Probleme mit Microsoft Visual Studio 2012 - Windows 7 x64

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Microsoft Visual Studio 2012 - Windows 7 x64

    Ich fange gerade damit an, hobbymäßig C++ zu lernen, habe bisher aber überhaupt keine Programmiererfahrung. Leider gibt es auch direkt Startschwierigkeiten, die aber eher am Visual Studio zu liegen scheinen. Nur weiß ich nicht, wie ich sie beheben könnte, weshalb ich hier mal nach Rat fragen wollte.
    Und zwar habe ich das Betriebssystem Windows 7 x64 und nutze das Microsoft Visual Studio 2012 Express (also die kostenlose Version, für die man sich lediglich bei Microsoft registrieren muss, wenn man sie länger als einen Monat lang nutzen möchte).
    Nun habe ich mal einen simplen Text "programmiert", und zwar unter Visual C++ Win-32 Konsolenanwendung. Wenn ich "Starten ohne Debugging" wähle, scheint alles reibungslos zu funktionieren. Es poppt ein schwarzes Fenster auf, das meinen Text enthält. Doch wenn ich "Debugging starten" wähle, erscheint immer eine Fehlermeldung bzw. mehrere, in denen meistens was mit "PDB-Datei konnte nicht gefunden oder nicht geöffnet werden" steht.

    Ich habe das Programm bereits einmal deinstalliert und neu installiert, doch der Fehler bleibt. Nach der zweiten (seltsamerweise nicht nach der ersten) Installation kam die Meldung, dass Visual Studio 2012 mit Windows 7 nicht kompatibel sei. Doch wurde mir ein Patch vorgeschlagen, den ich runterladen und installieren konnte. Doch sowohl mit als auch ohne Patch bleibt der Fehler und das Debugging funktioniert nicht. Laut der Microsoft-Seite sei Visual Studio 2012 zudem mit Windows 7 kompatibel.
    Ich hatte übrigens den Speicherort für Projektmappen anfangs verändert (auf eine andere Partition als die, auf der Visual Studio und Windows sich befinden) und der blieb auch nach Neuinstallation so. Doch gehe ich nicht davon aus, dass es daran liegen wird, da das Programm so eine Funktion dann ja gar nicht vorschlagen dürfte?
    Des Weiteren gibt es bei Microsoft das Update 3 für das Visual Studio, das mir vom Programm selbst vorgeschlagen wurde. Ich habe es heruntergeladen, aber wenn ich es installieren möchte, kommt die Setup-Warnung: "Microsoft Stammzertifikatautorität 2010 oder 2011 ist nicht vorhanden. Dadurch können bei einigen signierten Paketen Installationsfehler auftreten." Könnte das etwas damit zu tun haben? Ich werde da auf diese Seite verwiesen: support.microsoft.com/kb/931125
    Es wäre wohl sinnvoll, sich das Update für Stammzertifikate herunterzuladen, oder? Wobei das Update von 2009 ist, es aber um 2010er und 2011er Zertifikate geht? Oder aktualisiert sich das dann automatisch? Jedenfalls habe ich das Update des Fehlers wegen erst einmal nicht installiert.

    Ich habe dem Anhang ein Bild beigefügt, auf dem man die Fehlermeldung(en) beim Debuggen sehen kann.

    Wüsste hier jemand Rat? Es ist schon sehr ärgerlich, wenn direkt am Anfang etwas nicht funktioniert und ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Aber wie gesagt bin ich ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet, verstehe also unter Umständen einen gewissen Fachjargon nicht ;) .
    Bilder
    • 1.jpg

      291,29 kB, 1.920×1.080, 538 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Marksman ()

  • Halllo und Willkomen hier im Forum,

    die Fehlermeldung ist in dem Sinne kein richtiger Fehler sondern eine Info. Die fehlende PDB-Dateien für die angegebenen Bibliotheken sind normal und die wird wohl auch nur MS haben.
    Die PDB-Dateien beinhalten Debuginformationen für den Debugger, in deinem Fall ist nur die von deinem Programm relevant und die ist auf jeden Fall vorhanden.

