php && nCurses && WindowManager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • php && nCurses && WindowManager

    Hi ihr alle,

    zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit nCurses für PHP.

    Seit längerer Zeit suche ich eine Sprache oder ein Modul mit der ein TUI (Terminal User Interface) erstellt werden kann.
    Mit nCurses kann ich das natürlich realisieren, aber entsprechend ist auch der Aufwand. Meine Frage währe jetzt ob es schon einen WindowManager für PHP gibt. Am liebsten Objektorientiert.

    Meine Erwartungen währen in etwa:
    • Erstellen von Fenstern mit Inhalt/Fießtext
    • Menüs (Listenmenüs wie z.B. aus dem Unix-Tool dialog bekannt. Natürlich entsprechend sauber integriert)
    • Layer (Fenster können überlappen)
    • Inputfelder
    • OOP


    Derzeit arbeite ich zwar an einem eigenem Manager, wenn man aber bedenkt, was alles notwendig ist merkt man schnell, dass das ein wenig länger dauern wird. Von wegen Rad erneut erfinden und so ;)

    Hintergrundinformation:
    Ziel ist es, eine Anwendung zu entwickeln um für andere verschiedene Aufgaben auf Unix zu vereinfachen. Um z.B. Drucker mittels eines Assistenten einzurichten oder die IP-Adresse bequem zu ändern.
    Da ständig neue Aufgaben dazu kommen würden, strebe ich einen Modularen Aufbau an.
    Meine derzeitige Variante ist ein bash-Script gepaart mit dialog. Hier werden aus bestimmten Ordnern auch *.sh Dateien ausgelesen, nach einem Schema erkannt und dann für aufgaben bereit gestellt.
    Simpel aber dennoch effektiv und leicht zu warten. Ich kann weitere Module sofort nahtlos integrieren. Dieses Ziel hätte ich mit PHP. Nur mit dem Unterschied dem User eine "Grafische" Oberfläche bereit zu stellen, die sich schneller bedienen lässt.


    Gruß,
    Erasel
    My lovely mister singing club...
  • Hey,

    anscheinen hast du da schon irgendetwas im Kopf? Wenn es ein gutes Tutorial gibt: gerne!
    Ich habe in C nur noch nie etwas entwickelt und das Kompilieren ist mir noch ein wenig fremd... Da ist so ein Einstieg natürlich sehr hart (besonders wenn man sich das selber bei bringt)...

    @Pion: Wie Florian schon geschrieben hat. Schau dir den Artikel über TUI an. "php -a" bietet lediglich eine Konsole in der kleine Programmstücke mal eben live getestet werden (Befehl eintippen und probieren)...

    Gruß,
    E
    My lovely mister singing club...