Doppelte werte auslesen. & fehlendes zeichen in zeichenkette

• Doppelte werte auslesen. & fehlendes zeichen in zeichenkette

Hey. Ich finde keine passende funktion dafür. Vlt kennt ihr ja eine...

Je nachdem wie viele einträge in meiner datenbank sind, um so mehr Variablen gibt es.
    Nehen wir an es gibt 5 Einträge. Dann sieht das ganze so aus:

$_POST['sort1']
    $_POST['sort2']
    $_POST['sort3']
    $_POST['sort4']
    $_POST['sort5']

jetzt hat sort1 und sort 3 den wert 5 ... die restlichen variablen haben unterschiedliche werte.

Wie kann ich jetzt rausfinden, ob es zwischen sort1 bis sort5 einen wert in dem string mehrfacht gibt?

dankeschön schonmal im vorraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snowflake ()

• Hey erstmal danke. Kannst du mir vlt den sinn davon erklären?
    Sry brauch ein kleien denkanstoß. Versteh den codeschnipsel gerade nicht so wirklich :)

Vlt bringt auch ne bessere erklärung meinerseites etwas.
    Es gibt nämlich z.b. 5 Bilder die angezeigt werden, darunter ist ein input feld wo man eine zahl eingeben kann...
    diese zahlen unter den bildern, sollen das order by "zahl" im sql statment nachher sein.
    also die bilder sollen dann so sortiert werden, wie man es möchte.
    nur will ich nicht, dass man zwei bildern den gleichen wert angeben kann, da es dann beim raushohlen und ordnen zu problemen führt.

EDIT:// ich hab gerade die funktion array_count_values(); gefunden. die liefert genau das was ich will. aber nur wenn ich print_r benutze. wenn ich das ganze mir foreach aufschlüsseln will, gehts nicht mehr.

Das heißt, die funktion ist nicht für meine zwecke geeignet?

EDIT2://

Ich glaub ich habs. :)

Quellcode

1. $n = array_count_values($_POST);
    2. foreach($n as $value){
    3. if($value>1){
    4. echo "FEHLER";
    5. }
    6. }

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snowflake ()

• Ich hab mal fix den Betreff angepasst, um noch ne frage stellen zu können.

Ich weiß nicht irgendwie find ich in letzter zeit nicht mehr wonach ich suche, oder mir fällt nichts ein wie ich es lösen könnte...

Also es geht immernoch um $_POST... z.b. 3 input felder deren wert 1, 3 und 4 ist.

Kann man jetzt php iwie sagen,
    startwert:1
    endwert:4
    prüfe was in den variablen ist, und gib mir aus, dass in der zeichenkette die 2 fehlt?
  • d0nut schrieb:

Snowflake schrieb:

prüfe was in den variablen ist, und gib mir aus, dass in der zeichenkette die 2 fehlt?

10,20,30,40 wären also falsche Eingaben - es muss 1,2,3,4 sein? Dann genügt doch eine normale for-Schleife mit Zähler. Wobei du jeden Wert prüfst

Hey danke mal wieder für deine schnelle Hilfe..
    Ich habs jetzt einfach anders gemacht. Das was ich vor hatte, war einfach zu kompliziert und komplex.
    Ich hab mir das ganze jetzt einfach mit sortables aufgebaut. Ist Userfreundlicher.
    Trotzdem danke. Dein Tip werd ich irgendwann sicherlich gebrauchen können. War bis jetzt immer der Fall.