BB Code Liste
-
-
-
Das soll später der Ausgabecode sein wenn er geparst wurde
.
Bisher konnte ich nur passenden PHP Code finden mit dem man Text fett usw. machen konnte.
Aber wie soll das gemacht werden wie hier?
Da gibt es ja kein [*][/*] -
SGuru schrieb:
Das soll später der Ausgabecode sein wenn er geparst wurde.
Bisher konnte ich nur passenden PHP Code finden mit dem man Text fett usw. machen konnte.
Aber wie soll das gemacht werden wie hier?
Da gibt es ja kein [*][/*]
Du prüfst ob in deinem Text ein Tag [list] [/list] existiert.
Und wenn ja änders du jedes [*] in ein <li>Der Text<li> um, was zwischen der liste ist
Ist eigentlich ähnlich wie Fett markieren. Es gibt aber auch schon fertige BBCode Klassen. vllt wären die was für dich!? -
Prinzipiell ist eine solche ziemlich einfach .. das wird per preg_match_all gelöst. ALLERDINGS sind reguläre Ausdrücke nicht dafür geeignet korrekte Verschachtelungen zu beachten - zumindest könnte ich mir keinen entsprechenden RegEx denken. Um BBCode korrekt zu "parsen", braucht es also ein Verfahren, das den Code erstmal Stück für Stück auseinandernimmt unt interpretiert, so dass man die Regeln des Verschachtelns etc. beachten kann. Dafür gibt es auch schon entsprechende Klassen: christian-seiler.de/projekte/php/bbcode/
Es lohnt also kaum eine eigene Klasse zu schreiben, eher ein Verfahren das Ganze zu cachen / optimieren!
lG