Etwas neues lernen - nur was?

• Etwas neues lernen - nur was?

Hallo
    Da ich mittlerweile recht gut mit C++ zurecht komme habe ich mir vorgenommen, mal etwas ganz anderes zu lernen. Zuerts bin ich dann auf LISP gestoßen, klingt einfach interessant und ist etwas wirklich anderes.
    Nachdem ich aber jetzt Scott Meyers "Effective C++" durch habe habe ich auch Lust auf TMP bekommen (ja das ist auch C++, halt ein Aspekt, den ich so gut wie nicht verwendet habe und in dem ich kaum erfahrung habe).

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage "¿was lernen?" TMP dürfte wohl ziemlich sicher Nützlicher für meine C++-Programme sein.

Was würdet ihr mir raten?
    Christoph
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • was ist denn TMP?
    Wie wärs mit einer kleinen Sprachhistorie deinerseits? Also ich würde mich zuallererst darauf konzentrieren von jedem Typ eine Sprache zu können.

Also eine Systemsprache wie C++
    Eine Skriptsprache wie Python oder PHP.
    Eine Spezialsprache wie Prolog.

Dann hat man schonmal die unterschiedlichen Konzepte drauf. Und alle weiteren Sprachen sind nach ein bisschen "Grammatik" lernen schnell verinnerlicht.

Ich persönlich habe zur Zeit wenig Interesse neue Sprachen zu lernen. Programmiersprachenunabhängige Frameworks interessieren mich da mehr.

Wie wärs z.B. mit QT. Das gibts für viele Programmiersprachen. Wenn du es also einmal kannst, kannst du es auch auf andere anwenden. Oder wie wärs mit OpenGL?
  • Lern Haskell als funktionale Spezifikationssprache. Das ist etwas was dir später wirklich weiterhelfen wird. Ist teilweise aber etwas gewöhnungsbedürtig und je nachdem was man macht auch nicht immer interessant - aber definitv nützlich.
    ~ mfg SeBa

Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

[Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • "d0nUt" schrieb:

was ist denn TMP?[/qoute]
    TemplateMetaProgramming ;)

Wie wärs mit einer kleinen Sprachhistorie deinerseits? Also ich würde mich zuallererst darauf konzentrieren von jedem Typ eine Sprache zu können.

Naja momentan eher einseitig:
    Ich habe mit Delphi/Pascal angefangen habe mir dann mal kurz C angesehen und programmiere jetzt hauptsächlich C++

Zwischendurch habe ich mich mal kurz mit der Linux-Shell beschäftigt, ist damals leider daran gescheitert, dass Linux immer einen reboot entfernt war ;)

Python werde ich mir sicher auch ansehen, allerdings ohne jetzt einen konkreten Termin im Kopf zu haben.

@SeBa:
    Haskel war doch ein LISP-Dialekt oder irre ich mich da?

@Prolog:
    Findet man da Material, Tutorials, usw? Bei manchen Sprachen ist es echt schwehr was passendes zu finden.
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)