Scripten Lernen

  • Scripten Lernen

    Guten Tag liebe Comunity,

    Ich bin hier ziemlich neu und muss mich erstmal zurecht finden.
    Zunächst einmal möchte ich euch mitteilen das ich aktiv hier im Forum versuche Scripten zu lernen.
    Dazu brauche ich eure Hilfe, ich bin mir nicht sicher wie genau ich Scripten lernen soll.
    Mit was soll ich anfangen und wie genau soll ich lernen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Freundliche Grüße Kruemel.
  • Ich kopier hier mal meinen Text aus dem SA-MP Forum.

    Also ich kann dir nur ein Tipp geben, der mir persönlich hilft.
    Ich hab auch vor ein Paar Tagen angefangen die Tutorial-Reihe von NemesusScripts zu verinnerlichen, ab dem 5. Video(Variablen + Strings) hab ich rein gar nichts mehr kappiert... mMn kann man die YT Tutorials meistens vergessen, da dort viel zu wenig erklärt wird.
    Da bin ich hingegangen und hab mal ein Freund ein Code-Schnipsel gezeigt und er meinte Pawn würde C ähnlich aussehen, wie bereits oben jemand erwähnt hat, also bin ich hingegangen und hab mir mal dass Tutorial angeschaut C-Tutorial(ich hoffe das gilt nicht als Werbung o.a).

    Also schau dir mal am besten solch ein Tutorial an, wichtig ist mMn das man versteht was man in einen Script schreibt und dessen Zusammenhänge und ich denke mal die Sprache an sich muss man nicht Inundauswendig kennen, man sollte für das erste nur die ganzen Zusammenhänge verstehen.

    Vllt. hilft es dir auch weiter wenn du einfach per // oder /* "TEXT/Bedeutung des Befehls"*/ Befehle auskommentierst und die Erklärung dahinter schreibst.

    Das mach ich persönlich auch, du willst ja nicht grad dein Meisterwerk präsentieren sondern für dich dein eigenes machen bzw. erstmal die Grundlagen lernen.
    Falls du das Script später mal hier hochlädst so nach dem Motto "Und was haltet ihr von meinem Anfänger-Script" wird dir auch bestimmt niemand den Kopf abreißen wenn du viele Dinge auskommentierst, kurz gesagt der Sinn besteht mMn nicht das Programmieren auswendig zu lernen sondern die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.


    Kurz gesagt, man sollte erst einmal die ganzen Grundbegriffe wie:

    • printf
    • String
    • Array
    • if
    • else
    • else if
    • usw...


    Und dann kommen erst die eigentlichen Funktionen von einen SA-MP Server wie z.B "SendClientMessage" o. "AddStaticVehicle" usw...
    Die ganzen SA-MP Funktionen muss man natürlich nicht auswendig kennen, ein Paar englisch Kenntnisse(wenn nicht auch mal ein Wörtbuch zur Hand nehmen) + das SA-MP Wiki genügen meistens um die einzelnen Funktionen zu verstehen :)

    Grüße, omegaTM