Datenträgerverwaltung PHP,MYSQL,AJAX - Projektvorstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datenträgerverwaltung PHP,MYSQL,AJAX - Projektvorstellung

    Hi @ all!

    Ich möchte euch hiermit mein Projekt vorstellen:

    Wer über viele "Datenräger" verfügt z.Bp.: CD's, DVD's, usw (evtl auch Disketten? *g) kennt sicher das Problem das es immer unübersichtlicher wird umso mehr Datenträger es werden. Wer da kein System hat und diszipliniert Ordnung hält, brauch ab einer gewissen menge sehr viel zeit um das zu finden was man sucht.

    Im bereich der Datenträgerverwaltung zumindest konnte ich das Problem für mich lösen.

    MediAdmin (sprich Media Admin) ist ein Datenbankfrontend mit dem es ein einfaches ist, Ordnung ins kaos zu bringen.

    Features:
    - Datenspeicherung in MySQL Datenbank
    - Datenübertragung per AJAX
    - Install- / Setupskripte
    - Datensicherung und -wiederherstellung auf Knopfdruck
    (autmatsierung folgt demnächst für Cronjobs)
    - Zugriffsschutz per htaccess
    - lokale / online Installation möglich

    Das Projekt ist im Prinzip fertig. Einige funktionen fehlen aber atm noch im aktuellen Download.

    Getestet wurde es auch schon ausgiebig mit IE 6 und 7 sowie Firefox in der aktuellen Version.

    Falls noch fehler auftauchen, bitte mir bescheid geben! THX ;)

    Wer interesse hat

    hier der Link zur Homepage auf der auch der Downloadlink steht

    http://ronnytiebel.de

    Über feedback würde ich mich freuen, egal welcher art ;)

    Mfg da BendIt (aka Ronny)
    Bilder
    • ma2details.jpg

      217,47 kB, 1.280×968, 853 mal angesehen
    • ma2kat.jpg

      198,22 kB, 1.280×968, 877 mal angesehen
    • ma2start.jpg

      163,54 kB, 1.280×968, 942 mal angesehen
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
  • Beta Tester gesucht!

    Guten Morgen @ all :)

    ich suche derzeit freiwillige die die nächste Version dieser Anwendung testen möchten! ( 2.1 )

    Ich bin schneller fertig geworden als gedacht und suche jetzt nach "Beta-Testern" um so viel wie möglich fehler zu eliminieren und evtl weitere verbesserungen ein bauen zu können, bevor ich es zum Download freigebe...

    Wer Interesse hat, bitte bei mir melden (per Kontaktformular auf meiner Seite oder hier per PN)


    Thx schonmal & mfg da BendIt
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
  • Das teil ist cool vorallem von der Idee her... ich habe es nicht getestet und hoffe ich beurteile nicht zu unrecht :). Ich habe soviele CD alles zu katalogisieren etc. Da hoch ich nächste Jahr noch dran. Ich habe mir da was gebaut und zwar.... CD einlegen mein Programm starten CD katalogisieren, es werden Ordner von der CD ausgelesen und als *txt file gespeichert. Wäre nicht schlecht wenn sowas einbauen würdest, oder ein externen Progamm und dann einen Import. Filme ist ja kein Problem, aber Daten eine DL-DVD oder MP3, eine Katalogisierung bringt mir somit nix da die DVD Daten 1-500 heißt ^^ ich jedoch nicht weiß was drauf ist. Somit bin ich auf einen Plattenpool umgestiegen.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • hi,

    sowas hab ich mir auch schonmal überlegt. aber ich hatte damals kein passendes prog gefunden das dass in der art auch konnte. aber prinzipiell ne gute idee.

    wenn du mir dazu mal nähere infos geben würdest, schau ich mir die sache mal an. vlt lässt sich das ja noch in die applikation einbauen.

    allerdings wärs schlecht wenn die katalogisierten files zu groß werden würden. also 8 mb is glaube die grenze bei ner standard php einstellung. außerdem würde das ziemlich auf die performance einfluss nehmen. wichtig wäre auch noch wie die daten gespeichert werden. also ob man die files einfach einlesen und in ne db schreiben kann...

    Mfg da BendIt
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
  • Gut das könnte man verscripten das einlesen oder den export änder. 8MB das bekommste die hin :) Habe meine Daten-DVDs (DL) haben ca keine ahnung lass es 1000 Daten sein wenn in der Text-Datei steht /home/user1/programm1/file1
    /home/user2/programm2/file2
    /home/user3/programm1/file3
    /home/user4/programm1/file4

    und das 1000 mal ist die Datei bestimmt keine 8MB groß. Also schätze ich mal. BTW so speichert mein Programm das ab, jedoch läuft das nur mit Linux. Wobei man das auch Easy-Going auf Windows umbauen kann. Ich werde es mal übers WE raus kramen und dir es geben kannst die den Code mal anschauen, eventuell kannste es ja verwenden oder umbauen.

