PDF Datei Splitten und editieren mit PHP

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • PDF Datei Splitten und editieren mit PHP

    Hallo,
    ich bastel gerade an einer Lösung mit der wir Rechnungen bearbeiten können.

    Bisher lief es so ab:
    - Rechnung werden uns täglich zugefaxt
    - wir prüfen die Rechnungen schreiben das Wareneingangsdatum drauf
    - dann faxen wir alles zurück

    Ich würde das Ganze aber gerne digital abwickeln. Die Papierverschwendung muss ja nicht sein.

    Meine Idee war jetzt ein Rechnungsverwaltung in PHP zu schreiben mit MySQL Tabelle. Rechnungen werden alle zusammen an ein Online-Fax gefaxt. Dort wird es als PDF an eine E-Mail Adresse gesendet. Mein Rechnungsverwaltung prüft diesen E-Mail Account regelmäßig nach neuen Mails ab und importiert die PDF.

    Ab hier wird es kompliziert und ich bin mir noch nicht sicher wie es weiter gehen soll. Die einfachste Lösung wäre für mich, wenn ich die PDF jetzt öffnen könnte und per PHP Seitenweise angeben könnte, wann jeweils der Wareneingang war. PHP müsste dann eine Art Stempel mit dem von mir angegeben Datum auf jede Seite drucken und alles speichern.

    Das ist mein erster gedanklicher Entwurf.
    Ich weiß aber nicht inwieweit so etwas in PHP oder anderen Sprache realisierbar ist. Vielleicht kennt auch jemand einen einfacheren weg oder hat einfach eine besser Idee.
    Danke.