Tablogik

• hallo zusammen,

Ich versuche ein paar Werte tabellarisch darzustellen.
    Dazu verwende ich "\n" und "\t".

Tut ja auch alles jut und schön, allerdings nur, wenn die Werte in etwa gleichgroß sind.

Gibts es da eine Logik an der man sich orientieren kann, oder soll?
    ich habe mal Buchstaben gezählt und herausgefunden, dass er ab 8 Buchstaben einen Tab weiter springt, als sonst.

also habe ich eine kleine Abfrage eingebaut:
    [pseudocode]
    Wenn Stringlänge > 8
    ausgbae : string + \t \t
    sonst
    ausgabe: string + \t

Sieht schon etwas besser aus, aber immer noch nicht perfekt. Versteht jemand mein Problem und hat vielleicht eine Logik parat? ;)
    (Das Ganze soll in Java passieren, falls es relevant ist)

Danke

ps: im optimalfall kommt sowas bei raus: widgetpress.com/img/articles/01_console.jpg ;)
  • Hallo,

Ich könnte natürlich (umständlich) mit einer Schleife durch jede Spalte und die größte Wortlänge rausfischen. und dementsprechend meine Spaltengröße anpassen.
    Gibt es denn da Richtwerte? wie kann ich mir den Ausgleich errechnen, wenn sagen wir mal in Zeile 1 ein String mit 25 Buchstaben steht und in Zeile 2 einer mit 4?
    Ich bräuchte ja hier in Zeile 1 1xTab und in Z2 8x. Kann man sagen, dass 4Zeichen = 1 Tab sind?

Die printf Lösung ist leider nicht optimal. Dafür habe ich zu wenig von meinem Vorhaben erzählt, sorry.

Ich durchlaufe das Array und konkateniere alle Werte (inkl. \n und \t) zu einem String, den ich dann weiterreiche.

danke
  • Okay. ich habe mir jetzt eine Methode geschrieben, welche mir Spaltenweise die Länge des längsten Werts ausgibt.

wie muss nun meine Logik aussehen?
    sagen wir mal ich habe in Spalte1 einen maxSize Wert von 8 Stellen.

Fülle ich jetzt am besten alle Strings mit Leerzeichen auf 8 Chars auf, oder gibt es vielleicht ne etwas mathematischere Arithmetik ?

Ciao