Hallo,
ich arbeite mich grade etwas in PHP ein. Weit bin ich noch nicht, aber ich versuch mich grade an einem kleinen News-Script.
Problematisch ist jetzt der Teil, wo es um das Bearbeiten eines News-Eintrags geht.
Den passenden News-Eintrag auswählen und dann ein Formular mit vor gefüllten Werten laden klappt soweit.
Ich hab dann mein Formular, dass etwa so aussieht:
Alles anzeigen
Wenn ich jetzt entweder Vorschau oder Eintragen drücke, wird auch das passende Script geladen, und ich kann mir aus $_POST[] die einzelnen Werte raus ziehen. Allerdings sind dort nur die Werte zu finden, die auch im Formular angegeben sind. Weiterhin würde ich aber gerne auch die ID des News-Eintrags übergeben.
Ich könnte diese natürlich auch in das Form integrieren, aber dann könnte der User die ID auch ändern, und das würde böse ausgehen
Gibt es eine Möglichkeit die ID weiter zu geben ohne dass sie im Form steht? (Sie in dem Script, welches das Form erstellt zu laden, ist kein Problem!)
TIA
Look
ich arbeite mich grade etwas in PHP ein. Weit bin ich noch nicht, aber ich versuch mich grade an einem kleinen News-Script.
Problematisch ist jetzt der Teil, wo es um das Bearbeiten eines News-Eintrags geht.
Den passenden News-Eintrag auswählen und dann ein Formular mit vor gefüllten Werten laden klappt soweit.
Ich hab dann mein Formular, dass etwa so aussieht:
Quellcode
- <form action="newsEdit.php" method="post">
- <fieldset>
- <legend>News-Daten eingeben</legend>
- <label>Schlagzeile: <input type="text" name="Header" value="Test News"/></label><br>
- <label>Bild (optional): <input type="text" name="IMG_ID" /></label><br>
- <label>Text: <br>
- <textarea type="text" name="Inhalt" rows="10" cols="100">Ein bisschen Text.
- Mit einem Absatz</textarea></label><br>
- <label>Datum: <select name="DateDay" />
- <option value="01">01</option>
- <option value="02" selected>02</option>
- <option value="03">03</option>
- <option value="04">04</option>
- // Ich kürz das hier mal ab :)
- </select></label>
- <label><select name="DateMonth" />
- <option value="01">Jan.</option>
- <option value="02" selected>Feb.</option>
- // das auch
- </select></label>
- <label><select name="DateYear" />
- <option value="2009" selected>2009</option>
- <option value="2010">2010</option>
- // und das auch :)
- </select></label><br>
- <label>Autor: <select name="Autor" />
- <option value="TestUser1">User Test 1</option>
- <option value="TestUser2" selected>Test 2 User</option>
- <option value="TestUser3">3 User Test</option>
- </select></label><br>
- <input type="submit" name="formaction" value="Vorschau" />
- <input type="submit" name="formaction" value="Eintragen" />
- </fieldset>
- </form>
Wenn ich jetzt entweder Vorschau oder Eintragen drücke, wird auch das passende Script geladen, und ich kann mir aus $_POST[] die einzelnen Werte raus ziehen. Allerdings sind dort nur die Werte zu finden, die auch im Formular angegeben sind. Weiterhin würde ich aber gerne auch die ID des News-Eintrags übergeben.
Ich könnte diese natürlich auch in das Form integrieren, aber dann könnte der User die ID auch ändern, und das würde böse ausgehen

Gibt es eine Möglichkeit die ID weiter zu geben ohne dass sie im Form steht? (Sie in dem Script, welches das Form erstellt zu laden, ist kein Problem!)
TIA
Look