MySQL Klasse bereitet Probleme

• MySQL Klasse bereitet Probleme

Hi,
    ich bin Anfänger in PHP & wollte mich deswegen mal ein bisschen damit näher beschäftigen.
    Ich habe eine einfache MySQL Klasse geschrieben und wollte dann den Konstruktor dieser nutzen, um eine MySQL Verbindung aufzubauen.
    Jedoch werden mir gleich ein paar Meldungen ausgegeben:
    Notice: Use of undefined constant hostname - assumed 'hostname' in C:\xampp\htdocs\blog\scripts\class.php on line 12
    Notice: Use of undefined constant username - assumed 'username' in C:\xampp\htdocs\blog\scripts\class.php on line 13
    Notice: Use of undefined constant password - assumed 'password' in C:\xampp\htdocs\blog\scripts\class.php on line 14
    Notice: Use of undefined constant database - assumed 'database' in C:\xampp\htdocs\blog\scripts\class.php on line 15
    Warning: mysql_connect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Host ist unbekannt. in C:\xampp\htdocs\blog\scripts\class.php on line 19
    Warning: mysql_connect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Host ist unbekannt. in C:\xampp\htdocs\blog\scripts\class.php on line 19
    php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Host ist unbekannt.

Hier mal die Datei "class.php", wo die MySQL Klasse erstellt wird:

PHP-Quellcode

1. <?php
    2. class MySQL { //erstellen uns Klasse für MySQL Verbindung
    3. //Attribute
    4. private $hostname;
    5. private $username;
    6. private $password;
    7. private $database;
    8. private $selectdb; //ausgewählte Datenbank, in der dann jeder MySQL Query ausgeführt wird
    9. private $dbhandle;
    10. // ===============
    11. public function MySQL($hostname,$username,$password,$database) { //Konstruktor
    12. $this->hostname = hostname; //Attribute zuweisen
    13. $this->username = username;
    14. $this->password = password;
    15. $this->database = database;
    16. $this->MySQLConnect(); //Methode zum Verbinden ausführen
    17. }
    18. private function MySQLConnect() {
    19. $this->dbhandle = mysql_connect($this->hostname,$this->username,$this->password) or die (mysql_error());
    20. $this->selectdb = mysql_select_db($this->database,$this->dbhandle) or die(mysql_error());//Datenbank zum Performen von MySQL Querys auswählen
    21. }
    22. }
    23. ?>
    Alles anzeigen

Und dann versuche ich in "index.php", so eine Verbindung aufzubauen (obige Meldungen kommen dann dabei raus):

PHP-Quellcode

1. <?php
    2. session_start(); //session starten, WICHTIG: Immer an oberster Stelle
    3. require_once("scripts/class.php"); //Klasse inkludieren
    4. $mysqlconn = new MySQL('localhost','root','ZENSIERT','php');
    5. ?>

Ich weiß es nicht woran es liegt, hatte das erst auf einem Webspace, da gab es komischerweiße diese undefined constant Meldungen nicht.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L0g4n ()

• du musst es denn auch so machen

<?php
    session_start(); //session starten, WICHTIG: Immer an oberster Stelle
    require_once("scripts/class.php"); //Klasse inkludieren
    new MySQL;
    MySQL -> MySQL('localhost','root','ZENSIERT','php'); //also eigendlich so, arbeite selber nicht mit klassen
    ?>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diavolo ()