DNS Abfragescript

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • DNS Abfragescript

    Hallo Community,

    ich habe folgende Aufgabenstellung:

    Gegeben ist eine csv Datei mit Domains.
    Beispiel:

    Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3

    domain1.de
    domain2.de
    domain3.de
    usw....

    Ich möchte nun eine Abfrage der CSV Datei mittels dig um festzustellen, welcher Nameserver verwendet wird. Das
    Ergebnis soll hinter der Domain, also in Spalte 2 geschrieben werden.
    Mich interessieren hierbei nur zwei Nameserver, z.B.: NS1 und NS2

    Bis jetzt habe ich folgendes:

    #!/bin/bash
    for domain in `cat Domain_Bestand.csv`
    do
    echo $domain
    `dig ns +short $domain | grep ns1 >> resultdns.csv`
    done


    Also Ergebnis habe ich nun:

    ns1
    ns1
    ns1

    falls alle 3 Domains auf den NS1 zeigen. Nun möchte ich aber auch NS2 miteinbeziehen, also eine UND Verknüpfung, außerdem, das direkte schreiben in die Spalte 2. Bei meiner Lösung muss ich ja die Spalte rüberkopieren, damit das Ergebnis schlüssig ist. Falls NS1 und NS2 nicht matcht, dann ein Platzhalter, sonst stimmt meine Domainzuordung ja auch nicht mehr..

    DAnke für Eure Hilfe