Open Source Projekt für/mit Minderjährigen???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Open Source Projekt für/mit Minderjährigen???

    Wie gesagt, bin ich auf der Suche, nach einem OpenSource Projekt, wo auch Schüler mitarbeiten können/dürfen.
    Meine Fragen:

    1. Ist das überhaupt erlaubt?

    2. Gibt es so etwas überhaupt?

    3. Hat so etwas Sinn, wenn ich nur alle 2 Wochen ins Internet kann?

    Meine beste Sprache ist C gefolgt von C++ und einem ganz kleinen bischen Assemler-Grundwissen.
    Webdesign: HTML, JavaScript(Grundlagen), CSS und PHP(Anfängerwissen, sprich: Fortschritt < 5%)
    Am lernen bin ich momenten: Python, PHP, Linux Bash, Perl und Prolog. (Alles der Priorität nach geordnet.)

    Hoffe auf Antworten.
    mfg Pokertom
    Du bist Terrorist, warum? Siehe hier
  • Hallo pokertom,

    zu 1) Erlaubt ist es klar.
    zu 2) Jetzt wirds schon schwieriger ;) Ich denke schon das es sowas gibt ja allerdings kann ich dir leider keine genauen Beispiele geben. Das Problem ist natürlich dass die jeweiligen Projektleiter schon zusehen dass die Qualität des Produktes stimmt und ohne dich kränken zu wollen ist es in den meisten Fällen so, dass das Wissen eines Entwicklers oder eines Studies doch etwas größer ist. Daher musst du dich eventuell damit abfinden dass du nicht die tragende Rolle in dem Projekt spielst.

    zu 3) Naja nur weil du nur alle 2 Wochen ins Internet kannst heißt es ja nicht, dass du nur alle 2 Wochen an dem Projekt arbeiten kannst. Wenn sich das Projekt gut aufteilen läßt und du ggf. einen vollständig unabhängigen Teil des Projektes machen kannst ohne dass du täglich comitten musst, geht das. Sinn kann das auch machen hängt aber vom Projekt ab.

    Alles in allem würde ich behaupten dass es zwar möglich ist aber vermutlich schwer ist ein solches Projekt zu finden. :(
  • @F0kus
    Danke für die ausführlichen Antworten, also mit anderen Worten ausgedrückt: eher nicht...

    Vielleicht kennt jemand dennoch ein Projekt, und möchte es mir mitteilen...
    Oder ich suche ich in kleineren Projekten erstmal nach Bugs, wäre ja schonmal was...
    Und bis ich 18 bin, weiß ich genug über C/C++, denke ich, um irgendwo mitzumachen.
    mfg Pokertom (& Tux)
    Du bist Terrorist, warum? Siehe hier
  • Egal was, sollte halt nicht allzu viel Verantwortung hinter liegen, große Programmentwickler wie Blender, Scribus sind direkt ganz ausgeschlossen, ganz abgesehen davon, dass Sie mich gar nicht erst nehmen würden, was ich dann wiederum verstehen kann...
    So etwas kleines, in Richtung kleine Spiele, oder kleine Programme, wenn sich etwas finden würde, beispiel, der Größe: supertux.lethargik.org/, nur halt nicht ganz so bekannte und Spiele bzw. Programme halt.
    mfg Pokertom
    Du bist Terrorist, warum? Siehe hier
  • Was heisst "kommst du nicht rein".

    Da darf jeder ran, ist ja Quelloffen ;)


    Nehm wa mal das Tuxbeispiel. Im Wiki findest du eine Contributingecke, was wohlgemerkt fast alle Projekte haben.


    Nimm einfach das Spiel und entwickel weiter, so kannst du am besten auf dich aufmerksam machen.
    You get write access to our repository and join the team if you contribute enough.
  • Sorry, mir ist gerade das erste mal OpenSuse abgestürzt,
    lag wohl daran, dass ich versucht habe in Blender mit Resolution 200 zu baken,
    naja egal, danke für den tipp, wusste es zwar schon,
    aber werde es jetzt mal ein bischen modifizieren bzw. verbessern,
    um auf mich aufmerksam zu machen.
    Noch eine Frage:
    Wenn ich das geschafft haben sollte, wohin damit?
    Ihnen zuschicken?
    Oder wohin damit?
    mfg Pokertom
    Du bist Terrorist, warum? Siehe hier
  • Kann ich ja noch im Hinterkopf behalten, gute Idee,
    lässt sich aber bestimmt nur sehr schwer realisieren,
    vorallem da ich ein Handy habe, dass keine Apps kann (LG KM 900 Arena)...
    Und wenn ich in QT-mobile schreibe, müsste ich den Quelltext mitgeben...
    Trotzdem, werde ich vielleicht darauf zurückkommen, habe ja als Schüler noch genug Zeit, für beides.
    @Torsten
    Womit kann man außer mit QT-Mobile eigentlich noch Apps erstellen?
    Würde mich echt mal interessieren.
    Habe mich damit noch nicht beschäftigt...

    mfg Pokertom
    Du bist Terrorist, warum? Siehe hier
  • Ich auch nicht, ich kann wenn überhaupt nur PHP! :) Mein Hirn blockiert mich leider beim lernen neuer Sprachen wie bei vielen anderen Sachen auch! ;)

    Auf die Gefahr hin das ich jetzt Bullshit schreibe und daher wie immer alles ohne Peng Peng ...

