Eine PlayerCard (GamerCard) erstellen ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eine PlayerCard (GamerCard) erstellen ...

    Hallo leute,

    also ich bin gerade dabei ein Game zu entwickeln etc. - Meine eigentliche Sache dazu ist aber, das ich gerne eine Playercard erstellen möchte. Wie die Trophycard für die PS3.
    Ich hab auch schon eine Vorlage erstellt an der ich aber immer noch am arbeiten bin.
    Wie mache ich es aber das die ganzen bestimmten Daten immer auf der Card angezeigt werden? Vielleicht so, das die Karte stündlich aktualisiert wird.
    Eine Datenbank wo die Spielerdaten sind hab ich auch schon (mich natürlich schon als Vorlage)

    Kann mir vl jemand weiter helfen? Wäre dankbar

    [IMG:http://s1.directupload.net/images/121008/eetpcdgw.png]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JND_3004 ()

  • Gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Stündliche Aktualisierung
    Du lässt per Cronjob ein Script ausführen, das die Bilder erzeugt und abspeichert.


    2. Aktuelle Daten
    Du rufst per Link ein php-Script auf, mit dem du das Bild erzeugen willst...


    Beispiel: User mit der id 5... imagecreate.php?id=5

    Zum erstellen kannst du http://www.php.net/manual/de/ref.image.php benutzen, ist bei den meisten Webspace-Anbietern schon vorinstalliert. Kannst dir ja per php_info(); anzeigen lassen, ob auf deinem Server GD installiert ist. ;)
  • da ich aber noch ein anfänger in sowas bin, weis ich nicht wie ich sowas genau machen soll. was ich weis ist wie man datenbanken erstellt, verbindung etc. macht. aber sowas weis ich noch nicht. kannst du oder jemand anderes mir vl gut helfen?

    danke :)


    EDIT: ich hab mir mal den link etwas genauer angeschaut, aber wirklich daraus schlau bin ich nicht geworden. hoffe mir kann trotzdem noch jemand weiter helfen :)
    EDIT: achja, und mit einem cronjob kann ich auch nicht wirklich etwas mit anfangen :S

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JND_3004 ()

  • JND_3004 schrieb:

    da ich aber noch ein anfänger in sowas bin, weis ich nicht wie ich sowas genau machen soll. was ich weis ist wie man datenbanken erstellt, verbindung etc. macht. aber sowas weis ich noch nicht. kannst du oder jemand anderes mir vl gut helfen?

    danke :)


    EDIT: ich hab mir mal den link etwas genauer angeschaut, aber wirklich daraus schlau bin ich nicht geworden. hoffe mir kann trotzdem noch jemand weiter helfen :)
    EDIT: achja, und mit einem cronjob kann ich auch nicht wirklich etwas mit anfangen :S

    JND_3004 schrieb:

    da ich aber noch ein anfänger in sowas bin, weis ich nicht wie ich sowas genau machen soll. was ich weis ist wie man datenbanken erstellt, verbindung etc. macht. aber sowas weis ich noch nicht. kannst du oder jemand anderes mir vl gut helfen?

    danke :)


    EDIT: ich hab mir mal den link etwas genauer angeschaut, aber wirklich daraus schlau bin ich nicht geworden. hoffe mir kann trotzdem noch jemand weiter helfen :)
    EDIT: achja, und mit einem cronjob kann ich auch nicht wirklich etwas mit anfangen :S


    Uff, und da willst du ein Game entwickeln? :D

    Musst dich in folgende Funktionen einlesen:
    php.net/manual/en/function.imagecreatefrompng.php
    php.net/manual/en/function.imagettftext.php
    php.net/manual/en/function.imagecolorallocate.php
    de3.php.net/manual/en/function.imagepng.php


    Um das Avatarbild hinzuzufügen wirst du de3.php.net/imagecopy brauchen.

    Hier kleiner Code, wie das im ungefähren aussieht. Vollständigen werd ich dir hier nicht posten, weil du ja auch was lernen sollst. :P (Es sei denn für Bezahlung :D)

    Quellcode

    1. <?php
    2. //Die Daten musst du über die Datenbank abfragen
    3. $data = array( 'name' => 'Jaffacoder',
    4. 'level' => 99,
    5. 'country' => 'de',
    6. 'location' => 'Cami de Sant Jaume');
    7. //Die Basis der Karte, also dein Farbverlauf, Avatarbasis + SChatten und unten der Schriftzug
    8. $image = imagecreatefrompng('card_base.png');
    9. //Benötigte Ressourcen für alle generierten Texte (Geld, Name, Level)
    10. //Farbe weiß
    11. $white = imagecolorallocate($image, 255, 255, 255);
    12. //Schriftart
    13. $font = 'ubuntu.ttf';
    14. //Zeichnet den Text auf dein Bild
    15. //array imagettftext ( resource $image , float $size , float $angle , int $x , int $y , int $color , string $fontfile , string $text )
    16. imagettftext($image, 20, 0, 10, 20, $white, $font, $text);
    17. //Text wäre in deinem Fall das Geld, Username .....
    18. //Und schließlich die Ausgabe
    19. header('Content-Type: image/png');
    20. imagepng($png);
    21. imagedestroy($png);
    22. ?>
    Alles anzeigen


    Schau dir immer die Beispiele der Funktionen an, da das hier nur ein Grundgerüst ist. ;)
  • Ich wäre gegen einen CronJob. Dadurch würden auch immer wieder Profile bearbeitet, die nicht mehr aktiv sind. Ich würde bei jedem Call prüfen, ob eine aktuelle (6 Stunden) Variante im Cache liegt. Wenn nicht, neu generieren - oder in einen Query stellen die von einem (okay, hier kommt er zum Einsatz) CronJob abgearbeitet wird.
    =O