Ein Paar C++ (anfänger!) Fragen

• Ein Paar C++ (anfänger!) Fragen

Grüße,
    Ich mache seid diesem Schuljahr eine Ausbildung zum Techn. Ass. für Informatik und lerne währenddessen c++. Meine Lehrer sind davon überzeugt das es DIE hochsprache sei und man sich, wenn man sie beherrscht, in alle anderen Sprachen relativ leicht und schnell einarbeiten kann. Da lehrer viel reden wenn der Tag lang ist (:D) hab ich mal ein paar Fragen an euch :)
    Also
    1. Stimmt die Aussage das man sich in ALLE sprachen schnell einarbeiten kann? (leicht ist ja relativ :p)
    2. werden aktuelle Programme (u.A auch Videospiele) in c++ geschrieben?
    3. Was ist "D"? wird es c++ früher oder später ablösen?
    4. Ich möchte mein Abitur machen, könnt ihr mir vll Links geben wo ich mich über Studiengänge im bezug auf das Programmieren informieren kann?

Ich danke euch im Vorraus und sry wenn die fragen einfach über die Suchfunktion zu erreichen sind - muss schnell weg also lieber schnell nen thread aufmachen xP

cya

//edit
    oh und mein Lehrer sprach von einer "c++ Bibel" wo wirklich ALLES drin steht, leider finde ich die nirgends weder bei amazon noch beim lokalen buchhändler :p Hat evtl jemand einen Link od. eine Empfehlung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crawdaddy ()

• 1. Jein... es wird immer einige sachen geben in anderen prgrammiersprachen, die vollkommen anders sind, aber normalerweiße ist es so, das wenn man eine programmiersprache (ma abgesehen von assembler) kann, dann versteht man normalerweiße auch andere (also du kannst diese lesen, schreiben ist wieder was anderes)
    2. Ich würde mal behaupten die meisten :/ also ich hab mich ja mehr oder weniger auf spiele spezialisiert, und C++ ist für mich das beste, weil so ziemlich alles geht, und es superschnell ist.
    3. Kann ich nicht sagen... D soll schneller sein habe ich gehört, müsst ich mich aber auch genauer drüber informieren...
    4. Muss ich leider passen, aber ich kann dir mein lieblings-tutorial geben XD damit hab ich die grundlagen gelernt: tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm

Zur Bibel: Vergiss es... es gibt KEIN buch, in dem alles über C++ drinsteht...
    es gibt für c++ so unendlich viele... ich nenns ma "includes", also header, libs, dlls etc etc etc
    das kann man gar nicht alles in ein buch fassen, außerdem werden es ständig mehr...
    höchsten ein buch über die absoluten grundfunktionen von c++, aber dann wäre es nicht sehr dick und man kann es auch ganz einfach im internet nachlesen...