Wikideen: Authentication - System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wikideen: Authentication - System

Hallo Gemeinde,

wenn ich das Forum richtig deute kann man hier Vorschläge machen, was in das Wiki soll oder? Wenn nicht dann löscht meinen Beitrag wieder.

Ich habe ein neues Projekt aufs Auge gedrückt bekommen und habe im Rahmen der Anforderungen ein Auth, ACL System gebaut (Datenbank gestützt). Hier mal ein paar Eckpfeiler:

• MVC-Basierend
    • Vererbung von Gruppen-Rechten
    • PostgreSQL - Die Datenbank struktur ist relativ komplex so das sie Applikations unabhänig ist ein Großteil wird über Rules/Trigger und Functions gesteuert man muss mit PHP also nix großartiges machen
    • Als PHP-Backend verwende ich das Zend_Framework im kompletten umfang (Formvalidierung, Sessions, Plugins, Error/Exception Handling).

Man kann das an sich auch Problemlos auf MySQL transferieren.

Da es für sowas kein HowTo gibt oder auch im offiziellen ZF darüber nichts zu finden ist, könnte ich mir vorstellen, das es ganz interessant ist. Ist quasi marke Eigenbau.

Ich wollte mal fragen ob allgemeines Interess dafür besteht, oder ob sich welche mit dem ZF beschäftigen. Ich hätte da noch mehr mit ZF zu bieten, das Auth/ACL System ist nur meine neuste errungenschaft und wird auch immer weiter entwickelt. Das ZF ist zwar einfach aber kann auch hässlich werden, weil in der Doku nicht alles drinne steht.

Der/Die artikel über ZF würden vorkenntnisse vorraus setzen, also ich werde nicht beim Urschleim anfangen, jedoch kann ich falls erwünscht auf ein Spirtzen einsteiger HowTo verweisen. Ich kenne ZF seit Alpha version und arbeite auch seit her damit.

so long
    jd
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Hi
    bisher hatten wir leider noch kein Thema zum Zend Framework.. aber mit solchen Wiki Artikeln lockt man Interessierte natürlich an. Ich würde solch ein HowTo also gutheißen.
    Natürlich so simpel wie möglich und am besten Standalone. Ich kann eine Demo gerne hochladen. (vielleicht gibts auch webspace zugriff für die wiki autoren... muss ich mir mal überlegen)

Ich wollte auch noch ein HowTo für Salted Hash Logins schreiben - ohne irgendwelche Klassen. Steht aber aktuell nicht oben auf meiner Todo Liste.
    Je nachdem wann du daran arbeitest würde ich dein Wiki Eintrag dann gerne ergänzen.
  • Hallo,

das ist genau das Problem. Ich weiß nicht ob ich das "Simpel" hinbekomme. Weil es an sich nichts für Einsteiger ist. Es werden ZF-Kenntnisse vorrausgesetzt, PostgreSQL kenntnisse und natürlich OOP. Nun weiß ich halt nicht ob das sinn macht. Nur wenn ich beim urschleim anfangen würde, "Was ist ZF" dann kann ich gleich nen Buch schreiben, was auch nicht zweckdienlich ist.

Ich weiß halt nicht was du dir im Wiki vorstellst. Für Anfänger? Fortgeschritten? Profis? Ich habe gesten nacht mal intensiv durch das Wiki geschaut. Ich finde da eigentlich nichts über C++ oder Qt PostgreSQL eigentlich nur PHP(CSS, JS, AJAX, MySQL). Dann ist auch die frage ob du überhaupt was anderes willst.

Wozu ich mich bereit erklären würde ist, Themenspezifische auf zu greifen zu Erläuteren und einen Lösungsvorschlag an zu bieten. Mal ganz salop gesagt, was ist wenn man STL (C++) nicht verwenden will, wie schreibt man eigene Container, was sind Iteratoren, wie baut man eigene. etc. Wie gesagt ich weiß nicht ob du das in deinem Wiki haben willst. Was auch ein schickes Thema ist: Design Patterns. Habe ich auch nichts gefunden :)

so long
    jd
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Hallo ihr beiden :)

Also JFox, ich wäre über ein solches tutorial sehr dankbar.
    habe auch ein projekt aufgedrückt gekommen und werde es wohl mit Zend lösen (damit ich mich mal endlich damit auseinander setze).. Besonders der Punkt Autorisierung/Authentifikation würde mich mal interessieren.
    Du kannst doch in deinem Wikibeitrag schreiben das Grundlagen vorausgesetzt werden und dann in die Link zum Beispiel den legen: akrabat.com/wp-content/uploads…th-zend-framework-152.pdf das ding ist zwar auf englisch aber ich habe damit einen guten Einstieg gefunden.

Ich denke mal das WiKi ist sowohl für Anfänger, wie Fortgeschrittene und Profis :) Solltest halt nur hinschreiben ob man Kenntnisse benötigt oder nicht.

Also wie gesagt, ich wäre sehr interessiert daran.

Gruß

Thimo

PS: Sorry, bisschen wirr getextet (wie immer aber diesmal mit ausrede ;) ) aber bin auf der Arbeit und grad bisschen hektisch :)
  • Also auf die Seite hätte ich für Einsteiger auch verwiesen, weil der das echt super macht. Wie sicher schon bemerkt hast, möchte mich nicht mit den Basics aufhalten. Sondern etwas spezifischer in die Thematik ein tauchen.

