Möchte C++ erlernen !

• Möchte C++ erlernen !

Hallo,
    ich möchte gerne ein spiel entwickeln und auch programmieren nach langen suchen in internet habe ich mich für C++ Entschieden habe aber probleme.
    Ich habe eine tolle seite gefunden wo ich es lerne finde aber keinen passenden compiler dazu (zurzeit habe ich denn "Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition".
    Aber wo ich es lenre steht für "Hello World" das hier:

#include <iostream.h>
    #include <stdio.h>

void main(void)
    {
    cout << "Hello World" << endl;
    getchar();
    }

ich habe gesucht in Foren und zufällig herausgefunden das mann volgendes eingeben muss:

#include "stdafx.h"
    #include <iostream>

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    std::cout << "Hello World\n";
    ;return 0;
    }

Kann mir jemand einen Link geben wo ich denn Passenden Compiler für die obere sprach art eingeben kann oder nen Link wo ich die untere Art erlernen kann!

Und noch was ich weiß das es schwer wird und lange sie zu erlernen ich möchte keine tipps was ich voher tuhn soll da ich diesen Weg gewählt habe daher hoffe ihr könnt mir helfen (ich bin ganz neu und habe keine ahnung von fachbegriffen daher bitte so einfach wie möglich erklären).

Ich danke im vorraus.

Euer "samy2010"
  • Dein Quelltext folgt einem sehr veraltetem "Regelwerk"

Quellcode

1. #include <iostream.h>
    2. #include <stdio.h>
    3. void main(void) // void main() - schreib keinen Quelltext so ! -> immer: int main()
    4. {
    5. cout << "Hello World" << endl;
    6. getchar();
    7. }

Wenn du ein aktuelles Buch oder Tutorial suchst, sollte da sowas stehen:

Quellcode

1. #include <iostream>
    2. #include <cstdio>
    3. // cstdio -> dieser Header unterstützt c-Syntax - in "reinem c++" sollte er nicht vorkommen.
    4. using namespace std; // oder ohne diese Zeile und statt dieser wird "cout" zu "std::cout" u.s.w.
    5. int main(void)
    6. {
    7. cout << "Hello World" << endl;
    8. getchar();
    9. }
    Alles anzeigen

Es ist zwar gut, wenn man weis das es ältere c++ Versionen gibt, aber zum Lernen würd ich etwas aktuelleres wählen.

Es gibt zwar noch einige Compiler im Internet, die älteres c++ unterstützen - aber du brauchst in der Regel dann
    mehr Kenntnisse um diese unter z.B. Vista zu installieren.

Ältere Spiele wurden vor 2000 in c++ oft mit dem Vorläufer des Open Watcom geschrieben oder, wenn das kleiner Spiele
    waren auch in Borland- oder Turbo C++ ( nicht mit den neuen Turbo verwechseln!)

Hier mal ein kleines Tutorial zur Einführung:
    online-tutorials.net/c-c++-c/c…l-1/tutorials-t-1-58.html

Es gibt leider noch sehr viele Tutorials die älteren C++ Varianten entsprechen - Die landen teilweise nur deshalb im Netz
    weil sie älter sind ;(

MfG bcc-fan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bcc-fan ()

• Der Dev ist zwar relativ einfach zu installieren :)
    Aber die IDE des Dev steuert den MinGW-Compiler bei ein wenig grösseren Projekten nicht immer richtig an.

Aktueller ist die Code::Blocks- IDE, die es auch im Bundle mit dem MinGW gibt.

Hier ein Tutorial:
    tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm

MfG bcc-fan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bcc-fan ()

• Samy formulier deinen Text bitte ein wenig verständlicher.

Wenn du davon überzeugt bist das Programmiersprachen für dich sinnvoll sind,
    helfen Kurse. Wenn du nicht dran glaubst, mach was anders - ist sonst nur verschwendete
    Zeit für dich .

