Datum mit Wochentag und + einigen Tagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datum mit Wochentag und + einigen Tagen

    Hallo Community!

    Ich habe ein Problem, und zwar würde ich gerne nicht nur das heutige Datum in dem Format "Wochentag, Tag, Monat, Jahr" ausgeben, sondern auch den Tag in 4 Tagen und in 2 Wochen beispielsweise.

    Den heutigen habe ich schon:

    Quellcode

    1. $wochentag = array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
    2. $monat = array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");
    3. $Jetzt =getdate();
    4. echo $wochentag[$Jetzt["wday"]], ", ";
    5. echo $Jetzt["mday"], ". ";
    6. echo $monat[$Jetzt["mon"]-1], " ";
    7. echo $Jetzt["year"];


    Nur, wie bekomme ich den vorhanden Code nun eine funktionierende Erweiterung, in der ich beispielsweise "+ 1 day" eingeben kann? Ich habe da einiges zu gefunden mit strtotime, aber das klappt in meiner vorhandenen Version nicht wirklich :(

    Kann mir jemand helfen? :thumbup:
  • Tobbe5 schrieb:

    aber das klappt in meiner vorhandenen Version nicht wirklich :(

    Was heißt "nicht wirklich"? entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht und du kriegst eine Fehlermeldung bzw. ein falsches Ergebnis (wie sieht es aus?).

    Grundsätzlich solltst du meiner Meinung nach mit time() und date() arbeiten.
    time() liefert dir den aktuellen Timestamp und mit date() kannst du ihn im gewünschten Format anzeigen lassen.
    Wenn du dir jetzt die Doku von strtotime() anschaust, siehst du z.B. in den Kommentaren, dass es durchaus möglich ist zu einem bestehenden Timestamp einen Tag, einen Monat, etc. zu addieren. Ich persönlich bevorzuge jedoch, das ganze nicht einer Funktion zu überlassen, sondern berechne das ganze zu Fuß, heißt bspw. um einen Tag zu addieren brauchst du deinen Timestamp + 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden.
    Um auf deine Frage zurückzukommen, zu einem sauberen Timestamp kannst du ganz nach Doku beliebige Werte dazuaddieren. Natürlich muss das ganze Regelkonform sein, aber ich denke, einmal die Doku durchlesen und das Prinzip ist verstanden.