Java á la Visual Basic und Delphi mit XDEV 3

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Java á la Visual Basic und Delphi mit XDEV 3

    Hallo,

    ich bin Delphi und Visual Basic Entwickler und suche seit langem ein Tool für Java mit dem ich Java Anwendungen genauso wie mit Delphi oder VB entwickeln kann.

    In der August-Ausgabe berichtet die iX sehr ausführlich über XDEV3 (Auszug). Mit XDEV 3 soll die Anwendungsentwicklung genauso funktionieren wie mit Delphi und VB. XDEV 3 ist aber eine Java Entwicklungsumgebung und damit ist das Ergebnis mit XDEV 3 natürlich Java Code. Die damit erstellten Anwendungen sollen als Java Applikation unter Windows, Linux, auf dem Mac und im Web-Browser als Web-Anwendung laufen.

    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit XDEV 3 ?

    Ich habe mir die Version 3.1 herunter geladen (xdev-software.de), das Tool ist Open Source LGPL, und fand, dass man damit tatsächlich super schnell grafische Oberflächen designen kann, so wie wir das in Delphi und Visual Basic quasi schon immer können. Für Java ist das meines Wissens aber neu. Zumindest halte ich Eclipse und Netbeans für viel zu kompliziert. Ich habe schon lange so ein Tool wie XDEV 3 für Java gesucht.

    Auch die Datenbankzugriffe auf MySQL haben prima funktioniert.

    Ich finde als Delphi und VB Entwickler findet man sich sofort zurecht und ich denke man kann da tatsächlich ziemlich schnell auf Java umsteigen.

    Ich würde mich gerne mit anderen Entwicklern austauschen, die evt. schon Erfahrungen mit XDEV 3 haben oder sich auch dafür interessieren.

    Freundlicher Gruß
    Eberhard