Python : zwei Spalten Einlesen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Python : zwei Spalten Einlesen

    Hallo

    Ich habe zwei Spalten mit Zahlen, in in einer TXT Datei!
    Mit "Pickle" würde ich gerne Spalte 1 aus der TXT Datei einlesen und in Liste "eins" einfügen, und Spalte 2 genauso einlesenund in Liste "zwei" einfügen.

    Das Skript zum bearbeiten von Liste "eins" und Liste "zwei" habe ich fertig. Nur das Einlesen und das Schreiben/Einfügen in die Listen, fehlt mir!

    Hoffe dass jemand helfen kann =:-)

    Schönen Gruss
  • Hallo

    danke für die Auskunft, leider war es nicht dass, was ich gemeint habe!

    Aus einer Grafik habe ich per TXT Datei Zahlen exportiert. Da sich diese besser in Python2.6 Listen Importieren lassen.

    Python Skript:

    Source Code

    1. class intlist(object):
    2. def __init__(self):
    3. self.ende=False
    4. self.liste=[]
    5. def getint(self,name='C:\Users\ULTIMATE\Documents\meineliste.txt'):
    6. while True:
    7. print 'Bitte geben sie eine Zahl ein fuer',
    8. print name,
    9. print ':',
    10. zahl=raw_input()
    11. # Ende der Listeneingabe =
    12. if zahl=='q':
    13. self.ende=True
    14. break # ja, tschuess
    15. # ist es ein Integer ?
    16. try:
    17. i=int(zahl)
    18. except: # nein, Fehler
    19. print 'Eingabefehler'
    20. continue
    21. # ja, Integer an die Liste anhängen
    22. self.liste.append(i)
    23. break
    24. def min(self):
    25. return min(self.liste)
    26. def max(self):
    27. return max(self.liste)
    28. # Start !!
    29. # erzeuge ein Listenobjekt
    30. minlist=intlist()
    31. # gib Werte ein, bis ein 'q' kommt
    32. while not minlist.ende:
    33. minlist.getint('Minliste')
    34. # gib die Liste aus
    35. print
    36. print minlist.liste
    37. print 'Min:',minlist.min()
    38. print 'Max:',minlist.max()
    Display All


    Nun habe ich diese TXT Liste mit zwei Spalten, in der einen befinden sich MAXIMALWERTE, in der anderen Spalte MINIMALWERTE; diese sollen in die dazugehorigen Liste in Python erscheinen.....deshalb auch die MIN/MAX Liste

    Vielen Dank
    Mit freundlichem Gruss
  • Das csv Modul von Python sollte dir weiterhelfen können. Du musst halt nur statt eines ";" ein " " als Seperator verwenden.
    openbook.galileocomputing.de/p…9093b3bd5bfc5628714320a14

    PS: Hätte mich auch ein bisschen gewundert, wenn du nicht gewusst hättest, wie man listen benutzt, da dein Vorhaben ja von einem Grundkenntnisstand zeugt ;).
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.