Easy-Coding RoadMap

• Easy-Coding RoadMap

Ich werde das meiste über SVN und Trac entwickeln - wenn der Startschuss zu den jeweiligen Tasks fällt, merkt ihr das daran, dass die BulletPoints zu aktiven Links werden. Wenn ihr Code und Projektverlauf seht, und denkt, ihr könnt irgendwo helfen, dann sprecht mich einfach an. Vergütungen gibt es allerdings keine.

Roadmap (chronologisch)
      • 01. August - Beta Forum mit Woltlab Engine
      • Special BBCodes + SyntaxHighlighting
      • Design Alpha (Ideen vorhanden!)
      • Foren/Programmiersprachen-Icons
      • MapMod Alpha
      • 14. August - Migration auf www
      • Subversion + Trac Integration mit Forum
        • Einrichtung von privilegierten Nutzern (Woltlab Rechtesystem sei dank)
        • Login über Foren-Benutzeraccounts
        • Teamzusammenstellung über Bewerbungen im Forensystem
        • Analyse der Revisions und Statistik im Benutzerprofil
      • Web 2.0 Überraschung ;-)
        • "Der etwas andere Tagging Ansatz"
      • Wechsel zwischen Light/Unlight
      • MapMod Final -> easy-coding.de/trac/g-map ^^
      • 01. Oktober – Feinschliff, Hilfe Dokumentation
      • TrackbackMod
        • Trackbacks senden
        • Trackbacks empfangen und eingehende Links anzeigen
        • Cronjob um periodisch zu prüfen ob die eingehenden Trackbacks noch vorhanden sind
      • UserpageMod [Online Entwicklung]
        • Eigener Blog
        • Fremde RSS Feeds
        • OpenSocial Integration
      • WikiMod [Online Entwicklung]
        • Parallele Entwicklung ???
        • Ziel ist eine nahtlose Integration zwischen Forum und Wiki. Easy-Coding soll ein Portal für beides sein.
        • Jedes Forum erhält eine weitere Option "ist ein wiki ja/nein"
        • Ein Wiki Forum ist nicht in der Foren Übersicht sichtbar und wird seperat aus der Hauptnavigation verlinkt - die einzelnen Themen soll man auch anders (z.B. Tagging) ansteuern können
        • Die Zugriffsrechte für dieses Forum werden so überschrieben, dass jeder Threads von jedem Mitglied bearbeiten kann
        • Wer was bearbeitet hat wird natürlich geloggt, und alte Versionen sollen sich mit DIFFs wiederherstellen lassen.
        • Während der SeoRewriter alle Links umschreibt, muss noch diese Option abgefragt werden und daraufhin eine andere URL generiert werden. Wiki soll dann über easy-coding.de/wiki/IchBinEinHowTo erreicht werden
        • Dazu wird dann durch eine passende Rewrite Rule auf eine URL nach folgendem Stil weitergeleitet: index.php?page=wiki&search=ichBinHowto
        • page=wiki leitet von thread ab.. nutzt auch so ein ähnliches template und holt mit einem zusätzlichen request die id zum titel
        • außerdem muss es irgendein verhalten geben, wenns nen titel mehrfach gibt
        • Schön wäre es, wenn Admins Threads mit Wiki Einträgen verknüpfen können
        • Abwägen inwieweit man Google Apps integrieren kann
      • VanillaPortalMod Online Entwicklung (~ getvanilla.com)
        • Die Komplexität des Woltlab Forums mit der Einfachheit des Vanilla Forum paaren (als Portalseite)
      Ideen für die Zukunft
      • Projekt-Integration
        • automatisches Unit Testing?
        • automatisches Reporting mit Maven/PMD/...?
        • Milestone Integration mit Woltlab Kalender
        • Custom Templates
        • Paketgenerierung mit OBS
      • UserPage Weiterentwicklung
        • Gears Integration für Blog?
        • als Personal Desktop?
        • als Homepage?
      • Chat?
      • Mehrsprachigkeit des Forums?
      • Viele Wiki Einträge (Videotutorials? Ideen? Abstimmung für Wünsche/Monat?)

PS: Die Termine sind noch sehr grob geschätzt. Also bitte nicht darauf festnageln. Noch ist das Woltlab Board nichtmal fertig. Aber ich rechne mit Juli damit ;)

Wie ihr seht plane ich das Board auch schon mit halbem Design/halbem MapMod als Produktivsystem freizuschalten. Das ist eher unüblich/unprofessionell. Ich hoffe ihr steinig mich nicht dafür - passt mir aber einfach besser in den Zeitplan.
    • Na das klingt ja schonmal sehr vielversprechend und interessant.

Ich hoffe das dir alles gut gelingt und biete hiermit auch meine mithilfe im "bedarfsfall" an :)

Freu mich auf die nächsten wochen/monate(/jahre?) ;)

mfg da BendIt
      .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
    • Re: Easy-Coding RoadMap

d0nut schrieb:

Was bringt die Zukunft? (nicht chronologisch)
      • Projekt-Integration
      • automatisches Unit Testing
      • automatisches Reporting mit Maven/PMD/...

Hallo d0nUt,

mir ist nicht ganz klar, was ich mir unter den obigen Punkten vorzustellen habe. Welche Projekte werden da wo integriert?

70abc
      We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
      - Mike Callahan
    • Wie ich das mit den Projekten generell handhaben werde, weiß ich noch nicht 100%.

Für den Anfang werde ich es so machen, dass Interessenten an SVN+Trac ihr (OpenSource) Projekt vorstellen müssen und ich sie dann manuell freischalte.
      Ich habe mir das so vorgestellt, dass es dann einen/mehrere Projektleader geben wird, die ihre Teams zusammenstellen können. Außerdem werden sich Mitglieder natürlich "bewerben" können.

Aber im Detail habe ich das noch nicht geplant. In der Roadmap ist jeder Task ein eigenes Projekt. Spezifische Pläne mit Wunsch- und Pflichtkriterien gibts dann jeweils zu Beginn der Projekte.

Ant bzw. Maven bieten das automatisierte Unit-Testing inkl. nightly builds ja an... wie/ob ich das mit dem Forum verbinde steht noch in den Wolken. Habe den Punkt auch jetzt sinnigerweise in "Ideen" umbenannt.
    • Hallo

Gibt es irgendwelche Planungen in irgendeiner weise Trac Webadmin einzubauen? Dadurch könnten die Projekte dann z.B. Die Komponenten nutzen um die Tickets zu differenzieren.

Danke für den Klasse Service mit den Projekten hier auf alle Fälle :)
      There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Download meines ersten Spiels:HIER
      Über Feedback würde ich mich freuen ;)