Da ich den Quellcode im Produktiv einsatz habe, steht dieser schon und ich behaupte mal um das alles nach zu vollziehen benötigt man:

• Fortgeschrittene Kenntnisse mit PostgreSQL
    • Fortgeschrittene Kenntnisse in Zend Framework
    • Fortgeschrittene bis Professionelle Kenntnisse im bereich MVC
    • Proffesionelle PHP Kenntnisse (OOP) sind Grundvorraussetzung

Insgesammt würde ich das ganze als Fortgeschritten einstufen. Ich werde mich natürlich bemühen, die sache mit der Datenbank so abstrakt wie möglich zu halten, so das man das auch Problemlos auf MySQL portieren kann.
  • Ich hab nicht alles gelesen, nur die Frage: "Wird es gebraucht?"

Ein deutliches JA. In meiner Zeit, als ich mit Zend beschäftigt habe, musste ich feststellen, das viele Tutorials veraltet waren oder man zu vielen Themen gar nichts gefunden hat. Auf jedenfall also einen Wiki-Eintrag wert!
  • Hallo,

@Lemmi, da hast du allerdings recht, und die Doku von ZF ist nicht immer auf MVC ausgelegt was das ganze auch noch recht kompliziert macht. ZF ist an sich sehr einfach... jedoch auch eklig weil vieles einfach nicht so logisch ist wie es sein sollte, trotzdem meiner Meinung nach eines der Mächtigsten Framework überhaupt. Ich werde mein glück mit dem angekündigten Thema mal versuchen, wenn das gut annkommt, werde ich auch noch tiefer in die Materie eingehen, wie man Fremd-Code (zb Rich-Text-Editor) richtig in das ZF Wrappt (mit Zend_Layout und Zend_Form). Ich freue mich über Euer Interesse.

@d0nut in welche Kategorie muss das rein? Kannst du da eventuell eine Weitere anlegen (Frameworks oder sowas?). Da du ja auch was sehr interessantes Planst, villeicht können wir das irgendwann mal ausweiten, das ich deine geschichte ins ZF implementiere.... nur mal so ein Gedanke....

so long
    jd
  • JFoX schrieb:

@d0nut in welche Kategorie muss das rein? Kannst du da eventuell eine Weitere anlegen (Frameworks oder sowas?). Da du ja auch was sehr interessantes Planst, villeicht können wir das irgendwann mal ausweiten, das ich deine geschichte ins ZF implementiere.... nur mal so ein Gedanke....

Also so lange wir keine hunderte Wiki Einträge pro Kategorie haben, möchte ich das ganze lieber wie im Forum recht schlicht halten. Die Kategorie wäre dann einfach nur PHP.
    Wenn sich wirklich mehrere Einträge für das ZEND sammeln kann ich nachher immer noch eine Kategorie dafür erstellen.

Ich finde auch, dass so ein Wiki Eintrag nicht in der ersten Version perfekt sein muss... erstens habe ich keine Ansprüche - wenn Leute helfen wollen, ist das toll genug.
    Außerdem soll das Schreiben noch Spaß machen. Also schreib einfach mal drauf los :)
  • Der Titel des Threads ist zwar nicht ganz richtig, aber bevor ich ein neues Thema eröffne pack ich es hier mal mit rein.

Ich habe heute Morgen einen Beitrag über die ZendX_jQUery Klasse geschrieben
    [wiki]Zend Framework und jQUery (ZendX_jQuery)[/wiki]

und würd mich freuen, wenn einer sich mal Zeit nimmt, das zu testen oder auch nur durchzulesen.

Ich denke mal, dass im ZF Bereich noch einiges mehr schreiben kann, da es vor allem keine Übersetzung des QUickstarts gibt.
    Aber ich bleibe erstmal an einem Thema dran :)
  • JFoX schrieb:

Nur wenn ich beim urschleim anfangen würde, "Was ist ZF" dann kann ich gleich nen Buch schreiben, was auch nicht zweckdienlich ist.

Genau dort habe ich einfach mal angefangen.
    Sozusagen von einem Buch das Kapitel 1 (Vorwort und Danksagungen ausgeschlossen :D )

[wiki]Zend Framework Einführung[/wiki]

Ich habe es extra kurz und nur theoretisch gehalten.
    Ich bin noch ein bischen skeptisch.
  • Da es für sowas kein HowTo gibt

Sicher? Ich meine ich hätte mit mal vor längerer Zeit (2 Monate) ein Tutorial in englischer Sprache zu dem Thema angeschaut. Entweder im deutschen Zend Forum oder aber auf der ZF Seite in englischer Sprache.
    Ein deutliches JA. In meiner Zeit, als ich mit Zend beschäftigt habe, musste ich feststellen, das viele Tutorials veraltet waren oder man zu vielen Themen gar nichts gefunden hat.

Leute wie sucht Ihr denn?
    Mfg
    Wenn ich jemanden nicht mag, dann verpasse ich ihm nicht einen Schlag, sondern viele viele kleine Schlägchen
  • Ich habe das Zend Framework bisher nur als Werkzeugsammlung gesehen und mich darüber geärgert wie kompliziert es war einzelne Werkzeuge zu entfernen ;)
    Dadurch, dass ich seit geraumer Zeit vermehrt Plugins anstatt eigener Projekte entwickle ging die Entwicklung bisher irgendwie an mir vorbei.

Fühle mich aber jetzt echt mal dazu gezwungen darin einzusteigen ;)
    Gibt ja ein paar Mitglieder hier, die es nutzen.