Valaidation Form AJAX

• Valaidation Form AJAX

Hallo, ich möchte für meine User-Registrierung eine Validation bauen.

Ich habe da jedoch ein kleines verständniss Problem.

Ich baue mir eine ganz normal Form (XHTML)

Wenn ich sachen eingebe werden diese mit JavaScript geprüft und der style geändert (ob richtig oder falsch). Wenn alles OK ist kann man das Formular abschicken.

Mit PHP werden die Daten dann in der Datenbank gespeichert.

An sich sag ich jetzt mal so keine große Sache. Nur ist das in meinen Augen rein mir JavaScript/DOM realisierbar, ich weiß jetzt nicht was ich da mit dem Server kommunizieren soll (AJAX), das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte ist das man "Loading..." anzeigt solange die Daten in die Datenbank laufen. Aber einen anderen Askpekt sehe ich da nicht, oder habe ich da schlicht weg was übersehen?
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Naja, kommt ganz darauf an was du bei deiner Registrierung prüfen möchtest.

Wenn du nur darauf prüfst, ob die INPUT Felder auch wirklich gefüllt sind, "reicht" fürs erste JS aus. Allerdings solltest du auch beachten, was passiert wenn JS deaktiviert ist bei dem Benutzer? Dann MUSST du das Serverseitig prüfen und das am besten mit PHP. Außer du schließt natürlich die User aus die JS deaktiviert haben...

Aber wenn du noch mehr prüfen willst, bzw auf richigkeit prüfen willst, kannst du schon ajax nehmen.

z.b. wenn der benutzer sich mit einem usernamen/email-adresse anmeldet, kannst du ihm direkt bei der eingabe mitteilen ob der name/die email adresse bereits registriert ist etc...

in wie weit du sowas brauchst/willst hängt aber sicher von dir ab :)

hoffe das hilft dir ein wenig ;)

so long da BendIt
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!