    Es funktioniert auf der Console also ohne GUI, wobei das kein Problem ist noch eine hin zu firiemeln.

    Weil das macht dann für mich eine Katalogosierung aus, Alles tippen und per hand eintragen puhhh 1. ist das viel zu aufwenig, 2. hock ich wie gesagt 3 Jahre daran :). Einfach cd einlegen Prog starten und importieren fertig. Das wäre jetzt für mich eine Optimale vorgehens weise, die auch zeiteffizient ist.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Also ich weis nicht genau ob die grenze bei 8MB liegt. kann mehr aber auch weniger sein. aberman könnte das file ja dann splitten (wenn man ungefähr weis wieviel php akzeptiert ) und die dann einlesen.

    mit was hast du das prog den gecodet? c? c#? oder nur n shellscript?

    wäre gut zu wissen, da mein nächstes projekt auf arbeit wohl in C# geschrieben werden wird (sowohl unter linux als auch windows)

    das format passt, obwohl ich es an nem bsp sehen müsste ob es auch in die DB struktur passt...

    aber sonst immer her damit :D
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
  • [Update] MediAdmin 2.1 fertig gestellt

    Hallo Liebe Community ;)

    ich habe soeben die nächste Version meiner Web-Anwendung MediAdmin fertig gestellt!

    Informationen zur Anwendung und Neuerungen in der Aktuellen Version sowie Downloadlinks findet Ihr unter

    ronnytiebel.de/cms/content/view/15/26/

    So long da BendIt ;)
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
  • HI!

    Ja das ist schon in planung.

    Bin noch am überlegen ob ich es als pdf generiere oder einfach nur m "druckformat" anzeigen lasse. außerdem weis ich noch nicht genau was dann alles da rein soll. also ob nur ein eintrag oder alles aus einer kategorie... usw.

    wie auch in der beschreibung zu sehen ist, wird das ajf in der mehr benutzer version reinkommen und evtl als "patch" bzw plugin/addon zur version 2.1 kommen....

    aber trotzdem danke für den vorschlag ;) das zeigt das es ja doch menschen gibt die sowas braiuchen können :D (außer mir natürlich )

    bin natürlich auch für weitere vorschläge offen^

    thx & mfg da BendIt
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
  • MMA (MultiMediAdmin v1.0 alpha) Demo Online

    Mahlzeit @ all

    Ich habe gerade die Demo zu MMA online gestellt.

    Wen es Interessiert, der kann hier mal einen Blick draufwerfen.

    Es kann sich jeder zum testen registrieren.

    Alle weiteren Infos findet ihr hier

    Bitte spart nicht mit euern Meinungen, Verbesserungsvorschlägen, Kritiken und was euch sonst noch so einfällt :)

    Bin gespannt !

    Mfg da BendIt (aka Ronny)
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
  • Mir hat der alte Style besser gefallen. Die Schriftart ist jetzt viel zu klein, das Logo fehlt, und..... Darstellungsfehler siehe Attachment.
    Ich kann bestätigen, dass das Problem merkwürdig ist. Sobald ich was am Fenster ändere (es z.B. verschiebe), danach klappt es.
    Beheb man die HTML Fehler mit dem Validator.
    Bilder
    • mediadmin.jpg

      3,36 kB, 518×84, 260 mal angesehen
  • Danke für den Hinweis donut ;)

    das mit diesem Fehler ist mir auch schon aufgefallen. werde ich dann noch mit ändern... hab mein augenmerk aber atm eher auf die funktionen gelegt als auf das design. kommt natürlich noch^ Logo wird dem neuen Namen angepasst bzw komplett neu entworfen. Wie gesagt das ganze ist noch in früher alpha phase :)
    interessanter sind für mich allerdings eher fehler programmtechnischer natur. also bitte registriert euch mal mit, nur zum testen. und keine panik wegen mail adresse. werde die db in regelmäßigen abständen leeren. alternativ kann auch dieser dienst benutzt werden :D

    Nachtrag zu kommenden Features:
    - Anlegen eigener Profile
    D.h. man kann z.b. das Profil Filme anlegen und eigene Felder und Beschriftungen speziell dafür anlegen. Z.b.

    Film:
    - Name
    - Genre
    - Länge
    - Pers. Wertung
    - weisderteufel :)

    oder auch für Sys-Admins:

    Cluster:
    - Server IP
    - Hostname
    - Dienste/Programme
    - Config-File
    - etc

    oder...
    oder...
    oder...

    Mfg da BendIt
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!