ich habe da ein kleines problem mit meiner seite

• ich habe da ein kleines problem mit meiner seite

hallo erstmal,

ich habe von datenbanken nicht viel bis garkeine ahnung. möchte aber auf meiner seite mit einer arbeiten. ich habe auch schon eine angelegt. jetzt habe ich das problem, das ich eine vorhandene html seite habe, wo ich einige teile über die datenbank abhandeln will.
    ich habe hier mal den html code:

Quellcode

1. <html>
    2. <head>
    3. <title>Lusa-One</title>
    4. <meta name="author" content="Dieter">
    5. <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
    6. </head>
    7. <body text="#000000" bgcolor="#008080" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
    8. <table border="3" bgcolor="#EAEAEA" bordercolor="#000000" bordercolorlight="" bordercolordark="#000000">
    9. <tr>
    10. <td><div align="center"><h2>Lusa-One</h2></div></td>
    11. </tr>
    12. <tr>
    13. <td>Manager: <b>Holger Hanning</b></td>
    14. </tr>
    15. <tr>
    16. <td>Fahrer 1: <b>N. Rosberg</b></td>
    17. </tr>
    18. <tr>
    19. <td>Fahrer 2: <b>J. Button</b></td>
    20. </tr>
    21. <tr>
    22. <td>Motor: <b>Mercedes</b></td>
    23. </tr>
    24. <tr>
    25. <td>Chassis: <b>Red Bull</b></td>
    26. </tr>
    27. <tr>
    28. <td>Heimgrandprix: <b>T&uuml;rkei</b></td>
    29. </tr>
    30. <tr>
    31. <td>Gespart: <b>0,8 Mio.</b></td>
    32. </tr>
    33. </table>
    34. </body>
    35. </html>
    Alles anzeigen

ich möchte z.B da wo holger hanning steht aus der datendank die tabelle :"teams" davon die spalte "name" hinhaben, wie muss dadenn der befehl lauetn, wie ich die datenbank öffnen lassen, weiß ich, das habe ich schon probiert und furzt auch. aber wie mache ich das in meinem fall hier? kann mir da einer weiterhelfen? geht das in einer html datei überhaupt oder muss ich die seite in php machen und wie würde sie dann aussehen?

holger
  • Hallo holger,

in deiner html-Seite geht das so ohne weiteres nicht. Du brauchst eine (Script-)Sprache die in der Lage ist eine Datenbankverbindung herzustellen.

Empfehlen würde ich da php (einfach erlernbar und gut). Dann kommt es drauf an, was für eine Datenbank du hast.
    Hast du zum Beispiel MySQL oder PostgreSQL, dann musst du mit einer SQL-Abfrage die Daten aus der Datenbank holen.

Eine Abfrage sieht z.B. so aus (ein deinem Fall):
    mit php

Quellcode

1. <?php
    2. $sql = "SELECT name FROM `teams` ORDER BY name";
    3. $result = mysql_query($sql);
    4. while($row = mysql_fetch_assoc($result)){
    5. echo "Der aktuelle Name: ".$row['name']."<br />";
    6. }
    7. ?>

Zuvor muss die Datenbankverbindung korrekt geöffnet worden sein.

Das ist aber nur ein Beispiel. Wenn du eine andere Datenbank verwendest, sieht die Anfrage eventuell anders aus.

Sag uns mal genauer um was es sich bei dir handelt...

cya

mad
  • Danke für eure antworten

ich habe da jetzt noch ein problem, wenn ich die daten aus der datenbank auslese, wie bekomme ich es hin, das er die daten von oben nach unten schreibt und nicht von links nach rechts. zusätzlich noch die frage, wie kriege ich es hin, das er nur die daten von der id1 nimmt. ich möchte in einer tabelle auch einen Namen vorneweg schreiben. z.B.
    Manager: "jetzt die datenbank"

das wort manager gebe ich vor und dann soll der datenbank eintrag kommen. wie mache ich das denn?