Datei-Sequenzen über Kontextmenue umbenennen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datei-Sequenzen über Kontextmenue umbenennen

    Hallo Forum,
    Ich komme eigentlich aus dem Grafik-Bereich (3D) und bin was Programmierung angeht bis auf ein paar Basics noch ziemlich unerfahren. Wollte mir jetzt aber über ein paar kleine Hilfsprogramme den Arbeitsalltag etwas erleichtern und meinen Workflow verbessern.
    Mein erstes Anliegen ist dabei eine Sequenz via Befehl im Kontext-Menue zu verschieben und umzubenennen. Ich will quasi auf eine einzelne Datei rechtsklicken, mein Script muss dann den Dateinamen auslesen und in eine Variable packen, (den Inhalt dieser Variablen aufsplitten und verändern, Ordner anhand des Dateinamens anlegen, Datei verschieben und umbenennen, weitere Dateien die nach einem bestimmten Muster benannt sind in dem Ordner finden und auch verschieben/umbenennen und eine ~.log-Datei erstellen.)
    Meine erste Frage ist jetzt: Womit muss ich dafür arbeiten? Reicht ein simples Batch-Script oder doch besser Java,VB,Python oder muss ich sogar auf C+ oder so gehen? Ich habe mich bisher etwas in BatchScripting eingelesen, habe da aber nichts gefunden, wie ich den Namen der angewählten Datei mit rüber kriege.. (Mit Java und VB kenn ich mich auch ein wenig aus..)
    Wär cool, wenn mich da jemand auf's richtige Gleis setzen könnte!.. :thumbsup:
    Vielen Dank,
    Reini
  • Hi,
    also solche Operationen auf dem Dateisystem kannst du mit der Sprache deiner Wahl machen. Hast du denn mal irgendwas in der Richtung gemacht?
    Mit Skriptsprachen wie Python geht das vermutlich am einfachsten, jedoch brauchst du bei Python natürlich auch einen installierten Python Interpreter.
    Ansonsten ist sicherlich auch alles mit BATCH Programmmierung möglich - was aber auch nicht unbedingt einfacher als Python zu erlernen ist ;)
    Lg
  • Hi,
    ich hab mich inzwischen schon durch Batch durchgekämpft. Funktioniert auch alles einwandfrei.
    Ich brauchte nur ne Weile um rauszufinden, dass in der Variable %1 die geöffnete Datei liegt. Hab irgendwie nirgends im Netz was darüber gefunden. Musste mir erst ein Bekannter den Tipp geben. Danach war's zwar noch ne Menge Gebastel und Rumprobiererei, weil mir die Befehle nicht so geläufig waren/sind, aber letztlich die Logik hinter dem, was ablaufen sollte, war mir schon klar. Ich musste also nur mehr oder weniger einen Befehl nach dem anderen irgendwie ergooglen und dann lief's..
    Viele Grüße,
    Reini