Wieder ein Loginystem...

• Wieder ein Loginystem...

Hallo.

Das Thema gabs schon öfter, nur werde ich aus dem bestehenden nicht schlau.
    Ich brauch ein Login-System, das funkt bei mir hint und vorne nicht. Einfach eines (wie für Browsergames), wo man sich einmal einloggt, dann auf die Startseite weitergeleitet wird und man erst nach dem Klick auf den Link "Ausloggen" ausgeloggt ist. Das heißt, ich brauche Sessionen.

Außerdem versteh ich das Registrierungssystem auch nicht ganz.

Ich hoffe, ich nerve/langweile euch nicht mit meinen Frage, wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

DANKE!!! Grüße,
    Waldi
    Nach langer Zeit wieder ein bisschen als Programmierer tätig
  • Ja, bin ich auch gerade hin gekommen. Das hab ich gemacht. Ich versteh nicht, was in die admin.php reinkommen soll. nur die drei Zeilen zum Schluss?
    Außerdem hab ich mich dort "registriert", mich dann eingeloggt, dann hat die Seite reloadet und ich war wieder auf der Login-Seite, Benutzername stand da, PW nicht mehr. Hat das jetzt funktioniert oder hab ich Mist gebaut?

Edit: In der Datei db.txt ist übrigens meine Name mit meiner verschlüsselten PW. So weit war ich in Sachen Registrierung/Login noch nie :D *freufreufreu*

Grüße

P.S.: Danke für euer Verständnis ;)
  • Und eines noch zum Login:

Wenn ich mich registriert habe, hätte ich gerne, dass ich zum Login-Skript weitergeleitet werde und nicht mehr zur Registrierungs-Seite...
    Nur finde ich keinen mir bekannten Link, der dazu fürht. Wo versteckt sich die zuständige Zeile?

Edit: Wenn ich jetzt wieder admin.php aufrufe, ist der zuletzt eingeloggt user immer noch eingeloggt. kann mir auch jemand den code zum ausloggen geben (und sagen, wo man den hintun muss ... :D)
  • Kann mir bitte jemand sagen, was hier:

Quellcode

1. <?php
    2. $verbindung = mysql_connect("***", "***" , "***")
    3. or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
    4. mysql_select_db("einloggen") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
    5. $username = $_POST["username"];
    6. $passwort = $_POST["passwort"];
    7. $passwort2 = $_POST["passwort2"];
    8. if($passwort != $passwort2 OR $username == "" OR $passwort == "")
    9. {
    10. echo "Eingabefehler. Bitte alle Felder korekt ausfüllen. <a href=\"eintragen.html\">Zurück</a>";
    11. exit;
    12. }
    13. $passwort = md5($passwort);
    14. $result = mysql_query("SELECT id FROM login WHERE username LIKE '$username'");
    15. $menge = mysql_num_rows($result);
    16. if($menge == 0)
    17. {
    18. $eintrag = "INSERT INTO login (username, passwort) VALUES ('$username', '$passwort')";
    19. $eintragen = mysql_query($eintrag);
    20. if($eintragen == true)
    21. {
    22. echo "Benutzername <b>$username</b> wurde erstellt. <a href=\"login.html\">Login</a>";
    23. }
    24. else
    25. {
    26. echo "Fehler beim Speichern des Benutzernames. <a href=\"eintragen.html\">Zurück</a>";
    27. }
    28. }
    29. else
    30. {
    31. echo "Benutzername schon vorhanden. <a href=\"eintragen.html\">Zurück</a>";
    32. }
    33. ?>
    Alles anzeigen

in die

Quellcode

1. <?php
    2. $verbindung = mysql_connect("***", "***" , "***")
    3. or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");

Felder reingehört, wo ich *** gemacht habe?

Da müsste stehen:
    localhost
    mein loginname bei phpmyadmin
    und das Passwort, oder?

Die Tabelle wird dann hier

Quellcode

1. mysql_select_db("einloggen") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");

ausgewählt, oder? In meinem Fall heißt die Tabelle "einloggen".

Hab ich da einen Denkfehler drin oder wie?

Danke schon mal im vorraus.

Edit: PROBLEM GELÖST!!
  • Hi. Ich bins wieder mal ;)

Naja, diesesmal was, was theoretisch leicht zu lösen sein müsste. Ich habe das Registrierungs- und Loginformular nach donut´s Link gemacht, nach dem Coder-Wiki.

Jetzt möchte ich haben, dass die User die Email-Adresse und das PW ändern können. Das hab ich im Wiki aber nicht gefunden. Könnte das bitte jemand ergänzen oder mit hier schnell zeigen?
    Das wäre super.

Grüße,
    Waldi
  • Bei mir sieht das beispielsweise so aus:

SQL-Abfrage

1. UPDATE (**)
    2. SET ress = ress_aktuell + ress_stufe,
    3. ress_aktuell = ress_stufe * 100,

Jetzt will ich, dass der Wert "ress" irgendwo auf der Seite aufscheint. Und da wollte ich wissen, ob/wie das geht.

Grüße