Open Office

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Open Office

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    bei mir steht demnächst eine Neuinstallation an, und ich wollte euch fragen, ob ihr mir Open Office (im Austausch gegen Microsoft) empfehlen könnt. Welche Vorteile/Nachteile gibt es an dem Programm, oder gibt es überhaupt welche? Und welche Programm sind vielleicht noch empfehlenswert auf einem Win7 Rechner?

    Ganz großen Dank in Voraus und viele Grüße,
    Mira
    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
  • Ich hatte paar Probleme damit erstmal kam ich mit calc nicht klar (das Exel von OO) weil manches leicht anders ist.
    Dann hab ich aus Versehen alle meine Dokumente im OO Format gespeichert und hatte später Probleme auf MS Office PCs.
    Des weiteren habe ich mir eine schöne Bewerbung in MS Office zurecht gebastelt, als ich die dann mit OO geöffnet habe war alles verschoben und bestimmte Symbole gingen verloren.

    Aber:
    Sonst Funktioniert es gut,
    ist nie ab gestürzt oder ähnliches
    und halt kostenlos
    also wer sich dran gewöhnt hat kann super damit arbeiten aber ich würde nicht beides verwenden weil es zumindest bei mir immer kleine Probleme gab
    Neue Seite online :) www.server-aufsetzen.info

    Ich nehme kleine Jobs an PHP, HTML, CSS, BASH Bezahlung durch Banner Tausch möglich. Bei Interesse PN oder Kontakt Formular auf Blue-Coding.de
  • Also bei uns in der Schule sind wir dieses Jahr jetzt auch völlig von MSO 2009 (oder hieß des 2008? ka^^) auf Open office umgestiegen. Ich hab ehrlich gesagt noch nicht versucht die alten MS-Dokumente in OO zu öffnen, aber das sei mal dahin gestellt.
    Zudem konnten wir mehrere Probleme feststellen:
    - Wenn man ein in XP erstelltes Dokument in Win 7 öffnet, kann es sein, dass die Datei entweder leer ist, die Inhalte sonst wo und ohne Formatierungen oder das Dokument gleich ganz gelöscht wird (OO stürzt ab und die Datei is weg). (Wie gesagt, kann sein muss nicht!! Wir hatten an meine rSchule schon alle 4 Fälle.)
    - In Win 7 kann es passieren, dass bei irgendwelchen Mausrad-Scroll-aktionen auf einmal OO abstürzt.
    - Mehr fällt mir grad nimmer ein.

    Wenn man allerdings vorher sehr viel mit MSO gearbeitet hat (kann ich selber von reden), wird man erstmal auch einige Probleme haben (können (!!)) sich in OO zurecht zu finden, da einige Funktionen nicht da sind, wo man sie sucht, anders heißen oder gleich garnicht vorhanden sind.
    Ich Grunde finde ich persönlich aber OO einen guten Ersatz für MSO, allerdings empfehle ich dann den Bruder LO (Librie Office), da von OO die Entwicklung eingestellt wurde und nurnoch LO weiter entwickelt wird (oder bald wird OO's-Entwicklung eingestellt, bin mir jez ehrlich gesagt nicht so sicher).
  • Oh dankeschön ihr Lieben für die sehr hilfreichen Infos! Hm, ich dachte daran, es MSO entweder ganz durch OO zu ersetzen oder beides zu verwenden. Aber mit der Kompatibilität der beiden Programme scheint es nicht so gut bestellt zu sein. Ich werde mal schauen, wie das funktioniert und ansonsten schmeiße ich OO wieder vom PC, wenn es nicht klappt. :)

    Viele Grüße,
    Mira
    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
  • entscheide ich besser für eins beides zusammen geht zwar aber dann darfst du am besten nur normale Texte schreiben und nichts besonderes damit machen
    ich habe MSO gewählt weil leider die meisten PCs Windows und MSO haben und man bekommt ja eher mal eine MSO Datei als eine OO
    Neue Seite online :) www.server-aufsetzen.info

    Ich nehme kleine Jobs an PHP, HTML, CSS, BASH Bezahlung durch Banner Tausch möglich. Bei Interesse PN oder Kontakt Formular auf Blue-Coding.de