Guthabensystem

• "BennyBunny" schrieb:

Wenn dem User zwei Punkte gutgeschrieben werden sollen, muss es natürlich heißen:

Quellcode

1. <?php
    2. mysql_query("UPDATE bcs_login SET guthaben=guthaben + '2' WHERE id='1'");
    3. ?>

Bin kein mysql Experte, wir arbeiten meistens mit postgres, aber macht den mysql da auch wirklich eine Typen Anpassung?

Also rechnet mysql da wirklich, oder wird die zwei nur an den vorhanden String gehängt?

2 + 2 = 4 oder 2 + 2 = 22

70abc
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan
  • "70abc" schrieb:

"BennyBunny" schrieb:

Wenn dem User zwei Punkte gutgeschrieben werden sollen, muss es natürlich heißen:

Quellcode

1. <?php
    2. mysql_query("UPDATE bcs_login SET guthaben=guthaben + '2' WHERE id='1'");
    3. ?>

Bin kein mysql Experte, wir arbeiten meistens mit postgres, aber macht den mysql da auch wirklich eine Typen Anpassung?

Also rechnet mysql da wirklich, oder wird die zwei nur an den vorhanden String gehängt?

2 + 2 = 4 oder 2 + 2 = 22

70abc

mysql rechnet da wirklich
  • Um genau zu sein kann ich ja php nur ich versteh einige kleinigkeiten nicht ganz. Dort wo ich die Tuts lese, sind ab und an schwierigkeiten. Sie erkl#ren es net passend :(

Ich teste das mit dem update mal ;)

Also müsste dann bei (hinten) id 1 gleich id $id ??

Sprich:

Quellcode

1. <?php
    2. mysql_query("UPDATE bcs_login SET guthaben=guthaben + '2' WHERE id='$id'");
    3. ?>
  • "PHPBjoern" schrieb:

Hallo??

solche posts sind nicht produktiv.

Bin jetzt mal nen... Lies dir alles nochmal durch was gepostet wurde deine Lösung steht schon da (mehrfach)
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Ich hab die variable ID ins Spiel gebracht und dann updatet er garnicht. Bei einer normalen ID ist dann halt das Update auf die entsprechende ID.

Wenn ich nun die Zahl +2 angebe, also dass er dann 2 Punkte mehr kriegt, bekommt er auf einmal 5 mehr oder 7. Woran liegt das?

Quellcode

1. <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="1" width="100%" style="width: 450px;">
    2. <tr>
    3. <td width="100%">
    4. <table border="0" cellpadding="6" cellspacing="1" width="100%">
    5. <tr>
    6. <td class="header">Login - Mitteilung</td>
    7. </tr>
    8. <tr>
    9. <td class="box">
    10. <?
    11. include("data/connect.php");
    12. $abfrage = mysql_query("SELECT * FROM bcs_login ORDER BY 'id' ASC");
    13. while($row = mysql_fetch_array($abfrage))
    14. mysql_query("UPDATE bcs_login SET guthaben=guthaben + '5' WHERE id='1'");
    15. ?>
    16. <?php
    17. include("data/connect.php");
    18. $username = $_POST["username"];
    19. $passwort = md5($_POST["password"]);
    20. $abfrage = "SELECT * FROM bcs_login WHERE username LIKE '$username' LIMIT 1";
    21. $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    22. $row = mysql_fetch_object($ergebnis);
    23. if($row->passwort == $passwort)
    24. {
    25. $_SESSION["username"] = $username;
    26. echo "<p>Login erfolgreich</p><p>Sie haben sich erfolgreich eingeloggt.</p><p><tr>
    27. <td colspan=2 align=right><a href=usercp.php>Zum Mitgliederbereich</a></td></tr> <
    28. </p>";
    29. }
    30. else
    31. {
    32. echo "<p>Eingabefehler</p><p>Benutzer und/oder Passwort falsch eingegeben. Bitte beim Passwort auf die Groß-& Kleinschreibung achten.</p><p><a href=include.php?id=login>Angaben korrigieren</a></p>";
    33. }
    34. ?>
    35. <tr>
    36. <td colspan="2"></td>
    37. </tr>
    38. </table><body oncontextmenu="return false"><body onselectstart="return false"> <style type="text/css"><!--body{cursor:default};a:hover{cursor:hand;}--></style>
    Alles anzeigen

Wo und wie soll ich das da einbauen??
  • "PHPBjoern" schrieb:

Bei Zeile 20 ist es ja bereits, aber es läuft, wie oben bereits erwähnt, dann total schief!

was "ist es" bereits?
    tatsache ist, das du das guthaben mit der id=1 mehrmals (da while Schleife) updatest.

Desweiteren includest du 2x die selbe Datei. Und 1x benutzt du fetch_array und 1x fetch_object...

"PHPBjoern" schrieb:

Um genau zu sein kann ich ja php nur ich versteh einige kleinigkeiten nicht ganz. Dort wo ich die Tuts lese, sind ab und an schwierigkeiten. Sie erkl#ren es net passend :(

Wenn du Teile des qnet Tutorials nicht verstehst, dann stelle deine Fragen dazu bitte hier. Aber ein Quereinstieg bringt dir nichts. Fange nochmal ganz von vorne an.