Abfrage über Bestand von 3 Tabellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abfrage über Bestand von 3 Tabellen

    Hi,

    ich habe eine Aufgabe wo ich mir den Kopf zerbrechere. Das Ergebnis ergibt irgendwie kein Sinn...

    Benötigt werden Artikelnummer und zugehöriger Bestand als Differenz der Ein- und Ausgänge. Beachtet werden muss, dass die Eingänge sich aus Mindestbestellmenge und Bestelleinheiten ergeben.

    Ich habe jetzt diese Abfrage:

    Quellcode

    1. SELECT Artikel.[Artikel-Nr], SUM(Eingänge.Bestelleinheiten*Artikel.Mindestbestellmenge-Ausgänge.[Anzahl Einheiten]) AS Bestand
    2. FROM Artikel INNER JOIN ( Eingänge INNER JOIN Ausgänge ON Eingänge.[Artikel-Nr] = Ausgänge.[Artikel-Nr]) ON Eingänge.[Artikel-Nr] = Artikel.[Artikel-Nr]
    3. GROUP BY Artikel.[Artikel-Nr];


    Nehmen wir den ersten Eintrag. Bei dem Artikel ist die Bestelleinheit = 2. Mindestbestellmenge ist 100. 2*100 = 200.
    Ausgänge sind einmal 50 und einmal 100 = 150.
    Nun sollte eigentlich 50 am Ende rauskommen aber es kommt 250 raus. Wenn ich mal das -Ausgänge.[Anzahl Einheiten] rausnehme dann bekomme ich bei dem ersten Artikel 400 anstatt 200, bei dem zweiten Artikel 1200 anstatt 400 usw...

    Könnte es daran liegen das bei Ausgänge mehrere Einträge mit der selben Artikel-Nr sind? Wie genau würde das dann gehen?

    Hoffentlich ist es verständlich :(