Hallo alle zusammen 
Also ich will ein spiel programieren, welches die grundlage eines egoshooter spieles sein könnte.
Mein spiel: es fliegen drei unterschiedlich große und schnelle kreise durch das spielbild. mit der maustaste soll man die kreise anklicken,
dann sollen sie verschwinden und wo anders wieder auftauchen(zufällig). für die unterschiedlichen kreise sollen dann punkte vergeben werden.
Also eigentlich ganz einfach
aber ich kriege es nicht hin.
Aber so ganz faul bin ich auch nicht!
ich habe die kreise schon animiert und das" getroffen" attribut programiert (sagt man das so xD),
d.h. das programm erkennt nun ob ein kreis getroffen wurde oder nicht.
Also übrig bleibt noch: - kreise nach einem "true"Klick verschwinden lassen und irgendwo zufällig wieder auftauchen lassen.
- pro "true"KLick punkte gutschreiben
Hier die quellcodes:
SuMAnwendung
import sum.ereignis.*;
import sum.komponenten.*;
import sum.werkzeuge.*;
/**
* @author
* @version
*/
public class SuMAnwendung extends EBAnwendung
{
// Bezugsobjekte
Huhn h1,h2,h3;
// Attribute
// Konstruktor
public SuMAnwendung()
{
super(400,400);
h1=new Huhn(100,90,10,1,hatBildschirm);
h2=new Huhn(130,100,20,3,hatBildschirm);
h3=new Huhn(130,100,5,6,hatBildschirm);
}
// Dienste
public void bearbeiteLeerlauf()
{
h1.fliegen();
h2.fliegen();
h3.fliegen();
}
public void bearbeiteMausDruck(int pWoH, int pWoV)
{
System.out.println("Mausposition("+pWoH+"|"+pWoV+")");
h1.getroffen(pWoH,pWoV);
h2.getroffen(pWoH,pWoV);
h3.getroffen(pWoH,pWoV);
}
}
Klasse: Huhn
import sum.ereignis.*;
/**
* @author
* @version
*/
public class Huhn
{
// Bezugsobjekte
private Buntstift s= new Buntstift();
// Attribute
private double x;
private double y;
private int radius;
private double tempo;
private Bildschirm kenntBildschirm;
// Konstruktor
public Huhn(double px, double py, int pradius, double ptempo, Bildschirm pBildschirm)
{
x=px; y=py; radius=pradius; tempo=ptempo;
s.bewegeBis(x,y);
this.zeichnen();
kenntBildschirm=pBildschirm;
}
// Dienste
private void zeichnen()
{
s.zeichneKreis(radius);
}
private void loeschen()
{
s.radiere();
this.zeichnen();
s.normal();
}
private void bewegen()
{
x=x+tempo;
s.bewegeBis(x,y);
if(x>kenntBildschirm.breite())
x=0;
}
public void fliegen()
{
this.loeschen();
this.bewegen();
this.zeichnen();
}
public boolean getroffen(int pMausH, int pMausV)
{
double dx = s.hPosition()-pMausH;
double dy = s.vPosition()-pMausV;
System.out.println("Getroffen: "+(radius*radius>dx*dx+dy*dy));
if(radius*radius>dx*dx+dy*dy)
return false; //nicht getroffne
else
return true; //getroffen
}
}
die kreise heißen huhn ;-)
könnt ihr mir helfen????

Also ich will ein spiel programieren, welches die grundlage eines egoshooter spieles sein könnte.
Mein spiel: es fliegen drei unterschiedlich große und schnelle kreise durch das spielbild. mit der maustaste soll man die kreise anklicken,
dann sollen sie verschwinden und wo anders wieder auftauchen(zufällig). für die unterschiedlichen kreise sollen dann punkte vergeben werden.
Also eigentlich ganz einfach

Aber so ganz faul bin ich auch nicht!
ich habe die kreise schon animiert und das" getroffen" attribut programiert (sagt man das so xD),
d.h. das programm erkennt nun ob ein kreis getroffen wurde oder nicht.
Also übrig bleibt noch: - kreise nach einem "true"Klick verschwinden lassen und irgendwo zufällig wieder auftauchen lassen.
- pro "true"KLick punkte gutschreiben
Hier die quellcodes:
SuMAnwendung
import sum.ereignis.*;
import sum.komponenten.*;
import sum.werkzeuge.*;
/**
* @author
* @version
*/
public class SuMAnwendung extends EBAnwendung
{
// Bezugsobjekte
Huhn h1,h2,h3;
// Attribute
// Konstruktor
public SuMAnwendung()
{
super(400,400);
h1=new Huhn(100,90,10,1,hatBildschirm);
h2=new Huhn(130,100,20,3,hatBildschirm);
h3=new Huhn(130,100,5,6,hatBildschirm);
}
// Dienste
public void bearbeiteLeerlauf()
{
h1.fliegen();
h2.fliegen();
h3.fliegen();
}
public void bearbeiteMausDruck(int pWoH, int pWoV)
{
System.out.println("Mausposition("+pWoH+"|"+pWoV+")");
h1.getroffen(pWoH,pWoV);
h2.getroffen(pWoH,pWoV);
h3.getroffen(pWoH,pWoV);
}
}
Klasse: Huhn
import sum.ereignis.*;
/**
* @author
* @version
*/
public class Huhn
{
// Bezugsobjekte
private Buntstift s= new Buntstift();
// Attribute
private double x;
private double y;
private int radius;
private double tempo;
private Bildschirm kenntBildschirm;
// Konstruktor
public Huhn(double px, double py, int pradius, double ptempo, Bildschirm pBildschirm)
{
x=px; y=py; radius=pradius; tempo=ptempo;
s.bewegeBis(x,y);
this.zeichnen();
kenntBildschirm=pBildschirm;
}
// Dienste
private void zeichnen()
{
s.zeichneKreis(radius);
}
private void loeschen()
{
s.radiere();
this.zeichnen();
s.normal();
}
private void bewegen()
{
x=x+tempo;
s.bewegeBis(x,y);
if(x>kenntBildschirm.breite())
x=0;
}
public void fliegen()
{
this.loeschen();
this.bewegen();
this.zeichnen();
}
public boolean getroffen(int pMausH, int pMausV)
{
double dx = s.hPosition()-pMausH;
double dy = s.vPosition()-pMausV;
System.out.println("Getroffen: "+(radius*radius>dx*dx+dy*dy));
if(radius*radius>dx*dx+dy*dy)
return false; //nicht getroffne
else
return true; //getroffen
}
}
die kreise heißen huhn ;-)
könnt ihr mir helfen????