Hallo,
aufgrund einer Anfrage schreibe ich nun ein Tutorial, wie ihr eine Verbindung zu einem MySQL Server aufbaut und Queries sendet.
Zuerst müsst ihr diese Include in den Includes Ordner (C:\Program Files\AutoIt3\Include\) kopieren.
03d.eu/MySQL.au3
Ausserdem braucht ihr dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/3.51.html , um euch mit dem Server zu verbinden. (Wenn ihr diese nicht habt, gibt es einen Error
Hinweis: Ich werde euch nicht erklären, wie die ganzen Queries / Befehle lauten oder was MySQL überhaupt ist, dafür schaut ihr am besten hier
Ich arbeite mit einem lokalen MySQL Server und der Tabelle:
Wir erstellen uns nun ein neues Script und schreiben unten dazu[autoit]Func _SQL($oSQL, $SQLCode,$sDelimiter='|')
$Return = ''
$TableContents = _Query ($oSQL, $SQLCode)
With $TableContents
While Not .EOF
For $i=0 To .Fields.Count-1
$Return &= $sDelimiter &.Fields ($i).value
Next
.MoveNext
WEnd
$Return = StringTrimLeft($Return,1)
EndWith
Return $Return
EndFunc[/autoit]
Von wem die Funktion stammt, weiß ich nicht, jedoch gibt sie uns unsere Einträge in 'lesbarer' Form zurück.
Ich hab es mal ganz Simpel gemacht(kommt alles vor die Func _SQL):[autoit]#include "MySQL.au3"
$name = "root" ;sollte selbsterklärend sein
$passwort = "" ;sollte selbsterklärend sein
$datenbank = "autoit" ;sollte selbsterklärend sein
$server = "localhost" ;sollte selbsterklärend sein
$oSQL = _MySQLConnect($name, $passwort, $datenbank, $server);Verbindet zum Server
$sTable1 = _SQL($oSQL,'SELECT * FROM tabelle');Führt eine Query aus, diese gibt uns alle Daten in unserer Tabelle 'tabelle' aus.
ConsoleWrite($sTable1 & @crlf) ;schreibt die Daten aus der Tabelle in die Konsole
_MySQLEnd($oSQL); schließt die Verbdinung[/autoit]
Eventuell werde ich das nachher noch mit einer ListView veranschaulichen
aufgrund einer Anfrage schreibe ich nun ein Tutorial, wie ihr eine Verbindung zu einem MySQL Server aufbaut und Queries sendet.
Zuerst müsst ihr diese Include in den Includes Ordner (C:\Program Files\AutoIt3\Include\) kopieren.
03d.eu/MySQL.au3
Ausserdem braucht ihr dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/3.51.html , um euch mit dem Server zu verbinden. (Wenn ihr diese nicht habt, gibt es einen Error

Hinweis: Ich werde euch nicht erklären, wie die ganzen Queries / Befehle lauten oder was MySQL überhaupt ist, dafür schaut ihr am besten hier
Ich arbeite mit einem lokalen MySQL Server und der Tabelle:
Wir erstellen uns nun ein neues Script und schreiben unten dazu[autoit]Func _SQL($oSQL, $SQLCode,$sDelimiter='|')
$Return = ''
$TableContents = _Query ($oSQL, $SQLCode)
With $TableContents
While Not .EOF
For $i=0 To .Fields.Count-1
$Return &= $sDelimiter &.Fields ($i).value
Next
.MoveNext
WEnd
$Return = StringTrimLeft($Return,1)
EndWith
Return $Return
EndFunc[/autoit]
Von wem die Funktion stammt, weiß ich nicht, jedoch gibt sie uns unsere Einträge in 'lesbarer' Form zurück.
Ich hab es mal ganz Simpel gemacht(kommt alles vor die Func _SQL):[autoit]#include "MySQL.au3"
$name = "root" ;sollte selbsterklärend sein
$passwort = "" ;sollte selbsterklärend sein
$datenbank = "autoit" ;sollte selbsterklärend sein
$server = "localhost" ;sollte selbsterklärend sein
$oSQL = _MySQLConnect($name, $passwort, $datenbank, $server);Verbindet zum Server
$sTable1 = _SQL($oSQL,'SELECT * FROM tabelle');Führt eine Query aus, diese gibt uns alle Daten in unserer Tabelle 'tabelle' aus.
ConsoleWrite($sTable1 & @crlf) ;schreibt die Daten aus der Tabelle in die Konsole
_MySQLEnd($oSQL); schließt die Verbdinung[/autoit]
Eventuell werde ich das nachher noch mit einer ListView veranschaulichen

[Blockierte Grafik: http://www.autoitscript.com/autoit3/files/graphics/autoit_scripter_blue_userbar.png]
Tutorials:
Alle AutoIt Tutorials
Veröffentlichungen:
SA:MP Tool
Tutorials:
Alle AutoIt Tutorials
Veröffentlichungen:
SA:MP Tool
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SSL ()