Deutschlandkarte erstellen

• Deutschlandkarte erstellen

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich möchte gerne eine Deutschlandkarte erstellen in der man sich mit Namen und Emailadresse eintragen kann. Die Emailadresse soll dabei nicht sichtbar sein. Man soll aber die Möglichkeit haben den eingetragenen Kontakt über die Seite via Email zu kontaktieren. Am besten wäre das wohl über registrierte user zu realisieren oder? Evtl ein internes Nachrichten System und nicht via Email?

Dann sollte noch die Möglichkeit bestehen ähnlich wie z.B. die Filialensuche bei Supermärkten. Das ich eine Suchabfrage machen kann, wo ich den Standort via PLZ und den Umkreis eingebe und mir dann die Ergebnisse angezeigt werden.

Wie kann ich so etwas am besten realisieren? :)
  • Hallo,
    ich würde zu Google oder Bing Maps greifen. Das sind fertige Lösungen für die Visualisierung der Karten. Beide Dienste geben dir die Möglichkeit Marker auf auf die Karte als Overlay zu legen.
    Bei der Anmeldung würde ich einfach nach der Stadt oder der Postleitzahl fragen. Dazu müssen dann die passenden Lat und Long-Wert gesucht werden. Dies wird alles in der Datenbank gespeichert und halt bei Bedarf als Overlay ausgegeben. Du kannst die Marker dann mit allen möglichen Inhalten füllen (Bild, Text etc). Dort ein Link zum schicken einer Nachricht und das entsprechende Formular.

Für die Karte und die Darstellung der Marker brauchst du Javascript und etwas HTML. Für das Backend, also die Verarbeitung der Nutzereingaben und die Ausgabe ebendieser sowie das Nachrichtensystem, könntest du PHP nehmen (gibt auch einige Alternativen, jedoch ist [wikipedia]PHP[/wikipedia] simpler als [google]Ruby[/google]). Dazu eine Datenbank ([google]MariaDB[/google] oder [google]MySQL[/google], natürlich gehen auch Textfiles oder XML-Dateien).

Was du wissen musst:

Javascript: Such mal nach [google]Google (oder Bing) Maps examples[/google]. Ich glaube es gibt ein gutes [google]JQuery-Plugin (google maps)[/google], dass dir die Arbeit da abnimmt.
    PHP/Datenbank: Du musst wissen wie man Formulare verarbeitet und die Daten in der Datenbank ablegt. Wenn du keine Erfahrung mit PHP hast, kannst du dir hier etwas beibringen lassen: tut.php-quake.net/de/ Ich würde allerdings als Datenbankverbindung PDO nutzen (also auch mal nach [google]PHP PDO Tutorial[/google] suchen).

Hoffe ich konnte dir helfen.
    =O