Dynamisches Dropdownmenü

• Dynamisches Dropdownmenü

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein dynamsiches Dropdown-Menü erstellen. Dabei sollen die Menüeinträge aus einer XML Datei entnommen werden. Einige der Menüeinträge enthalten nochmal weitere Untermenüs... Hab die Navigation an sich so schon hinbekommen, allerdings ist sie nur statisch und ich weiss nicht wie ich sie in eine dynamische umwandeln soll. Die Dropdownmenüs sind versteckte Ebenen...

Der Aufbau der XML Datei ist folgendermaßen:

Quellcode

1. <mainmenu>
    2. <menu>
    3. <title>ID der Ebene</title>
    4. <item>
    5. <name>Text des Menüeintrags</name>
    6. <drop>ID des Dropdownmenüs</drop>
    7. <css>CSS Stil</css>
    8. </item>
    9. <item> [...]
    10. </mainmenu>

<menu> definiert dabei jeweils eine Ebene mit <item> Menüeinträgen. Laufen soll das ganze später mit ASP, wenn möglich...
  • naja,
    schau dir dazu am besten die folgende SelfHTML Literatur an:
    * http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm
    * http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm

Mit dem Wissen solltest du es hinbekommen.

Hier mal ein Anfang (allerdings ungetestet)

Quellcode

1. var ret ="";
    2. var ob = req.responseXML.getElementsByTagName('menu')[0].getElementsByTagName('item');
    3. for(var i=0; i<ob.length; i++) {
    4. ret += ob[i].getElementsByTagName('name')[0]+"<br />";
    5. }
    6. alert(ret);
  • ok, ich versuchs...

also, ich habe in einer javascriptdatei zwei funktionen, die aufgerufen werden wenn sich das fenster größenmäßig verändert und wenn es aufgerufen wird. in beiden funktionen wird die position aller submenüs bestimmt, indem die position des bildes, unter dem das submenü geöffnet werden soll, ausgelesen wird. Ich hab in der relaunch.zip meinen bisherigen quellcode etc., allerdings alles statisch und mit Bildern... Das will ich später noch umstellen... In der Navigation2.xml sind die Daten eingetragen. Das Problem ist nun, dass ich einmal in die normale Internetseite (Index.html) die Ebenen schreiben muss, und in die Function in der Javascript Datei muss ich auch diese Ebenen einbinden... Und das bekomm ich nicht auf die Reihe
    Dateien
    • Navigation2.xml

(6,62 kB, 247 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • relaunch.zip

(408,74 kB, 182 mal heruntergeladen, zuletzt: )