MMORPG - welche Programmiersprachen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MMORPG - welche Programmiersprachen?

    Hi Leudz!

    Ich wollte mal wissen, ob sich irgendwer damit auskennt WAS für Programme und WELCHE Programmiersprache man dafür braucht, ein MMORPG (Massive Multiplayer Online RolePlayGame) zu programmieren. Das hat mich schon immer interessiert und ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

    Greetz, Minamato


    Besucht doch Narutoslife - Deine Naruto Informationsquelle!!


    --- Zeitenbann ---


    Besucht doch Zeitenbann.de - Die offzielle Website des Gothic-, Mittelalter- und Skurriles-Shop!!
  • Hi,
    im Prinzip kannst du alles verwenden was du magst.
    Du brauchst eine Clientsprache wie HTML mit JavaScript und eine Backendsprache wie C, C++ oder PHP.
    Dazu musst du dir über die AJAX Technik Gedanken machen.

    Am gängigsten wird die Kombination JavaScript + PHP sein. Ich kenne aber auch einen der programmiert es in JavaScript + C (+cgi)
  • Minamato schrieb:

    blöd bin ich net....ich kann html, php, css, etwas java, c++, c-script udn c-lite...ich will nur wissen was für programme ich genau gebruachen kann


    Bisschen freundlicher wenn es geht, schließlich willst du Hilfe von uns!

    Man sollte nicht das Projekt abhängig von der Sprache machen. Mein Rat, schau dir mal ein paar 3DEngins an. Damit du mal einen Überblick bekommst auf welche Dimension du dich hier überhaupt einlässt. Ich glaube dir ist nicht mal ansatzweise die Tragweite und der Umfang bekannt.

    Programme kannst du die verwenden die du magst. Es gibt keine Patentlösung und kein Must Have und auch kein HowTo "How to write WoW in 21 Days". Du musst dir erstmal klar machen was du machen willst ein MMORPG ist weit gefächert. Lege mal ein paar Kriterien fest.

    so long
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Ist klar...leider...naja es soll so gut wie möglcih werden. Deswegen brauch ich ja ein Team aus freiwilligen Helfern. Es soll ja kein sonderklasse game werden (bzw. wenn möglich schon ;) ) aber so gut wie möglich halt. Hat vielleicht jemand Lust, zusammen ein MMORPG zu programmieren?



    vielleicht könnt ihr mir ja noch sagen, was für bereiche man insgesamt brauch außer halt Grafiker, Programmierer...wäre sehr nett. Und sorry das ich so unhöflich war.


    Besucht doch Narutoslife - Deine Naruto Informationsquelle!!


    --- Zeitenbann ---


    Besucht doch Zeitenbann.de - Die offzielle Website des Gothic-, Mittelalter- und Skurriles-Shop!!
  • Ich glaube, keiner hier, will dir die Laune und den Spaß an der Sache verderben.

    Die Leute die solche Spiele wie WOW entwickeln und programmieren verdienen ihr Lebensunterhalt damit. Die Firmen stecken Millionen von Euros/$ in solche Spiele.

    Glaube es wird schwieriger für dich, freiwillige Helfer zu finden, als das Spiel dann zu programmieren etc ^^
    Du bist nich der erste der soetwas versucht *g

    Bei einem Browsergame gibt es sicherlich einige die nebenbei helfen aber bei soetwas komplexen.. Naja Viel Glück ;)

    Edit: Wenn ich mir die Anleitung von WOW angucke, finde ich dort min. 30 verschiedene Berufe. Und es sind alles Profis auf diesen Gebieten.
  • hallo,

    will ja niemanden die laune verderben, aber ich glaube du stellst dir das ne kleines bisschen zu easy vor... die seite hier heißt zwar easy-coding, ganz so leicht ist es aber trotzdem nicht (ok ok... war ne schlechtes wortspiel... -.-).
    abgesehen davon das man erst mal unmengen an geld in die hand nehmen muss um überhaubt ein entsprechendes team zusammen zu bekommen wird es wohl (wie schon gesagt) ziehmlich lange dauern. alleine die planung, model skizzen, ... dauert schon mal ne zeit... dann kommt das bisschen programmieren. leider wars das dann noch nicht. das schlimmste steht dir noch bevor. debuggen, debuggen, debuggen,... dafür braucht man meist doppelt so lange wie für den rest.

    aber trotzdem viel glück und spass... kannst ja mal ne paar vorschläge (skizzen,...) hier posten...


    thx, truespin
  • Mhm...ihr habt recht ^^ das weis ich (und wusste ich auch schon vorher)...Nur will ich unbedingt zumindest versuchen das Spiel hinzubekommen. Und wenn es hier freiwillige Helfer gibt, würde ich mich sehr über die Mitarbeit freuen ^^ Ich kein C++ Ass und würde beim Spiel eher grafisches Design und einfachere Scripte übernehmen...Aber ich würde mich sehr über freiwillige Helfer freuen



    ach und debuggen muss man immer ;) das gehört halt dazu =D Und wenn Fehler gefunden werden, wird halt nochmal debuggt und dafür n Patch rausgebracht ^^ das spiel dauert seine Zeit und die will ich in es investieren. Am ende kann ich das Spiel als Reputation für miene Ausbildung benutzen (teilweise ;) )


    Besucht doch Narutoslife - Deine Naruto Informationsquelle!!


    --- Zeitenbann ---


    Besucht doch Zeitenbann.de - Die offzielle Website des Gothic-, Mittelalter- und Skurriles-Shop!!
  • Du kannst ja auch Leuten helfen, die die selbe Idee hatten und schon etwas weiter sind: worldforge.org/

    Wenn du was selber programmieren willst, dann empfehle ich dir ein Adventure. Dort kannst du erstmal mit einem ganz einfachen Textadventure anfangen. Das peppst du dann auf. Vielleicht einfach ein Bild pro Raum. Später vielleicht mehr. Wenn dich Multiplayer interessiert, dann kannst du ja sogar Rätsel einbauen, die man nur lösen kann, wenn sich ein zweiter Spieler einloggt, der mit dir zusammen spielt. Das wäre schon mal richtig innovativ. :) Zudem hast du den Vorteil, dass viele ein Adventure mit einer guten Story auch spielen, wenn es nicht auf dem höchsten technischen Niveau ist.
  • Erstma danke für den Vorschlag =) Aber es geht mir echt darum, ein völlig neues und eigenes MMORPG zu programmieren. Ich weis dass ich mir viel vorgenommen habe, aber ich möchte es schaffen. Das ist ein Ziel, dass ich bis zur Vollendung bestreben werde... ;)

    Nja is denn hier KEINER, der Lust hat mit zu arbeiten? Auf freiwilliger Basis???


    Besucht doch Narutoslife - Deine Naruto Informationsquelle!!


    --- Zeitenbann ---


    Besucht doch Zeitenbann.de - Die offzielle Website des Gothic-, Mittelalter- und Skurriles-Shop!!
  • schreib mich ma in ICQ an...
    ich meld mich zwar nicht gleich freiwillig, aber anime-fans helf ich gern, außerdem ist mmorpg mein lieblingsgenere, und ich hab selber schonmal nen ansatz programmiert, vielleicht kann ich dir ja nützliche tipps geben, und etwas helfen (vorzugsweiße SDL und/oder OpenGL, weil mit DirectX kenn ich mich gar net aus)
    ICQ: 325994565