Page Reload (irgendwie)

• Page Reload (irgendwie)

Hi zusammen,

Folgendes möchte ich gerne realisieren, und irgendwie fehlt mir der Faden.

Eine Seite mit einer Schleife

bsp:

Quellcode

1. $tarr= array();
    2. while($count < $zahl)
    3. {
    4. echo $count,"<br>";
    5. $pos = array_push($tarr,$count);
    6. $count++;
    7. sleep(3);
    8. }

So, nun möchte ich darunter einen quasi einen Zähler mitlaufen lassen der dynamisch mitzählt.
    Also quasi $tarr dynamisch auslesen und anzeigen wieviele Schleifendurchläufe bereits abgearbeitet sind.

Kann mir da jemand einen Denkanstoß geben?

Ich habe schon über AJAX oder IFRAME nachgedacht, aber der wirklich Geistesblitz fehlt mir noch :(

Grüße,
    Matthias
    Das Leben ist binär - du bist eine 1, oder eine 0
  • Naja, wenn du eine On-the-fly ausgabe haben willst, die halbwegs vernünftig ist, kommste um JS oder AJAX nicht herrum. Bei einem kompletten Page-Reload würde alles von vorne los gehen. Alternativ kannst du alles in eine Klasse umbauen und vor einem kompletten Pagereload den zustand des Objektes speichern (ggf. auslagern in eine Session) und nach dem Reload wieder dort ansetzten... Stichwort: Memento-Pattern. Aber das wäre leicht over-kill :)
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.