Programm verkleinern ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programm verkleinern ?

    Hallo,

    ich habe in der Schule aufgehabt ein Programm zu schreiben was eine tabelle von 0-99 erstellt. Wenn man jetzt eine Zahl zwischen 2 und 9 eingibt soll diese Zahl dann mit einem Sternchen ersetzt werden, alle Zeilen wo die Zahl enthalten ist (zb bei 4 die komplette 40er Reihe und alle Zahlen die man mit 4 teilen kann ohne das ein Rest ensteht). Hoffe das awr verständlich :)

    Ich habe zwei Programme geschrieben. Das erste war mit einem array was einen kürzeren Code hat und das zweite war eigentlicht nur if anweisung + ne for Schleife.

    jetzt wollte ich fragen ob man den Code vom zweiten Programm verkürzen kann - ich habe schon nachgedacht aber irgendwie weis ich nciht wirklich was ich da noch weg nehmen kann.

    Es muss nicht kürzer werden - es würde mich eigentlich nur interessieren ob man da noch etwas austauschen kann:

    Quellcode

    1. public class CMatrixV2
    2. {
    3. public void ausgabe()
    4. {
    5. int i, tastaturZahl; // Variablen deklarieren
    6. String j, j2, j_subString;
    7. System.out.println("Matrix Berechnung");
    8. System.out.print("Zahl zwischen 2 und 9 eingeben (2 und 9 miteinbezogen): ");
    9. tastaturZahl = Kon.readInt(); // Zahl eingabe ueber Tastatur
    10. if(tastaturZahl < 2 || tastaturZahl > 9) // Ueberpruefung ob eingegebene Zahl unter 2 bzw. ueber 9 liegt
    11. {
    12. System.out.println("Bitte eine Zahl zwischen 2 und 9 eingeben (2 und 9 miteinbezogen)!");
    13. } else {
    14. for(i = 0; i<=99; i++) // for Schleife von 0 bis 99 für das Feld
    15. {
    16. j = (new Integer(i)).toString(); // Variable i in einen String konventieren
    17. if(i == tastaturZahl || i >= tastaturZahl*10 && i < (tastaturZahl*10)+10 || i%tastaturZahl == 0 && i != 0) // Ueberpruefung ob i die Tastatur Zahl, ob i die Zahl enthält, ob es einen Rest gibt wenn man i durch Zahl teilt wenn i nicht Null ist
    18. {
    19. j = "* "; // Das Symbol * wird in den String j gespeichert
    20. }
    21. if(i <= 9) // wenn i unter 9 und i die eingegeben Zahl ist oder enthält ist soll die Null nicht angezeigt werden
    22. {
    23. if(i == 0 || i != tastaturZahl && i%tastaturZahl != 0)
    24. {
    25. System.out.print("0");
    26. }
    27. }
    28. System.out.print(j+" "); // Ausgabe von j
    29. j2 = (new Integer(i)).toString(); // i wird nochmal in den String j2 konventiert
    30. if(i <= 9) { // ueberpruefung ob i unter gleich 9 ist
    31. j_subString = j2.substring(0, 1); // wenn ja dann wird j2 geteilt von Anfang erster Stelle bis Ende erster Stelle
    32. }
    33. else
    34. {
    35. j_subString = j2.substring(1, 2); // wenn nein dann wird j2 geteilt von Anfang zweiter Stelle bis Ende zweiter Stelle
    36. }
    37. if(j_subString.equals("9")) // wenn j_subString nun 9 entspricht dann wird ein Zeilenumbruch gemacht
    38. {
    39. System.out.print("\n"); // Zeilenumbruch
    40. }
    41. }
    42. System.out.println("Programmende CMatrixV2");
    43. }
    44. }
    45. }
    Alles anzeigen


    Danke!

    MFG

    illidan