2 Select Befehle zu Einem machen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • 2 Select Befehle zu Einem machen

    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu in SQL unterwegs und habe so meine Anfangsschwierigkeiten, nach endlosem herum gegoogle wende ich mich nun an euch.

    Ich habe 2 Select Befehle und würde diese gerne zu einem bündeln, damit die Ausgabe von beiden Befehlen, hintereinander angezeigt wird.
    Die erste Abfrage lautet:

    SQL-Query

    1. select top 10 bauftrag + '.' + convert(varchar(10),right('00' + convert(varchar(2),position), 3) ) + '-' + convert(varchar(10),ag)
    2. from agzeit
    3. where satzart = 'S' and personal = '[personal]' order by id desc

    Die zweite Abfrage lautet:

    SQL-Query

    1. select name
    2. from wauftrag
    3. where bauftrag = '[bauftrag]' and position = '[position]'
    jetzt habe ich auch schon viel über inner joins / joins / union / union all gelesen komme aber dennoch nicht weiter, wen mir das jmd. anhand dieser beiden Abfragen zeigen könnte, würde ich demjenigen/derjenigen sehr verbunden sein. Anhand von diesem Beispiel könnte ich dann kommende Abfragen konstruieren.

    Mfg nick01987
  • In welcher Beziehung stehen denn die beiden Tabellen zueinander? Gibt es einen gemeinsamen Fremdschlüssel oder ähnliches?
    Sowohl Join als auch Union sind dazu da, zwei Tabellen zusammenzuführen. Bei dir wirkt es jedoch wie zwei von einander unabhängige Abfragen, weswegen es vollkommen okay ist, diese auch getrennt auszuführen.
  • Hallo,

    ja das ist Richtig, diese werden auch getrennt voneinander ausgeführt, jedoch brauche ich diese auch noch einmal in einer Ausgabe zusammen geschustert, zum Beispiel getrennt mit einem Bindestrich dazwischen.

    ich habe mir gerade mit Microsoft Server Managment die Relationen zueinander anzeigen lassen, es gibt da einfach keine. Sie sind nicht mit einander verbunden.
    Die Schlüssel für WAUFTRAG sind:

    id
    BAUFTRAG
    POSITION
    MANDANT

    Die Schlüssel für AGZEIT sind:

    id
    MANDANT
    AGZEIT

    Der MANDANT ist aber durchgehend bei allen Datensätzen mit NULL deklariert und die id ist einfach eine fortlaufende Zahl in allen Tabellen

    hoffe das konnte deine Frage irgendwie Beantworten
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das am Ende aussehen soll. Ein Beispiel wäre cool.
    Wenn du die Tabellen zusammenführen (=joinen) willst, brauchst du zwingend eine Verknüpfung zwischen den beiden Tabellen. Irgendwo muss ein Fremschlüssel sein bzw. eingeführt werden, sonst wird das nix.
    Außer ich steh vollkommen aufm Schlauch und verstehe dein Problem nicht.
  • ne ne das siehst du richtig, leider gibt es in der Hinsicht keinen fremdschlüssel, deswegen habe ich mir die Verknüpfungen anzeigen lassen. Einführen darf ich auch nichts, deswegen ja mein Problem, ich dachte nur da gibt es noch irgend wie eine Lösung für, die mir bisher nicht in den Sinn gekommen.