    Dein Programm beendet sich erfolgreich (Code: 0x0) ohne dass du eine Konsole realisierst.

    Erstell einen Breakpoint innerhalb deine Funktion und starte den Debugger und probier die Tasten F10 (Prozedurschritt) und F11 (Einzelschritt) aus und schau was passiert. ;)
    Ein Breakpoint kannst du erstellen in dem du Auf die frei graue fläche neben dem Code klickst (zu beachten das in dieser Zeile auch ausfürbarer Code enthalten ist zB. in einer cout-Zeile, sonst passiert nichts).

    Mfg Rushh0ur
  • Vielen Dank für die Hilfe :). Ich habe jetzt in den Zeilen, in denen "cout" steht, mal rechts vom Text geklickt und es mit F10 und F11 versucht. Der Debugger startet dann schon mal. Allerdings verstehe ich noch nicht so recht, was ich danach machen muss. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der Debugger meine Angaben analysiert und mir dann sagt, ob alles ok ist, oder ob ich was berichtigen muss. Stattdessen steht da nur "bereit". Wenn ich auf "Weiter" oder "Debugging beenden" klicke, sieht alles wieder aus wie auf dem Screenshot, den ich in meinem vorherigen post hochgeladen hatte. Ansonsten steht in dem Kästchen unten rechts "[Unten angegebene Rahmen sind möglicherweise nicht korrekt und/oder fehlen, keine Symbole geladen für kernel32.dll]" mit ein wenig code. Ich habe noch einmal einen screenshot gemacht und dem Anhang beigefügt. Ist das so normal? Wenn ja, was muss ich tun, um das Debuggen erfolgreich durchzuführen? Wenn nein, weißt du / wisst ihr, wie man es fixen kann?
    Bilder
    • 1.jpg

      216,4 kB, 1.920×1.080, 391 mal angesehen
  • Was verstehst du unter ok?
    Der Compiler der dein Code übersetzt würde meckern wenn die Syntax nicht richtig wäre und du könntest das Programm dann erst gar nicht starten.

    Der Debugger ist dafür da um den Code auf seine funktionalität zu prüfen. Damit kannst du Schritt für Schritt bzw. Zeile für Zeile deinen Code ausführen lassen (F10/F11) und schauen wie sich dieses verhält.

    Durch mehrmaliges Drücken der F10 Taste solltest du nach und nach den Text ausgegeben bekommen. Der gelbe Pfeil zeigt an wo das Programm sich gerade befindet bzw. pausiert wurde.

    Mfg Rushh0ur
  • Achso, lohnt sich denn jetzt eigentlich das Update 3 fürs Visual Studio? Wenn ja, welche Stammzertifikate sollte ich mir runterladen? Die vorgeschlagenen von 2009 sind doch etwas alt, oder? Mir wurden von jemandem diese hier vorgeschlagen:

    microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=6149


    Habe aber noch aktuellere gefunden, und zwar diese hier:

    microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=28175


    Aktuellere finde ich soweit nicht. Bzw. nur welche, bei denen "für Windows XP" im Titel steht. Allerdings steht auch hier unter "Systemanforderungen" "Windows XP Service Pack 3". Oder sind das hier dann nur die Mindestanforderungen?

    Oder bringt das Update sowieso nicht viel und bevor ich was verschlimmbessere, sollte ich alles lieber so lassen, wie es ist?
  • Du wirst die Stammzertifikate dann schon besitzen ;). Wie weiter oben beschrieben habe ich das update bereits heruntergeladen, doch wenn ich es installieren möchte, kommt die Setup-Warnung: "Microsoft Stammzertifikatautorität 2010 oder 2011 ist nicht vorhanden. Dadurch können bei einigen signierten Paketen Installationsfehler auftreten."
    Daher werde ich wohl aktuelle Zertifikate herunterladen müssen, wenn ich das update voll auskosten bzw. weitere Fehlermeldungen vermeiden möchte.