Verschiedene ID's zusammenfassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verschiedene ID's zusammenfassen

Hallo zusammen,

dass der Titel unglücklich gewählt ist, weiß ich auch, aber ich hab ka, wie ich ihn anders nennen soll. Aber folgendes:

Ich hab in einer Datenbank (im Mment) insgesamt 60 Klassen aufgelistet. Alle haben eine bestimmte ID (die für die Software umbedingt genutzt werden muss, da diese vorgegeben sind).
    Diese ID's sind folgendermaßen zusammengesetzt:

Die Hunderterstelle gibt den Bogentyp an: Recurve hat keine (also nur zwei-stellig in der DB vertreten), Compound hat die 1 und Blankbogen die 2.
    Die Zehnerstelle gibt die Altersklasse an: 1 Die Schützenklasse, 2 die Schülerklassen, 3 die Jugend, 4 Junioren, 5 Altersklasse und die 6 für die Senioren (und dann noch die 9 für Behinderte).
    Die Einerstelle gibt an ob männlich oder weiblich: 0 für männlich, 1 für weiblich (Schülerklasse macht eine Ausnahme, 0 = A männlich, 1 = A weiblich, 2 = B männl., 3 = B weibl., 4 = C männl., 5 = C weibl.)

Jetzt brauche ich allerdings von jeder Altersklasse immer nur eine Zeile (also nicht ab weiblich/männlich oder den Bogentyp spezifiziert) eine Spalte aus der DB und in einem Formular soll also auf die Altersklassen bezogen eine Spalte in der DB geändert werden. Aber ich hab keinen Dunst, wie ich da ran gehn soll.

Ein Gedankenanstoß oder eine Hilfe hier wäre toll :)
    Danke schonmal

LG

Fipsi
  • Warum machst du das so kompliziert? Falls du die Möglichkeit hast, vergib in der DB jeder Klasse eine eindeutige ID und die Werte in eigenen Spalten. Du bist um einiges flexibler und kannst leichter damit arbeiten. (btw. solltest du auch für Recurve ne Zahl vergeben.)
    Denn genau solche Abfragen wie du sie gerade brauchst, werden da zum Horrortrip.
    Hast du die ID's vorher schon alle ausgelesen? Wenn ja, dann kannst du mit substr($id, -2, 1) die Zahl für die Altersklasse ja vergleichen und mit der $id dann weiterarbeiten.
    Eine Lösung das direkt per SQL zu lösen weiß ich leider nicht. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Hoffe, ich hab dich richtig verstanden
  • Das Problem ist halt, weil es soll ja eben für den Tunierbetrieb sein.. und wenn es da Fehler bei der Meldung gab, oder nachträglich noch einiges geändert wird, wirds da eben sehr schnell stressig und ich wollte mich da an einem schon vorhandenen Programm (mit dem wir bei usnerem letzten Tunier aber große schwierigkeiten hatten) orientieren.. aber ich denke, dass mir gerade noch was anderes eingefallen ist (für jede der einzelnen eine extra Spalte.. wirds nurnoch beim verarbeiten lustig und darf vorallem viel wieder umschreiben).

Edit: Ok, nein, das kann so leider nicht funktionieren.. da machen mir die Schülerklassen einen Strich durch die Rechnung.. ich glaube, dann lass ich einfach wieder das andere System.. und da ich weiß nicht, wie es anderweitig funktionieren kann, muss halt für alle 60 Klassen einzelnd eingegeben werden.. na ja, wurscht, sind vllt. 2 Minuten mehr, die fallen dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fipsi ()