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Einleitungssatz
Hallo und herzlich Willkommen bei dem 1. Tutorial von 'Verdammt Pawn'.
Heute bringe ich euch etwas näher zu Pawn indem ich euch die Grundlagen zeige,
wie man z.B Farben definiert, beibringen wie man Kommentare macht und euch den Begriff
'public' erkläre.
1. Farben definieren
Eines der wichtigsten Dinge die man können sollte: Farben definieren.
'Aha! Ich will scripten und nicht malen! Was bringt mir das?!" fragt ihr euch jetzt bestimmt.
Wenn ihr Nachrichten an einen Spieler aussenden wollt, so braucht ihr immer Farben.
Habt ihr keine Farben, so bekommt ihr Errors. Dazu im nächsten Tutorial mehr.
'Nagut. Dann zeig mal wie ich das mache, ich sehe lauter Englische Wörter in meinem Pawn
Programm, was soll ich tun'.
Gaaaaanz ganz oben in eurem Pawn Editor findet ihr:
[pwn]// This is a comment
// uncomment the line below if you want to write a filterscript
//#define FILTERSCRIPT
#include <a_samp>
[/pwn]
Unter dem
[pwn]#include <a_samp>[/pwn]
müsst ihr die Farben definieren. Das geht ganz einfach.
Zu erst fangen wir an mit dem Befehl:
[pwn]#define[/pwn]
Wenn ihr das habt müsst ihr noch euren gewünschten Farbennamen hinschreiben.
Wir nehmen mal Rot. Das sieht dann so aus:
[pwn]#define Rot[/pwn]
Gut, das hätten wir. Jedoch ist euer Pawn Editor dumm und wenn ihr das so Compilen (Dazu bald mehr)
würdet, würdet ihr Errors bekommen. Also müsst ihr euren Pawn Editor schlau machen indem
ihr ihn wie ein Lehrer Sachen lehrt.
Kurz: Natürlich weiß der Editor jetzt nicht was ihr mit Rot meint, also müsst ihr den Hex Code reinschreiben.
Da ihr ja nicht Hex Codes auswendig könnt, gibt es ein Programm Namens SAMP Colorpicker.
Dieses könnt ihr euch kostenfrei hier downloaden.
Wenn ihr das habt, klickt im Colorpicker unten auf Aktiv? und mixt eure Farben zusammen. Habt ihr das gemacht erhaltet ihr einen Farbcode.
Der ist sehr wichtig. Den fügt ihr hinter eurer ausgesuchten Farbennamen ein. Das ganze sieht nun so aus:
[pwn]#define Rot 0xFF0041FF[/pwn]
Soviel zum Thema Farben. Bald bekommt ihr mehr dazu gelernt.
Kommentare im Scirpt
Alles was Grün in eurem Script geschrieben ist, ist ein Kommentar.
Wenn ihr ganz neu mit dem Script anfängt, findet ihr
[pwn]// This is a comment
// uncomment the line below if you want to write a filterscript
//#define FILTERSCRIPT[/pwn]
ganz oben im Script. Das z.B ist ein Kommentar. Es gibt 2 Weisen Kommentare zu mache.
Die erste ist, wenn man
[pwn]//[/pwn] macht.
Das könnte z.B so aussehen:
[pwn]//Hallo, ich bin ein Kommentar und ich stinke.[/pwn]
Die 2. Art ist fast genau so.
Sie funktioniert so.
[pwn]/* */[/pwn]
Das
[pwn]/*[/pwn]
öffnet den Kommentar und
[pwn]*/[/pwn]
beendet ihn.
Damit könnt ihr über mehrere Zeilen ein Kommentar verfassen.
Mit der 1. Methode, also
[pwn]//Hallo, ich bin ein Kommtar und ich stinke[/pwn]
geht das nicht, bzw. ist aufwändiger.
Die 2. Methode könnte so aussehen:
[pwn]/*Hallo, ich bin ein Kommentar
ich stinke und ich kann
mehrere Zeilen lang sein.
Bin ich nicht cool?*/[/pwn].
Kommentare haben keinerlei auswirkungen auf euer Script. Sie dienen lediglich
zur Übersicht.
Außerdem verlangsamen sie das Script nicht oder so, sie sind einfach da.
public
Es gibt verschiedene publics.
Jedes davon hat eine Aufgabe.
OnGameModeInit z.B ist eine public.
Darein könnt ihr scripten, was passieren soll, wenn das Script gestartet ist.
Oder OnPlayerConnect ist eine. Sie ist dafür da, wenn ein Spieler das Spiel betirtt.
Dazu kommen wir im nächsten Tutorial nochmal zuück.
Das war's für's erste. Für Fragen und Hilfe bin ich immer offen.
Mit freundlichen Grüßen,
[21]Code
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