schriftlich anfangen? ; Versionsnummernfrage

• ich wollte mal fragen wie ihr ein Programm entwerft? Schriftlich auf Papier mit allen Variablen oder tippt ihr gleich drauf los?

Also das komm stark auf die Größe des Projekts an. Kleine Sachen fang ich oft einfach an, weil ich den Plan im Kopf hab. Als Anfänger sollte man sowas aber tunlichst vermeiden! Bei großen Projekten mach ich eigentlich immer irgendwas schriftlich, weil man schnell den Überblick verliert.

Dann wollte ich mal wissen was die Versionsnummern sagen? Zweistellig geht ja noch, aber warum haben oft Open Source 3 stellige?

In der Regel sind die letze Stelle Bugfix-Releases und die vorletzte Stelle nen sog. minor ingrease - Also kleine Feature-Erweiterungen. Die erste Versionsnummer würde ich persönlich nur bei großem Featurezuwachs bzw. bei Änderungen an der Architektur.
  • ich verstehe deine Antwort zwar nicht, aber zu deiner ursprünglichen Frage:
    Bei der Wikipedia gibt es auch einen guten Artikel zu Versionsnnummern: [wikipedia]Versionsnummer[/wikipedia]

Eine Versionsnummer setzt sich häufig wie folgt zusammen:
    ..-
    Beziehungsweise auf Englisch:
    ..-

Dazu Informationen zu
    * Bedeutung
    * Marketingaspekte

Ansonsten halte ich das mit dem drauf loslegen genau wie Benny.
    Kleine Projekte programmiere ich oft drauf los (wobei man hier meist auf einen erprobten Kern setzt)
    Große Projekte sollte man erstmal in irgendeiner Form (am besten UML) auf Papier bringen.</build></patch></buildnummer>

Es gibt übrigens schon ein Thema dazu: Versionen
  • logoft schrieb:

.. ich hätte mir vorgestellt das man beim tippen ja alles ausklammern kann und bei Pascal ruft man die Procedur einfach nicht auf.
    Ich hatte halt gefragt, weil das Sytem ja auch mal kaputt gehen kann.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, geht es darum, beim Ausprobieren den Quellcode kaputt zu machen?

Falls ja, solltest Du eine Versionsverwaltung wie GIT oder Subversion benutzen. Auch bei kleinen Projekten hilft es IMHO, wenn man die Entwicklung des Codes nachvollziehen kann, z.B. bei der Suche eines Bugs. Auch wenn man sich ein wenig einarbeiten muss - der Aufwand lohnt sich, sogar wenn man alleine codet.
  • hallo,
    bei größeren projekten sollten immer diagramme, etc. erstellt werde, da es oft schwer ist, im nachhinein zu verstehen was man sich dabei gedacht hat!
    und das try and error prinzp find ich sollte in eine extra code datei (spielwiese) um alles zu testen. danach (wenn es funzt) kommt es dann ins eigentliche projekt.
    subversion oder andere versionsmanagement tools gehören wohl bei allen größeren sachen dazu bzw. vorallem wenn man in einem entwicklungsteam arbeitet!

thx, truespin
  • also mit den Versionsnummern weiß ich persönlich nicht bescheid...
    aber bei projekten mache ich mir über die ganzen abläufe erst mal gedanken und sofern mir spontan nichts einfällt schreibe ich die lösung dann auf...
    bevor ich programmcode schreibe, notier ich mir die nötigen funktionen und variablen die ich brauche und kommentier diese evtl. was diese genau machen, sofern es der Funktionsnamen nicht verrät (z.B function createTable($tableName, $tableFields, $tableKeys)).

Bin bisher eig. auch bei größeren Projekten gut damit zurecht gekommen...
    greetz,
    seitz
  • presskopp schrieb:

Zitat von »logoft«
    .. ich hätte mir vorgestellt das man beim tippen ja alles ausklammern kann und bei Pascal ruft man die Procedur einfach nicht auf.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, geht es darum, beim Ausprobieren den Quellcode kaputt zu machen?

presskopp schrieb:

Zitat von »logoft«

Hallo,

ich meine das wenn man testet und was nicht funktioniert, dann klammert man es aus. Direkt tippen könnte so gehen.

Wenn aber das System kaputt geht, dann hat man es bei der Schriftlichen "Programmierung" immer griffbereit und eben keine Verluste, wenn das System abraucht.

Ich frage deshalb, ob es besser ist alles in den Rechner zu tippen oder es sicherer auf Papier zu schreiben.

Ich stelle es mir auf Papier langsamer bzw zeitaufwendiger vor.

Kaputt machen wollte ich eigentlich nix :-))