die Konkurenz plaziert das Bild halb außerhalb und ioch habe keine Ahnung warum ...
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

• Vorher war's noch korrekt. Ich sollte halt doch mal einen Editor ansehen, der XHTML kann und meinen alten Phase5 (WINE) ausmustern ;)

Das CSS sollte auch wieder passen.

Das Problem scheint eine Nebenwirkung von background-attachment: fixed; zu sein. Wenn ich das Herausnehme ist das Problem verschwunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darthdespotism ()

• Der Internet Explorer bis Version 6 interpretiert diese Eigenschaft nur bezogen auf scrollbare Elemente (dem body-Element oder anderen mit der CSS-Eigenschaft overflow:scroll bzw. overflow:auto).
    Da du im selbigen Container overflow:auto verwendest, sollte der IE6 eigentlich das selbe Verhalten haben.

Was meinst du denn eigentlich mit "füllend"? Willst du das Hintergrundbild wiederholen lassen?

Lösungsvorschlag: Ich mag keine DIV-Soups aber warum machst du nicht einfach ein DIV mit Hintergrundbild um das DIV mit overflow:auto?
  • Das Wiederholen habe ich absichtlich abgestellt. Das Problem ist, dass mir nur der IE das Hintergrundbild in der oberen linken Ecke beginnen lässt. Wenn es dort beginnt passt ja auch die Größe exakt. Leider positionieren die anderen Browser das Bild irgendwo halb außerhalb, wodurch das Bild natürlich nicht mehr füllend ist.

Den Workaround mit dem 2. hatte ich mir auch überlegt, wenn ich die Lösung nicht finde werd' ich's so machen

EDIT://
    Ich werd' mich wohl damit zufriedengeben. Funktioniert ja und die Datei wird auch nicht so viel größer :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darthdespotism ()