C Char - was soll das sein - bitte recherchiere ein wenig gründlicher ehe du schreibst ;)

Okay meine Kristallkugel ist gutmütig - ich denke du meinst c# - gesprochen c sharp.
    Kannst das mit c# ja probieren - such nach "Antme". Aber ein paar Grundkenntnisse
    schaden vorher auf keinen Fall.

Wenn du den Quelltext eines Programms mit der gleichen "Großzugügigkeit" angehst,
    wie sich deine Frage hier lesen, dann vergiß das mit dem Programmieren.

MfG bcc-fan
  • samy2010 schrieb:

ja genau c# wo ist denn der unterschied zu c++ und ist das für anfänger geignet oder was wäre am besten um spiele zu programieren infortec wie haste das denn hinbekommen

C# basiert auf dem .Net-Framework
    C++ - (Nach meinem Kenntnisstand) nich unbedingt.

Heißt: C#-programme werden in einen Zwischencode kompiliert, welcher von einer Runtime ausgeführt wird. Was letztendlich bedeutet, dass auf deinem Zielsystem diese Laufzeitumgebung installiert sein muss.
    Bei C++ kannst du direkt Maschienencode erzeugen, welcher direkt von deinem entsprechenden Zielsystem ausgeführt werden kann. Der Nachteil daran, dass für unterschiedliche Zielsystem unterschiedlicher Code erforderlich ist.

Meine Empfehlung: Fang mit einer managed Sprache wie Java oder C# an - Aber es kommt natürlich immer darauf an, was du machen willst - Für Anwendungsentwicklung im Perosanl- oder Enterprise-Bereich würde ich zu managed objektorientierten Sprachen wie Java oder C# greifen - Wobei mein persönlicher Favorit bei Java liegen.
    Falls du jedoch mal Hardwareprogrammierung oder irgendwas Maschienennahes machen willst les dich in c / c++ ein.
  • Grundlegend ist es viel EInfacher wie oben gesagt mit C# oder java anzufangen.

Bei C++ musst du auf sehr viele Kleinigkeiten, vor allem in der Speicherverwaltung, achten.
    Nichts ist nerviger als hunderte von Buffer Overflows zu fixen :D

Galileo Computing hat nen gutes openBook zu C# und auch Java

openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/
    openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

Das Problem an den C# Büchern ist, dass diese meist nur KonsolenApps beschreiben.

Auch von GalileoComputing gibt es ein etwas kleineres Buch (leider nciht als openBook) das meineswissens auch .NET behandelt:
    [amazon]3836211912[/amazon]

Da bekommt man einen guten Einblick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torben Brodt ()

• C# oder Java sind nicht zu vergleichen mit C/C++.
    Wenn du keine Erfahrungen mit der Anwendungsentwicklung hast, dann solltest du dir eher 'C - Von A Bis Z' (OpenBook vom Galileo Press) geben und anschließend dich mittels C++ in die Objekt Orientierte Programmierung einarbeiten. Dann erst bist du in der Lage Spiele mit C++ zu entwickeln (Nachdem du dich in eine API wie DirectX oder OpenGL eingearbeitet hast ;) ).

Auf so etwas wirst du aber wohl keine Lust haben, drum empfiehlt es sich tatsächlich sich eine Sprache wie C# anzueignen. Desweiteren kann man dir XNA empfehlen. Das ist ein Framework von Microsoft, speziell für C# um Spiele zu entwickeln.
  • hallo,

ich finde auch immer, dass man mit c anfangen sollte. hast du einmal java oder c# gelernt, ist es schwehrer "niedere hochsprachen" wie c zu lernen. leider ist c am anfang nicht so leicht bzw. nicht so motivierend wie java oder c#. hast du aber c einmal gelernt und verstanden, ist es leichter auf sprachen wie c# oder java umzusatteln. natürlich sollte man sich davor einmal die grundlagen der oop ansehen.

thx, truespin