Hi alle zusammen,
zuerst ich bin neu (hier, und beim PM ca. 3/4 Jahr)
(kurzer überblick: ich mache eine schulische ausbildung als ITA. Jedenfalls haben wir auch Programmieren als Fach. Wir sind noch am anfang C/C++ in der Konsolle.)
Die Aufgabe ist KEINE Hausaufgabe! Wer möchte kann mal versuchen nach dem motto bzw ideen!
Die Idee des Lehrers eine Art Simulation eines Laufschriftes in einer Konsole ablaufen zu lassen.
z. B. HALLO eine eine Zeile lang laufen zu lassen, Hergeleitet von den LED Anzeigen die halt Laufschrift haben.
Die einzelnen LEDs werden halt durch ein * ersetzt.
meine erste Idee war es quasi zu "flashen" das sieht aber nicht aus:
PS: H, L, O, sind genauso aufgebaut.
bei meiner zweiten Idee bin ich mir nicht sicher ob das so geht wie ich mir das vorstelle:
Als erstes wird alles "Notiert" wird welche "Buchstaben" es geben soll.
Sammler soll dann 1 = H() setzen und hochzählen 2 = A() usw.
(jetzt der teil wo ich nicht weiss ob das irgendwie geht)
per Pointer oder so, dass das programm in die funk. H springt die erste Zeile ausgibt, was sich ein pointer merkt, dann zurück in die funk. Sammler die dann funk. A aufruft dort die erste Zeile ausgibt und sich das ein pointer merkt.
Beispiel: H und A erste zeile von acht Zeilen "* * ""**** "
Wenn dann die Zeile kommplett geschrieben wurde kommt ein <<endl oder halt \n
durch Funktion "NewLine"
Anschließend wenn alle Zeilen geschrieben wurden "einfach" um ein Leerzeichen verücken und dann das ganze spiel von vorne via For schleife bis oder so. So das es halt einmal auf dem Bildschirm in der Konsole durchläuft.
kann man dass irgendwie machen wie ich mir das vorstelle und wenn ja wie und wo setzt ich da an?
zuerst ich bin neu (hier, und beim PM ca. 3/4 Jahr)
(kurzer überblick: ich mache eine schulische ausbildung als ITA. Jedenfalls haben wir auch Programmieren als Fach. Wir sind noch am anfang C/C++ in der Konsolle.)
Die Aufgabe ist KEINE Hausaufgabe! Wer möchte kann mal versuchen nach dem motto bzw ideen!
Die Idee des Lehrers eine Art Simulation eines Laufschriftes in einer Konsole ablaufen zu lassen.
z. B. HALLO eine eine Zeile lang laufen zu lassen, Hergeleitet von den LED Anzeigen die halt Laufschrift haben.
Die einzelnen LEDs werden halt durch ein * ersetzt.
meine erste Idee war es quasi zu "flashen" das sieht aber nicht aus:
Alles anzeigenQuellcode
- ....
- int main()
- {
- for(int Tab=0; Tab<=5;)
- {
- H(Tab);
- system("cls");
- A(Tab+5);
- system("cls");
- L(Tab+10);
- system("cls");
- L(Tab+15);
- system("cls");
- O(Tab+20);
- system("cls");
- }
- system("pause > nul");
- return 0;
- }
- //------ Funktion A ------
- void A (int Tab)
- {
- int n=5;
- n=Tab+n;
- cout <<setw(n) <<"**** " <<endl;
- cout <<setw(n) <<"* * " <<endl;
- cout <<setw(n) <<"**** " <<endl;
- } ...
PS: H, L, O, sind genauso aufgebaut.
bei meiner zweiten Idee bin ich mir nicht sicher ob das so geht wie ich mir das vorstelle:
Als erstes wird alles "Notiert" wird welche "Buchstaben" es geben soll.
Alles anzeigenQuellcode
Sammler soll dann 1 = H() setzen und hochzählen 2 = A() usw.
(jetzt der teil wo ich nicht weiss ob das irgendwie geht)
per Pointer oder so, dass das programm in die funk. H springt die erste Zeile ausgibt, was sich ein pointer merkt, dann zurück in die funk. Sammler die dann funk. A aufruft dort die erste Zeile ausgibt und sich das ein pointer merkt.
Beispiel: H und A erste zeile von acht Zeilen "* * ""**** "
Wenn dann die Zeile kommplett geschrieben wurde kommt ein <<endl oder halt \n
durch Funktion "NewLine"
Anschließend wenn alle Zeilen geschrieben wurden "einfach" um ein Leerzeichen verücken und dann das ganze spiel von vorne via For schleife bis oder so. So das es halt einmal auf dem Bildschirm in der Konsole durchläuft.

kann man dass irgendwie machen wie ich mir das vorstelle und wenn ja wie und wo setzt ich da an?