Hi,
ich habe nun schon länger vor mir ne kleine Template Engine zu schreiben, smarty sagt mir irgendwie nicht richtig zu.
Nun gibt es ja immer die bestimmten Template Auszeichnungssprachen, die ja irgendwie auch Teile der Logik ersetzen,
ich würde aber gerne einen anderen Ansatz wählen.
Die Templates sollen reines HTML enthalten, ausgenommen der Platzhalter (z.B. in Form: {content} )
Grafiken sollen auch vom Benutzer einfach so eingebaut werden können, damit man WYSIWYG support hat, das heißt er braucht nicht den richtigen Image Pfad eingeben (von der Indexdatei müsste das ja sonst sein).
Also wenn er im Template ordner dann einen unterordner "gfx" hat müsste das Script daraus z.B. "templates/gfx/" machen.
Da stößt man natürlich auf einige Probleme.
Was ich nun möchte ist eure Meinung
(Und natürlich möchte ich ein frohes Fest wünschen
)
ich habe nun schon länger vor mir ne kleine Template Engine zu schreiben, smarty sagt mir irgendwie nicht richtig zu.
Nun gibt es ja immer die bestimmten Template Auszeichnungssprachen, die ja irgendwie auch Teile der Logik ersetzen,
ich würde aber gerne einen anderen Ansatz wählen.
Die Templates sollen reines HTML enthalten, ausgenommen der Platzhalter (z.B. in Form: {content} )
Grafiken sollen auch vom Benutzer einfach so eingebaut werden können, damit man WYSIWYG support hat, das heißt er braucht nicht den richtigen Image Pfad eingeben (von der Indexdatei müsste das ja sonst sein).
Also wenn er im Template ordner dann einen unterordner "gfx" hat müsste das Script daraus z.B. "templates/gfx/" machen.
Da stößt man natürlich auf einige Probleme.
- Wie soll man Schleifen abarbeiten ?
- Ein Ansatz wäre es in dem Fall dann das Template File in jedem durchlauf neu zu laden, die Platzhalter zu ersetzen und auszugeben.
- Was ist mit leeren Tags, die gelöscht werden sollen ?
- z.B. gibt jemand in nem Gästebuch-Eintrag keine ICQ Nummer ein, wie soll man dann das Feld für die ICQ Nummer rauslöschen ? Man weiß ja auf PHP Seite nicht, wie viele Tags jetzt für dieses Feld gebraucht werden (z.B. nur ein DIV oder aber mehrere Tabellenelemente)
Was ich nun möchte ist eure Meinung

(Und natürlich möchte ich ein frohes Fest wünschen