Hallo. Habe mit HTML ein Formular entworfen. Am Schluss soll man auf den Senden-Button klicken und ich soll ne eMail bekommen.
Optisch alles geklappt. Die Textfelder haben alle ein name - Attribut damit ich sie über PHP ansprechen kann.
Im form -Tag habe ich unter action den PHP Skript-Namen angegeben und unter method="post".
Habe jetzt versucht ein PHP Skript zu schreiben. Da das für mich neuland ist, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Sache lokal auf meinem Rechner zu testen und wenn ja wie das gehen könnte.
Weiterhin poste ich hier mal den Code und ihr könnt mir evtl. sagen ob mein Gedankengang in die richtige Richtung geht.
Vielen Dank in voraus.
Alles anzeigen
Optisch alles geklappt. Die Textfelder haben alle ein name - Attribut damit ich sie über PHP ansprechen kann.
Im form -Tag habe ich unter action den PHP Skript-Namen angegeben und unter method="post".
Habe jetzt versucht ein PHP Skript zu schreiben. Da das für mich neuland ist, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Sache lokal auf meinem Rechner zu testen und wenn ja wie das gehen könnte.
Weiterhin poste ich hier mal den Code und ihr könnt mir evtl. sagen ob mein Gedankengang in die richtige Richtung geht.
Vielen Dank in voraus.
Quellcode
- <?php
- if (!isset($_POST['Name'], $_POST['EMail']))
- {
- echo "Fehler bei Name oder eMail-Adresse";
- }
- else
- {
- $emailziel = "meineemailwoeshinsoll@provider.de";
- $name = $_POST['Name'];
- $strasse = $_POST['Strasse'];
- $plz = $_POST['PLZ'];
- $ort = $_POST['Ort'];
- $telefon = $_POST['Telefon'];
- $email = $_POST['EMail'];
- $nachricht = $_POST['Nachricht'];
- $betreff = "Anfrage vom Kontaktformular";
- $text = "Name: ". $name ."Strasse: ". $Strasse . "PLZ: " . $plz . "Ort: " . $ort . "Telefon: " . $telefon . "Email" . $email . "Nachricht" . $nachricht;
- mail($emailziel,$betreff,$text);
- }
- ?>