    Soweit mir bekannt müsstest du mit C++ / C / Objective C (hab gehört wenn man C++ / C kann sollte man auch das können mit ein wenig Übung) Apps für den ganzen Apple Kram und Bada (Samsung) entwickeln können! (Symbian???)
    Könntest du Java so wäre Android dein Gebiet ...

    Kann auch sein das ich da etwas verdrehe ... Mit c(++) bist du auf jeden Fall für Bada Apps (Samsung S8500 Wave) gerüstet ...

  • Teamfähig //Müsste man ausprobieren, war noch nie bei einem Projekt dabei...

    Gute Deutschkenntnisse vorhanden //Eigentlich schon

    Entsprechend Zeit für den gewünschten Posten //Geht leider nicht, wenn du damit Internet meinst

    Skype vorhanden // Habe Linux und somit kein Skype, abgesehen von dem Internet...


    Stehen mir nur das Internet und Skype im Weg...

    @Marhin ich spach auch eher von Entwickeln, nicht von designen...

    PHP kann ich zwar einigermaßen, ist aber nicht wirklich mein Gebiet...

    Ich bin sehr schlecht im Designen...

    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich kein PHP kann,
    halt in HTML kann ich nur die Befehle,
    was jetzt nicht heißt, dass ich damit auch gut designen kann...

    mfg Pokertom

    Noch jemand andere Ideen außer mit Werbung für sein eigenes Projekt,
    sowas kommt ja immer sehr gut an.....?
    edit: Vor allem, wenn von 2 Beiträgen 2 Werbung sind,
    will ja nicht sagen Spam, aber wohin soll das führen...
    Du bist Terrorist, warum? Siehe hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pokertom ()

  • pokertom schrieb:


    Ich bin sehr schlecht im Designen...






    ich glaube dich hat der andere Beitrag ein bishen verwirrt.
    es gibt verschiedene Posten.
    du würdest dann eher als Programierer arbeiten. (php)
    wobei du im start thead geschrieben hast das du es noch nicht so gut kannst.
    wenn du mitmachen willst müsstest du referenzen aufweisen können

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marhin ()

  • Torsten schrieb:

    Ich auch nicht, ich kann wenn überhaupt nur PHP! :) Mein Hirn blockiert mich leider beim lernen neuer Sprachen wie bei vielen anderen Sachen auch! ;)

    Auf die Gefahr hin das ich jetzt Bullshit schreibe und daher wie immer alles ohne Peng Peng ...

    Soweit mir bekannt müsstest du mit C++ / C / Objective C (hab gehört wenn man C++ / C kann sollte man auch das können mit ein wenig Übung) Apps für den ganzen Apple Kram und Bada (Samsung) entwickeln können! (Symbian???)
    Könntest du Java so wäre Android dein Gebiet ...

    Kann auch sein das ich da etwas verdrehe ... Mit c(++) bist du auf jeden Fall für Bada Apps (Samsung S8500 Wave) gerüstet ...


    wenn man c++ / C kann,kann man auch sehr leicht das objektive C lernen für apps

    wenn du auch damit geld verdienen willst.
    meines wissen kannst du dir dann bei apple für 99,99 dolla ne lizens holen um deine Apps in Appsstore reinzustellen
    oder halt privat verkaufen per Cydia source
  • Ich habe gesagt, dass ich es nicht gut kann, ich lerne aber schon so lange c/c++,
    dass ich jetzt bestimmt schon bei 10 - 15 % bin (PHP), bin jedenfalls fleißig am lernen.
    Nicht nur wegen deinem Projekt, es interessiert mich einfach.
    Wo ich zurzeit bin, nur als Einblick, ist das hier : php-kurs.com/dateien-auslesen.htm ,
    bis jetzt finde ich PHP noch einfach, aber es wird bestimmt noch schwerer werden.
    Wenn ich genug kann melde ich mich noch einmal, wenn das dann noch geht......
    mfg Pokertom
    @Marhin Referenzen kann ich als jemand,
    der noch bei keinem Projekt mitgemacht hat, leider nicht vorweisen...
    Edit: Das mit den Apps lasse ich erst mal ruhen. :D
    Du bist Terrorist, warum? Siehe hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pokertom ()

  • Bin gerade auf dem Sprung, aber über Mitentwickler an den Community Projekten freue ich mich sehr :)

    In Entwicklugn sind eine Wettbewerbsplattform:
    Community Projekt 05: "Prototyp"

    Und eine Solr Integration:
    Projekt #2: Solr/Lucene Integration

    Und wenn du allgemein an der WCF Entwicklung interessiert bist, gibts hier auch eine Gruppe dafür:
    trac.easy-coding.de/trac/wcf/wiki/Bewerbung

    Lg